Cloud Computing mit IBM


Social Networking und Collaboration jetzt als Cloud Service
Mit "LotusLive Engage" als Cloud Service will IBM die Zusammenarbeit erleichtern


(03.04.09) - IBM kündigte "LotusLive Engage" an, eine integrierte Social Networking- und Collaboration-Lösung, die sich als Cloud Computing-Service an Unternehmen jeder Größe richtet. LotusLive Engage wird ab 7. April 2009 verfügbar sein.

In einer schwierigen wirtschaftlichen Lage verfügen Unternehmen nicht mehr über alle Ressourcen, die sie brauchen. Neue Wege in der Arbeit mit Kunden, Partnern und Lieferanten zu finden, sind daher überlebenswichtig. Mit LotusLive Engage können Unternehmen auf intelligente und effiziente Art und Weise kommunizieren und zusammenarbeiten, ohne die Ressourcen der IT-Abteilungen zu belasten.

Die Lösung umfasst Profil- und Kontakt-Management, Online Meetings, File-Sharing, Instant Messaging und Projektmanagement-Fähigkeiten und erleichtert die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern über Unternehmensgrenzen hinweg.

"In der momentanen Wirtschaftslage werden oft Dienstreisen reduziert. Umso wichtiger ist es bei der Zusammenarbeit an einem Projekt, Collaboration-Tools zu benutzen, die über E-Mails hinausgehen. So könnte beispielsweise ein Bauunternehmen mit Lotus Live Engage Online- Meetings mit verschiedenen Beteiligten durchführen, per File Sharing Baupläne und andere wichtige Dokumente zentral zugänglich machen und eine Monitoring-Funktion nutzen, die jeden Beteiligten über Änderungen im Projekt auf dem Laufenden hält – und das alles mit einer Lösung", erklärt Stefan Krüger, Sales Leader Messaging & Collaboration, IBM Deutschland. (IBM: ra)

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