Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS


Maxeda DIY Gruppe transformiert ihre Lieferkette mit Blue Yonder
Durch den Einsatz von Blue Yonder Demand & Fulfillment-Lösungen optimiert der Einzelhandelskonzern aus Benelux seine Lieferkettenprozesse und erreicht strategische Ziele


Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert. Geleitet wurde das Projekt von Blue Yonder Global Professional Services.

Mit 334 Filialen in den Benelux-Ländern und über 6.500 Beschäftigten gehört die Maxeda DIY Gruppe zu den marktführenden Einzelhandelsunternehmen für Heimwerkerbedarf. Das Unternehmen agiert unter drei verschiedenen Marken: Praxis in den Niederlanden, Brico in Belgien und Luxemburg und BricoPlanit in Belgien. Die Strategie der Maxeda DIY Gruppe "Make it Sustainable" zielt darauf ab, das Unternehmen und das Leben seiner Kunden nachhaltiger zu gestalten.

Zum Umsetzen ihrer strategischen Ziele implementierte die Maxeda DIY Gruppe die Blue Yonder Demand & Fulfillment-Lösungen erfolgreich in einer Software-as-a-Service (SaaS)-Umgebung und schaffte so eine nahtlose End-to-End-Nachfrage- und Lieferplanungsumgebung für alle drei Marken des Unternehmens. Die Transformation verbesserte nicht nur die Agilität, sie ermöglichte durch die gelungene Prozessintegration auch fundiertere Entscheidungsfindungen. Das führte neben einem höheren Serviceniveau, optimierten Lagerbeständen und weniger manueller Arbeit, zu einer Motivationssteigerung im Team und mehr Zeit für strategische Initiativen und wertschöpfende Projekte.

"Die Maxeda DIY Gruppe vertraut schon seit Jahren auf Blue Yonder als zuverlässigen Anbieter von Lieferkettenlösungen. Blue Yonder war daher die erste Wahl, als es um die Umsetzung unserer digitalen Transformation ging. Durch die herausragende Partnerschaft mit den Global Professional Services von Blue Yonder war es uns möglich, unsere unternehmerischen Aktivitäten in richtiger Weise zu priorisieren und unsere Aufmerksamkeit auf die End-to-End-Rentabilität der einzelnen Bereiche zu richten. Auf diese Weise haben wir die Sichtweise auf unsere Lieferkettenstrategie, unsere Ansätze zu mehr Nachhaltigkeit und unser Produktangebot erfolgreich erweitern können. Durch Teamarbeit und die gemeinsame Anstrengung im ganzen Unternehmen haben wir es geschafft, sowohl unsere technischen als auch unsere geschäftlichen Ziele zu erreichen", so Erik Cuypers, Group CDO und CIO der Maxeda DIY Gruppe.

Dank Blue Yonder war die Maxeda DIY Gruppe in der Lage:
• Einen End-to-End-Überblick über die Produkte und Kategorien sämtlicher drei Marken des Unternehmens zu erhalten.
• Das Serviceniveau zu steigern und Fehlbestände zu reduzieren.
• Eine kurz- und langfristige Bestandstransparenz für Lieferanten zu schaffen.
• Das Change Management voranzutreiben, einschließlich Distributionszentrum, Filiale und Lieferantenbestellungen. (Blue Yonder: ra)

eingetragen: 23.08.24
Newsletterlauf: 18.10.24

Blue Yonder: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen