Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS


Maxeda DIY Gruppe transformiert ihre Lieferkette mit Blue Yonder
Durch den Einsatz von Blue Yonder Demand & Fulfillment-Lösungen optimiert der Einzelhandelskonzern aus Benelux seine Lieferkettenprozesse und erreicht strategische Ziele


Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert. Geleitet wurde das Projekt von Blue Yonder Global Professional Services.

Mit 334 Filialen in den Benelux-Ländern und über 6.500 Beschäftigten gehört die Maxeda DIY Gruppe zu den marktführenden Einzelhandelsunternehmen für Heimwerkerbedarf. Das Unternehmen agiert unter drei verschiedenen Marken: Praxis in den Niederlanden, Brico in Belgien und Luxemburg und BricoPlanit in Belgien. Die Strategie der Maxeda DIY Gruppe "Make it Sustainable" zielt darauf ab, das Unternehmen und das Leben seiner Kunden nachhaltiger zu gestalten.

Zum Umsetzen ihrer strategischen Ziele implementierte die Maxeda DIY Gruppe die Blue Yonder Demand & Fulfillment-Lösungen erfolgreich in einer Software-as-a-Service (SaaS)-Umgebung und schaffte so eine nahtlose End-to-End-Nachfrage- und Lieferplanungsumgebung für alle drei Marken des Unternehmens. Die Transformation verbesserte nicht nur die Agilität, sie ermöglichte durch die gelungene Prozessintegration auch fundiertere Entscheidungsfindungen. Das führte neben einem höheren Serviceniveau, optimierten Lagerbeständen und weniger manueller Arbeit, zu einer Motivationssteigerung im Team und mehr Zeit für strategische Initiativen und wertschöpfende Projekte.

"Die Maxeda DIY Gruppe vertraut schon seit Jahren auf Blue Yonder als zuverlässigen Anbieter von Lieferkettenlösungen. Blue Yonder war daher die erste Wahl, als es um die Umsetzung unserer digitalen Transformation ging. Durch die herausragende Partnerschaft mit den Global Professional Services von Blue Yonder war es uns möglich, unsere unternehmerischen Aktivitäten in richtiger Weise zu priorisieren und unsere Aufmerksamkeit auf die End-to-End-Rentabilität der einzelnen Bereiche zu richten. Auf diese Weise haben wir die Sichtweise auf unsere Lieferkettenstrategie, unsere Ansätze zu mehr Nachhaltigkeit und unser Produktangebot erfolgreich erweitern können. Durch Teamarbeit und die gemeinsame Anstrengung im ganzen Unternehmen haben wir es geschafft, sowohl unsere technischen als auch unsere geschäftlichen Ziele zu erreichen", so Erik Cuypers, Group CDO und CIO der Maxeda DIY Gruppe.

Dank Blue Yonder war die Maxeda DIY Gruppe in der Lage:
• Einen End-to-End-Überblick über die Produkte und Kategorien sämtlicher drei Marken des Unternehmens zu erhalten.
• Das Serviceniveau zu steigern und Fehlbestände zu reduzieren.
• Eine kurz- und langfristige Bestandstransparenz für Lieferanten zu schaffen.
• Das Change Management voranzutreiben, einschließlich Distributionszentrum, Filiale und Lieferantenbestellungen. (Blue Yonder: ra)

eingetragen: 23.08.24
Newsletterlauf: 18.10.24

Blue Yonder: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Fähigkeiten durch "Infosys Cobalt"

    Infosys erweitert die strategische Zusammenarbeit mit Posti. Im Rahmen der Kooperation unterstützt Infosys Posti dabei, die Kundenerfahrung und die betriebliche Effizienz zu verbessern. Gleichzeitig lässt sich so der IT-Betrieb innovieren, skalieren und erweitern. Infosys verfolgt einen KI-gesteuerten Ansatz, der auf Infosys Topaz basiert.

  • Umstellung auf die Cloud eine Reise

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, hat im ersten Halbjahr 2024 eine Reihe von neuen Kunden gewonnen, die sich für Unit4 entschieden haben, da sie hier ein verbessertes Kundenerlebnis erhalten und gleichzeitig ihre Strategien der digitalen Transformation beschleunigen.

  • Service-Cloud-Voice-Angebot

    Vonage, Anbieterin von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen und Tochtergesellschaft von Ericsson, gehört zu den ersten Contact-Center-Anbietern, die am Salesforce-Pilotprojekt "Bring Your Own Channel for Contact Center as a Service" (BYOC for CCaaS) teilnehmen.

  • SaaS-Lösung für Cyber-Resilienz

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hostet ihre Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "Nutanix Data Lens" (NDL) für deutsche und europäische Kunden in Frankfurt am Main.

  • Cloudera ist PCI DSS 4.0-konform

    Cloudera gibt die Konformität mit Stufe 1 des Payment Card Industry (PCI) Data Security Standards (DSS) für Dienstleister bekannt. Diese Zertifizierung unterstreicht Clouderas Engagement für Cybersicherheit und Compliance und betont ihre Zielsetzung, Finanzinstitute bei der KI-Nutzung zu unterstützen.

  • Cloud-Infrastruktur & Cloud-Services von AWS

    Trianz gab den Abschluss eines umfassenden Strategic Collaboration Agreement (SCA) mit Amazon Web Services (AWS) bekannt, das darauf abzielt, die Landschaft der Cloud-Migrationen, -Modernisierung, -Verwaltung und -Maximierung zu verändern

  • Neues MSP- und MSSP-Angebot

    IT-Fachkräfte gehören im Vergleich zu anderen Berufstätigen zu den Top-Verdienenden in Deutschland. Finden muss man die Fachkräfte auch erstmal und dann sind sie schnell schon ausgelastet - nicht zuletzt durch die zunehmende Regulatorik (NIS2, Cyber Resilience Act, etc.).

  • Steigerung der Entwicklerproduktivität

    Azul gab bekannt, dass "Azul Intelligence Cloud" bei den 21. jährlichen International Business Awards einen Gold Stevie Award in der Kategorie DevOps Solution gewonnen hat. Azul Intelligence Cloud ist eine Cloud-Analytics-Lösung, die handlungsorientierte Erkenntnisse aus Produktionsdaten der Java-Laufzeitumgebung liefert und so die Produktivität von Entwicklern erheblich steigert.

  • Lösung für private und hybride Clouds

    Hitachi Vantara und Broadcom haben eine neue Private- und Hybrid-Cloud-Lösung angekündigt. Die gemeinsam entwickelte Lösung vereint Hitachi Vantaras integrierte Systemlösung Unified Compute Platform (UCP) RS mit VMware Cloud Foundation, um Unternehmen bei der Bewältigung der Komplexität zu unterstützen, die durch die enorme Zunahme von Daten und die steigenden Anforderungen von KI entsteht.

  • Digitale Transformation im KRITIS-Umfeld

    In den Lünendonk-Listen der deutschen IT-Beratungs- und Integrationsunternehmen führt Conet das aktuelle Mittelstands-Ranking bereits an. In den kommenden Jahren möchte das Bonner IT-Unternehmen seinen engagierten Wachstumskurs fortsetzen und fordert den IT-Beratungsmarkt in der DACH-Region heraus. Die Conet-Gruppe setzt sich das Ziel, ihren Jahresumsatz bis 2028 mithilfe des Wachstumsprogramms "Horizon28" auf rund eine halbe Milliarde Euro zu steigern.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen