Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

E-Learning-System auf SaaS-Basis


Der Bezug von Learning-Services über eine Cloud Computing-Lösung bietet zahlreiche Vorteile
Ein Jahr "Clix SaaS": Das Software-as-a-Service-Modell ist attraktiv für ein breites Spektrum an Unternehmen

(21.02.11) - Als nach eigenen Angaben erste deutsche Anbieterin für Lerntechnologien hatte die IMC AG Anfang 2010 mit "Clix SaaS" ein völlig neues Geschäftsmodell angeboten. Anstatt des klassischen Lizenzkaufs und Betrieb in der unternehmenseigenen Infrastruktur, konnten Kunden alternativ auch die Software-as-a-Service (SaaS) in einer von IMC betriebenen Cloud Computing-Lösung nutzen.

Ein Jahr später zieht die IMC ein überaus positives Fazit. "Die Rechnung ist voll aufgegangen. Unsere offene Kommunikation, das transparente Preismodell und die selbst auferlegten hohen Sicherheitsstandards haben unseren Pioniergeist belohnt", sagt der IMC-Vorstandsvorsitzende Dr. Wolfgang Kraemer. "Nicht nur eigene Mitarbeiter, die gesamte Wertschöpfungskette aus Kunden, Lieferanten und, Geschäftspartnern kann problemlos auf das System zugreifen und die Abläufe optimieren", verdeutlicht Kraemer. Der Bezug der Learning-Services über eine Cloud-Lösung bietet zweifellos zahlreiche Vorteile: sofortige Verfügbarkeit, niedrige Anschaffungskosten, völlige Flexibilität, permanente Kostenkontrolle. Und das alles als Dienstleistung von der IMC bereitgestellt, also ohne aufwändige Implementierung in der eigenen IT-Infrastruktur. Wie attraktiv das Modell für ein breites Spektrum an Unternehmen mit Blick auf Branche, Größe und Form ist, zeigen diese Beispiele.

Laverana GmbH & Co. KG
Laverana gehört als eine der Pionierfirmen mit der Marke "lavera Naturkosmetik" zu den Marktführern weltweit. Das Unternehmen, 1987 in der Nähe von Hannover gegründet, bietet mehr als 300 Naturkosmetikprodukte an, die auf die individuellen Verbraucherbedürfnisse abgestimmt sind und in 35 Ländern weltweit vertrieben werden. Seit Herbst 2010 erhalten die Laverana-Partner über Clix SaaS in abwechslungsreichen Online-Schulungen das nötige Hintergrundwissen, das in täglichen Beratungssituationen mit dem Kunden weiterhilft. Dazu gehören grundsätzliche Fakten zu Produkten und Verpackungen, Informationen zum Sortiment und zu den wichtigsten Inhaltsstoffen, Verkaufsargumente und Ziele sowie Anwendungstipps.

"Die Lernplattform befindet sich in dem passwortgeschützten lavera-Händlerbereich, in den sich jeder Händler mit seinen Zugangsdaten einfach einloggen kann", erklärt Pressesprecherin Sabine Kästner. "Durch das neue Schulungssystem kann jeder Teilnehmer sich Wissen aneignen oder auffrischen, die Lerneinheiten können beliebig wiederholt werden. Wir haben uns bewusst von den Schulungsevents verabschiedet. Durch das E-Learning-System erreichen wir mehr Teilnehmer, können viel schneller Wissen über die lavera-Markenwelt an die Partner vermitteln und somit dem Handel wichtige Kommunikationshilfen zur Verfügung stellen, die die sich zweifellos auf das Verkaufsgespräch im Handel und den Umsatz positiv auswirken werden."

Jägerschule Seibt GmbH
Die Jägerschule Seibt GmbH hat bereits mehr als 10.000 Anwärter erfolgreich durch die Jagdprüfung geführt und ist mit deutschlandweit acht Standorten einer der größten privaten Ausbilder auf diesem Gebiet. Teile der anspruchsvollen Ausbildung werden seit einigen Wochen via Clix SaaS als eLearning-Kurs durchgeführt. Das erste angebotene Modul entspricht einem über 60 Stunden dauerndem "Frontalunterricht" an einer Schule und ist eine vollwertige theoretische Grundschulung für die Jägerprüfung. Themen sind beispielsweise Jagdrecht, Haarwild/Federwild, Waffenhandhabung oder Wildbewirtschaftung. Mit Hilfe der IMC-Autorensoftware "Lecturnity" erstellt DJV Wildmeister Siegfried Seibt aus den vorhandenen rund 3.000 Folien sukzessive die multimedialen Lerninhalte. "Für uns als kleineres Unternehmen waren bisher die Kosten und der Aufwand für eine Lernplattform zu hoch. Mit Clix SaaS können wir unsere Kunden nun endlich alle Vorteile des eLearning anbieten und uns im Wettbewerb weiterhin optimal positionieren", freut sich Seibt.

TÜV SÜD Akademie GmbH
Die TÜV SÜD Akademie ist seit mehr als 20 Jahren bundesweiter Ausbildungs- und Weiterbildungspartner für Industrie, Handel, Gewerbe und Dienstleistung. Mit Seminaren, Lehrgängen und Trainings zu Themen aus den Bereichen Management und Technik trägt die TÜV SÜD Akademie zur Qualifikation von Führungskräften und Mitarbeitern bei. "Wir wollen für unsere Kunden mehr Sicherheit und Mehr-Wert schaffen – auch und gerade in der Weiterbildung Die E-Learning-Kompetenz der TÜV SÜD Akademie erstreckt sich von der Bedarfsanalyse über die Entwicklung von Lernstrategien bis zur Konzeption interaktiver Testmethoden und der Einrichtung von Expertenforen und Online-Communities", erklärt die eLearning-Verantwortliche Ruth-Maria Butz. "Dank Clix SaaS können wir dies alles unkompliziert abbilden und jederzeit im Umfang variieren. Die Verschmelzung von herkömmlichen Lehrmethoden mit dem Einsatz neuer Technologien und digitaler Medien ist für uns zukunftsorientierte Weiterbildung." (IMC: ra)

imc information multimedia communication: Kontakt

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Datenaustausch im Unternehmen automatisieren

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, ermöglicht es Deliveroo, den Datenaustausch im Unternehmen zu automatisieren, die technische Effizienz zu verbessern und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Durch den Einsatz der automatisierten Datenintegrationsplattform von Fivetran konnte Deliveroo Daten aus verschiedenen HR-, Finanz-, Marketing- und Produktivitäts-Tools zentralisieren.

  • Ersatz für ein schwerfälliges Backup-System

    Hycu, Expertin im Bereich Multi-Cloud- und Software-as-a-Service (SaaS)-basierter Data Protection-as-a-Service, hat ein führendes Unternehmen aus der Glückspielbranche als Kunden gewonnen. Die Gaming1 Group hat ihren Hauptsitz in Lüttich und verwaltet von dort aus die gesamte IT-Infrastruktur für 1.600 Mitarbeiter, das Portfolio der Gaming1 Group und ihrer Partner.

  • End-to-End-Hybrid-Multicloud-Technologie

    Für Künstler und Songwriter, die beim Musikunternehmen BMG unter Vertrag stehen, hat Rackspace Technology gemeinsam mit Google Cloud AI bahnbrechende Serviceverbesserungen entwickelt. Durch den Einsatz der fortschrittlichen KI- und Big-Data-Funktionen von Google Cloud kann BMG die Musik-Nutzung um bis zu 50 Prozent schneller erfassen und bearbeiten.

  • Continental: Vernetzte Reifen für sichere Straße

    Für die Reifenherstellerin Continental sind Datenanalysen der Schlüssel für mehr Sicherheit und weniger Pannen im Straßenverkehr. Um Flottenbetreibern mit der Lösung "ContiConnect" eine kontinuierliche Überwachung des Reifenzustands ihrer Fahrzeuge zu ermöglichen, nutzt das Unternehmen die Datenplattform von Cloudera. So können Continental-Kunden die Sicherheit der Fahrer verbessern und sicherstellen, dass die Fahrzeuge für den Einsatz optimiert sind.

  • Datenmanagement-Programm modernisieren

    Informatica hat bekannt gegeben, dass die La Caixa Foundation die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud-Plattform von Informatica als eine der Kernkomponenten ihrer digitalen Cloud-Transformation ausgewählt hat.

  • Clarity AI geht all-in auf AWS

    AWS hat bekanntgegeben, dass Clarity AI all-in auf AWS geht. Clarity AI ist ein führendes Technologieunternehmen, das ökologische und sozialpolitische Erkenntnisse liefert, um sicherzustellen, dass Organisationen sowie Verbraucher nachhaltig investieren und einkaufen.

  • 2.000 Bildunterschriften pro Stunde

    AWS hat bekanntgegeben, dass LG AI Research (LG AI), das Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (KI) des südkoreanischen Großkonzerns LG Group, seine KI-Lösung für Bild-zu-Text-Beschriftungen auf AWS eingeführt hat.

  • Cloud-Technologien von AWS nutzen

    AWS und die Trip.com Group, eine internationaler One-Stop-Reisedienstleisterin, haben bekanntgegeben, dass die Trip.com Group AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt hat, um das Reiseerlebnis für hunderte Millionen von Reisenden zu verbessern.

  • Keine Ausfallzeiten während der Cloud-Migration

    Cathay, eine Premium-Reise-Marke, zu der auch die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific gehört, hat AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt. Das Unternehmen wird mit AWS gemeinsam den Cathay Machine Learning Innovation Hub einrichten.

  • Geschäftskritische Anwendungen auf AWS

    AWS und die Axiata Group Berhad (Axiata) haben bekanntgegeben, dass der führende asiatische Telekommunikations- und Digitalkonzern mit Hauptsitz in Malaysia AWS als primären Cloud-Anbieter ausgewählt hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen