Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Hotel-Standorte in die Cloud migriert


VMware: Gekko Group optimiert IT-Services mit zuverlässiger Cloud-Infrastruktur
Dank Cloud-basierter Infrastruktur von VMware und IT-Dienstleister FocusNet Technology können sich Hoteliers ganz auf ihre Gäste konzentrieren


Als eine der innovativsten Hotellerie- und Gastronomiemarken Deutschlands betreibt die Gekko Group sechs Hotels sowie verschiedene Gastronomie- und Event-Konzepte. Im Zuge ihres Wachstums hat sie nun ihre IT-Landschaft konsolidiert. Technologisch beraten und umgesetzt hat dies der VMware-Partner FocusNet Technology, der die IT aller Hotel-Standorte in die Cloud migrierte. Der gesamte Software-Stack läuft dabei auf Basis von VMware, unter anderem unter Einsatz von "VMware vSphere" und "Cloud Director" sowie der Netzwerk- und Sicherheitslösung "VMware NSX".

Seit 2016 expandiert die Gekko Group innerhalb Deutschlands und hat in diesem Kontext weitere Hotels und Gastronomiebetriebe übernommen. Das strategische Vorgehen bei der Erweiterung der IT-Strukturen musste dabei verbessert werden. "Vorhandene Strukturen wurden übernommen und integriert", erklärt Marc Engler, Geschäftsführer der Gekko Group. "So entstand ein bunter Blumenstrauß an IT-Systemen, die als "On-Premise”-Lösungen lokal verwaltet und gemanagt wurden." Jedes Hotel nutzte mehrere Computer, Server und Backup-Systeme, deren Überwachung und Wartung sich aufwendig gestaltete. Dies erschwerte es, den strikten Compliance-Vorgaben im Franchise-Bereich gerecht zu werden.

Um das Vorgehen einheitlicher zu gestalten, holte sich die Gekko Group professionelle Hilfe: Im Rahmen eines zweijährigen Projekts migrierte FocusNet Technology die verschiedenen Hotelstandorte sukzessive in ihre Cloud. Der reguläre Hotelbetrieb konnte derweil ungestört weiterlaufen. Neue Hotels wurden direkt für den Betrieb in der Cloud-Infrastruktur aufgesetzt. Während der Transformation zentralisierte FocusNet Technology die IT-technische Verwaltung sowie die IT-Dienste der einzelnen Standorte. Darüber hinaus galt es, die zugehörigen Systeme nicht mehr on-premises, sondern voll virtualisiert in der VMware-basierten Cloud-Infrastruktur zu betreiben. File-Shares, Interfaces und hotelspezifische Dienste bildete FocusNet Technology als virtuelle Maschinen ab, sodass sie nun als Services in der Cloud laufen.

FocusNet Technology kümmert sich auch um die technische Verwaltung von Infrastruktur und IT-Services. So kann sich die Gekko Group ganz auf ihr Kerngeschäft und ihre Gäste konzentrieren. Zugleich profitiert die Gruppe von einem zuverlässigen, ausfallsicheren IT-Betrieb in allen Hotels sowie von Zeitersparnis bei System-Updates. Skalierbarkeit und Kostensicherheit der VMware Cloud-basierten Services von FocusNet Technology bilden den Grundstein für weitere Hoteleröffnungen der Gekko Group. (VMware: ra)

eingetragen: 15.11.23
Newsletterlauf: 23.01.24

VMware: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Fähigkeiten durch "Infosys Cobalt"

    Infosys erweitert die strategische Zusammenarbeit mit Posti. Im Rahmen der Kooperation unterstützt Infosys Posti dabei, die Kundenerfahrung und die betriebliche Effizienz zu verbessern. Gleichzeitig lässt sich so der IT-Betrieb innovieren, skalieren und erweitern. Infosys verfolgt einen KI-gesteuerten Ansatz, der auf Infosys Topaz basiert.

  • Umstellung auf die Cloud eine Reise

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, hat im ersten Halbjahr 2024 eine Reihe von neuen Kunden gewonnen, die sich für Unit4 entschieden haben, da sie hier ein verbessertes Kundenerlebnis erhalten und gleichzeitig ihre Strategien der digitalen Transformation beschleunigen.

  • Service-Cloud-Voice-Angebot

    Vonage, Anbieterin von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen und Tochtergesellschaft von Ericsson, gehört zu den ersten Contact-Center-Anbietern, die am Salesforce-Pilotprojekt "Bring Your Own Channel for Contact Center as a Service" (BYOC for CCaaS) teilnehmen.

  • SaaS-Lösung für Cyber-Resilienz

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hostet ihre Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "Nutanix Data Lens" (NDL) für deutsche und europäische Kunden in Frankfurt am Main.

  • Cloudera ist PCI DSS 4.0-konform

    Cloudera gibt die Konformität mit Stufe 1 des Payment Card Industry (PCI) Data Security Standards (DSS) für Dienstleister bekannt. Diese Zertifizierung unterstreicht Clouderas Engagement für Cybersicherheit und Compliance und betont ihre Zielsetzung, Finanzinstitute bei der KI-Nutzung zu unterstützen.

  • Cloud-Infrastruktur & Cloud-Services von AWS

    Trianz gab den Abschluss eines umfassenden Strategic Collaboration Agreement (SCA) mit Amazon Web Services (AWS) bekannt, das darauf abzielt, die Landschaft der Cloud-Migrationen, -Modernisierung, -Verwaltung und -Maximierung zu verändern

  • Neues MSP- und MSSP-Angebot

    IT-Fachkräfte gehören im Vergleich zu anderen Berufstätigen zu den Top-Verdienenden in Deutschland. Finden muss man die Fachkräfte auch erstmal und dann sind sie schnell schon ausgelastet - nicht zuletzt durch die zunehmende Regulatorik (NIS2, Cyber Resilience Act, etc.).

  • Steigerung der Entwicklerproduktivität

    Azul gab bekannt, dass "Azul Intelligence Cloud" bei den 21. jährlichen International Business Awards einen Gold Stevie Award in der Kategorie DevOps Solution gewonnen hat. Azul Intelligence Cloud ist eine Cloud-Analytics-Lösung, die handlungsorientierte Erkenntnisse aus Produktionsdaten der Java-Laufzeitumgebung liefert und so die Produktivität von Entwicklern erheblich steigert.

  • Lösung für private und hybride Clouds

    Hitachi Vantara und Broadcom haben eine neue Private- und Hybrid-Cloud-Lösung angekündigt. Die gemeinsam entwickelte Lösung vereint Hitachi Vantaras integrierte Systemlösung Unified Compute Platform (UCP) RS mit VMware Cloud Foundation, um Unternehmen bei der Bewältigung der Komplexität zu unterstützen, die durch die enorme Zunahme von Daten und die steigenden Anforderungen von KI entsteht.

  • Digitale Transformation im KRITIS-Umfeld

    In den Lünendonk-Listen der deutschen IT-Beratungs- und Integrationsunternehmen führt Conet das aktuelle Mittelstands-Ranking bereits an. In den kommenden Jahren möchte das Bonner IT-Unternehmen seinen engagierten Wachstumskurs fortsetzen und fordert den IT-Beratungsmarkt in der DACH-Region heraus. Die Conet-Gruppe setzt sich das Ziel, ihren Jahresumsatz bis 2028 mithilfe des Wachstumsprogramms "Horizon28" auf rund eine halbe Milliarde Euro zu steigern.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen