Kommentare und Meinungen


Im Überblick

  • Nearshoring eine perfekte Lösung

    Während die Digitalisierung zügig voranschreitet, nimmt der Mangel an IT-Fachkräften stetig zu. Laut einer aktuellen Umfrage von Bitkom blieben im Jahr 2021 branchenübergreifend 96.000 IT-Stellen unbesetzt. Rund zwei Drittel (65 Prozent) aller befragten Unternehmen beklagten den Mangel an Fachkräften und fast ebenso viele (66 Prozent) erwarten, dass sich die Situation in Zukunft weiter verschärfen wird.



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Inhalte


16.02.17 - Die B2B-Branche muss Amazon Business mit eigenen Marktplätzen entgegenwirken

09.02.17 - Unternehmen suchen nach neuen Wegen um Kosten zu sparen und verschieben ihre Unternehmensprozesse oft einfach in die günstige und einfach skalierbare Cloud

15.05.16 - Damit Firmen von dem Ökosystem Cloud profitieren können, müssen Cloud Computing-Anbieter ganzheitlich vorgehen und ihre eigenen Lösungen nach außen hin öffnen

18.05.16 - Microsoft gewinnt Vertrauen durch den Respekt vor dem Eigentum Dritter

10.05.16 - Verschärfung der Haftungsregelungen für europäische Internet Provider

10.05.16 - "Die Vorteile der Cloud dürfen nicht in einer Wolke bleiben"

09.05.16 - Sicherheitsbedenken in der Cloud: Das Zauberwort dabei heißt Interconnection

23.03.16 - Stimmen die Voraussetzungen? Der Weg in die Hybrid Cloud sollte wohl überlegt sein

02.02.16 - Vorteile für Unternehmen durch die deutschen Microsoft-Rechenzentren

28.01.16 - Fünf Fragen, die Partner sich zum Thema McAfee-Produktabkündigung stellen sollten

20.03.17 - Sicherheit für kritische Infrastruktur in der Cloud

28.04.17 - BSI warnt vor veralteter Cloud Computing-Software

08.06.17 - Die Cloud: Vom Sicherheitsrisiko zum Schutzschild

09.08.17 - Cloud-basierte Dienste werden auch im Mittelstand immer beliebter

08.01.18 - Multi-Cloud im Eigenbetrieb ist ein Chaos-Garant

05.02.18 - Ausblick auf die Data Warehouse-Landschaft 2018: Automatisierung wird entscheidend für Kunden sein

01.03.18 - Ende Juni soll der US-Supreme Court darüber entscheiden, ob US-Ermittler künftig Einsicht in sämtliche Bürger- und Unternehmensdaten erhalten - Konkret geht es um einen Rechtsstreit mit Microsoft

03.04.18 - Zusammenarbeit mit einem MSP gibt Zugang zu professionellen Services und dem Know-how von IT-Profis, ohne eigene Ressourcen zu binden

14.06.18 - Deutsche Unternehmen dominieren digitale Nachfrage von Fußballfans

15.06.18 - Vier Schritte zu mehr Sicherheit in Multi-Cloud-Umgebungen

26.07.18 - Studie: IoT-Plattformen sind Realität in europäischen Unternehmen

10.09.18 - Künstliche Intelligenz bildet die Basis für künftiges Wirtschaftswachstum und Wohlstand: Sie vermag es, alle Branchen zu revolutionieren

18.09.18 - Der deutsche Mittelstand weiß um die Notwendigkeit der Digitalisierung, aber er weiß nicht, wo und wie er anfangen soll

30.11.18 - Von den Sensoren über die IoT-Plattform bis hin zum Datenmanagement und der Analytics-Lösung sind eine Vielzahl von Komponenten nötig, damit ein IoT-Projekt funktioniert

11.06.19 - Veraltete Anbieter von Load-Balancern werden schon bald vom Markt verschwinden

20.08.19 - Europäische Cloud-Initiative der Bundesregierung: Statement von Ralf Sürken, CEO Europe bei Syntax

03.09.19 - Die Europäische Cloud: Horst Seehofer ist auf dem Holzweg

19.09.19 - Trend geht hin zu in der Cloud-gehostete UCaaS-Angebote - Manchmal fehlt das Tuning

15.10.19 - Projekt Gaia-X: Wichtiger Vorstoß als Gegengewicht zur Dominanz von US-Cloud-Anbietern

28.10.19 - Die Cloud lebt von Vertrauen – macht es nicht kaputt

13.11.19 - Sicherheitsvorfälle mahnen zur Vorsicht im Umgang mit Cloud Computing-Umgebungen

21.11.19 - Um Quanten-basierte Cloud-Dienste zu entwickeln, egal ob für kommerzielle oder akademische Zwecke, muss Google Quantenbits (Qubits) und Netzwerkdaten zusammenführen

14.01.20 - Andreas Krautscheid: Beim Outsourcing schneller und einfacher werden

28.04.20 - Gaia-X kann das unabhängige Cloud-Netzwerk sein, das Europa braucht

13.05.20 - Zuverlässiger Datenschutz in Zeiten des Cloud Computing

02.07.20 - Sicheres und Datenschutz-konformes Arbeiten im Home Office

30.09.30 - Bei einem Umzug von Diensten in die Cloud oder dem Management der Infrastruktur über Cloud-Dienste gibt es einiges zu bedenken

20.10.20 - Kaspersky zu "IDG Cloud Computing Survey 2020": Cybersicherheit bei Cloud-Nutzung essenziell

11.11.20 - Mit Modern Middleware Dark Data ans Licht bringen und Geschäftsprozesse optimieren

14.12.20 - Im strengen Sinne betreiben wir derzeit wahrscheinlich alle mehr oder weniger einen Schatten-IT-Betrieb

22.01.21 - Berg: "Durchbruch für eine europäische Cloud-Politik"

25.01.21 - Der Druck auf Unternehmen bei der Nutzung von US-Clouds wächst

26.03.21 - Um sowohl die Sicherheit von Netzwerk und Kundendaten zu gewährleisten als auch die Cloud-Leistung zu optimieren, müssen Banken auf eine Transformation des Netzwerks setzen

30.03.21 - Wirksamer Schutz von Patientendaten in der Cloud

06.04.21 - Digitalisierung der Kundeninteraktionen: B2B-Services ergänzen das Angebot auf Marktplätzen

15.04.21 - Kubernetes und Open Source: Der Siegeszug von Cloud Native

28.04.21 - Die Verwendung der Public Cloud erhöht die Angriffsfläche einer Finanzorganisation, und Banken müssen ihre Netzwerksicherheitsmodelle für die dort gehosteten Anwendungen neu entwickeln

17.05.21 - Warum Unternehmen sich von nicht-europäischen Cloud-Dienstleistern distanzieren müssen

01.07.21 - Ein Brand im Rechenzentrum und die Lehre daraus – Fokus auf Business Continuity

01.07.21 - In Straßburg sind bei dem spektakulären Brand offensichtlich noch ungeklärte Datenmengen für immer verloren gegangen

06.07.21 - Wo kein Cloud-Zugang ist, lässt sich auch nichts hacken

14.10.21 - Wo kein Cloud-Zugang ist, lässt sich auch nichts hacken

04.03.22 - Ein Dienst wie "BigQuery Omni" von Google erkennt die geschäftliche Notwendigkeit an, Pools von ruhenden Daten über viele Clouds und On-Premise-Standorte hinweg miteinander zu verknüpfen

19.04.22 - Mit einem Cloud Enabler die digitale Transformation erfolgreicher bewältigen

03.05.22 - Cloud Computing-Dienste unter Beschuss: Virtuelle Einfallstore für Cyberkriminelle schließen

14.06.22 - Outsourcing und Nearshoring von IT-Aufgaben sind eine Lösung für den Fachkräftemangel im IT-Sektor ist

Meldungen: Kommentare und Meinungen

  • Die Angriffe auf Cloud-Service-Anbieter

    Mit dem Anstieg hybrider Arbeitsmodelle sehen wir, dass Unternehmen vermehrt Workloads (IT-Serviceeinheiten mit bestimmter Aufgabe) in die Cloud verlagern. Dieser Wandel bietet zwar große Vorteile in Bezug auf Flexibilität und Skalierbarkeit, birgt aber auch erhöhte Risiken für Sicherheit und Compliance. Ein einfacher Konfigurationsfehler kann dazu führen, dass Ihr gesamtes Unternehmen Bedrohungsakteuren ausgesetzt ist, die so auf Ihre kritischen Daten zuzugreifen oder Ransomware-Angriffe durchführen können.

  • Cloud Enabler: dedizierten Ansprechpartner stellen

    Immer mehr Unternehmen haben im Zuge der digitalen Transformation ihre IT bereits in die Cloud verlagert, sind gerade dabei oder planen die Migration. Ist der komplexe Prozess bewältigt, stehen Unternehmen vor der Frage, wie sie ihre Cloud Services managen. Zwar werden viele Aufgaben, die früher bei der eigenen IT-Abteilung angesiedelt waren, nun vom Cloud Provider als Service bezogen. Doch das Management gehört nicht dazu und muss von jemand anderem erbracht werden. Und auch für den Support muss eine gute Lösung gefunden werden.

  • Vorteile von Multi-Cloud-Arbitrage

    Während es von vielen als zynischer Trick gegen die führenden Cloud-Plattformen Microsoft und AWS angesehen wird, könnte das lange angekündigte BigQuery Omni, das Google auf der Next '21 allgemein freigibt, ein Meisterstück sein, mit dem Unternehmen die Möglichkeit erhalten, die Vorteile von Multi-Cloud-Arbitrage zu nutzen. Einfach ausgedrückt: Indem Google mit ihrer ganzen Macht eine Hybrid-Cloud-Strategie unterstützt, versetzt sie jeden in die Lage, über die vertraute Standardschnittstelle Daten abzufragen, die sich in anderen Clouds wie Microsoft Azure und AWS befinden - ohne Kopien der Daten zwischen den Clouds verschieben zu müssen.

  • Remote-Management über die Cloud

    Nach Solarwinds ist mit Kaseya binnen weniger Monate der zweite große Anbieter von Lösungen für Remote Management and Monitoring (RMM) zum Opfer von Hackern geworden - bereits vor zwei Jahren hatte es das deutsche Vorzeige-Start-up Teamviewer erwischt. Erneut sind damit auf einen Schlag hunderte oder sogar tausende Unternehmen ins Visier von Cyberkriminellen geraten, weil ihre remote gemanagten Systeme plötzlich für Eindringlinge offenstehen. Die Folgen sind kaum absehbar, denn die ersten Firmen - darunter die Supermarktkette Coop in Schweden - wurden bereits gezielt attackiert. Dem BSI zufolge sind zunehmend auch deutsche Unternehmen von Ransomware betroffen, die auf die Schwachstellen in der Kaseya-Software abzielt.

  • Auch in der Cloud hat Sicherheit ihren Preis

    Wer glaubt, dass die Daten in der Cloud in einem unangreifbarem Raum schweben, wird gerade eines Besseren belehrt, denn am 10. März 2021 brannte eines der Rechenzentren eines großen europäischen Cloud-Anbieters bis auf die Grundmauern nieder. In den fünf Etagen gingen über 12.000 Server in Flammen auf, wodurch laut Presse-Angaben auf einen Schlag alleine 3,6 Millionen Webseiten offline gingen. Viele denken, sich mit der Cloud auch ein Stück Sicherheit erkauft zu haben. In der Regel sind die Daten dort bestmöglich gegen viele Eventualitäten geschützt. Jedoch entbindet es die Dateninhaber nicht, die klassischen Sicherungsmaßnahmen der IT zu beachten. Die Welt ist nicht perfekt und immer kann die eine Festplatte zu viel ausfallen, ein Feuer ausbrechen oder ein tagelanger Starkregen die Wasserpumpen überfordern und die Stromzufuhr im Rechenzentrum stören. So ist es nicht das erste Mal, dass ein sicher geglaubtes System durch einen Störfall komplett ausgefallen ist.

  • Verantwortung für die Datensicherheit bewusst sein

    Unzählige Server und Daten wurden an einem französischen Rechenzentrums-Standort durch ein Feuer zerstört. Doch Unternehmen müssen einem solchen Ereignis nicht schutzlos ausgeliefert sein. Im Gegenteil, denn eine strategische Cloud-Migration lässt sich mit Disaster-Recovery- und Backup-Services so absichern, dass kein Geschäftsausfall droht. Am Straßburger Standort eines Cloud-Providers ist am 10. März 2021 eines der vier Rechenzentren komplett abgebrannt. 12.000 Server wurden völlig zerstört, samt Daten von zahlreichen Firmen und Organisationen. Die Brandursache steht noch nicht fest. Klar ist hingegen, dass auch die Unternehmen selbst etwas unternehmen müssen, um auf solche Katastrophenfälle sowie kleinere Störungen vorbereitet zu sein. Im besten Fall ist eine Firma in der Lage, den letzten Stand ihrer Datenbanken, Applikationen und Systeme sofort wieder einzuspielen, damit ihre geschäftskritischen Prozesse weiterlaufen.

  • DSGVO & Gesetzeslage in den USA

    Die Pandemie stellt im Moment einen Katalysator für die Digitalisierung dar. Wie nie zuvor wird von zuhause gearbeitet, gelernt und auch das Privatleben hat in Zeiten von Lockdowns und Ausgangssperren eine Verlagerung hin ins Internet erfahren. Insbesondere Unternehmen sind dazu verpflichtet, ihren Mitarbeitern die Arbeit von zuhause aus zu ermöglichen. Um den reibungslosen Wechsel ins Homeoffice zu gewährleisten, sind Cloud-Dienste hier das Mittel der Wahl - oftmals von US-amerikanischen Tech-Riesen wie Microsoft, Google und AWS. Firmen jedweder Größe setzen auf die "Hyperscaler", weil diese ihnen Sicherheit, Stabilität und Skalierbarkeit versprechen.

  • Public Cloud in der Finanzwelt

    13 europäische Finanzinstitute - darunter Commerzbank und Deutsche Börse - haben die European Cloud User Coalition (ECUC) gebildet, um ein regelkonformes Public-Cloud-Ökosystem zu schaffen. Der zukünftige Übergang stellt Sicherheitshindernisse dar, die über das Netzwerk angegangen werden müssen. Simon Pamplin, technischer Direktor bei Silver Peak, kommentiert die Herausforderung.

  • Vormarsch von Cloud-Native-Technologien

    Cloud Native ist längst kein Nischenthema mehr, das nur für Start-ups relevant ist. Auch im Enterprise-Segment ist Cloud Native inzwischen angekommen. Unternehmen sehen die Vorteile von Anwendungen und Microservices, die sie direkt aus der Cloud beziehen, beziehungsweise die ausschließlich als Cloud Computing-Anwendungen konzipiert sind. Flexibilität, Innovation und Agilität sind nur einige der Vorteile von Cloud Native. Darüber hinaus ebnen diese Technologien den Weg für ein schnelleres Time-to-Market von Produkten und eine Verbesserung des Betriebsergebnisses.

  • Marktplätze setzen sich im B2B-Geschäft durch

    Die Digitalisierung beeinflusst enorm, wie Unternehmen und ihre Kunden miteinander interagieren. Laut Handelsblatt wird alles, was entlang der Lieferkette digitalisiert werden kann, in den kommenden Jahren digitalisiert - inklusive dauerhafter Kundenbeziehungen. Der Corona-Schock hat diese Entwicklung beschleunigt. In der KPMG/Harvey Nash CIO Survey 2020 gaben CIOs an, dass in den vergangenen sechs Monaten mehr Innovation stattgefunden habe als in den zehn Jahren zuvor. Denn neben Homeoffice etc. verändert sich auch die Schnittstelle zu den Kunden und Märkten rasant. Die Art und Weise, in der Kunden Kontakt suchen, kaufen und konsumieren, hat sich seit Frühling 2020 weitgehend in die digitale Welt verlagert - viel schneller, als es die Unternehmen in den Jahren zuvor erlebt haben.

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