Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

PLM-Lösung "Teamcenter X" auf Microsoft Azure


Siemens liefert KI-gestützte Lösungen für resilientes Product Lifecycle Management (PLM) in der Microsoft Cloud
"Teamcenter X" basiert auf der gleichen bewährten, robusten und sicheren Software-as-a-Service (SaaS)-Architektur, die von einigen der weltweit führenden Hersteller und Innovatoren genutzt wird


Siemens Digital Industries Software hat aufgrund steigender Kundennachfrage heute eine Erweiterung ihrer Partnerschaft mit Microsoft bekannt gegeben. Dabei soll das Xcelerator-as-a-Service-Portfolio über die Microsofts Cloud- und KI-Plattform Azure verfügbar gemacht sowie generative KI- und Copilot-Funktionen integriert werden. Dies wird die Flexibilität und Produktivität für Siemens-Kunden erhöhen und die branchenführenden KI-Lösungen von Microsoft zugänglicher machen.

Die Partnerschaft zwischen Siemens und Microsoft besteht bereits seit mehr als 35 Jahren – zuletzt hatten Siemens-Kunden immer häufiger darum gebeten, die Industriesoftware des Konzerns auf Microsoft Azure anzubieten.

>> In einem ersten Schritt wird Siemens die schnell skalierbare und sichere PLM-Lösung "Teamcenter X" auf Microsoft Azure bereitstellen. Damit können Kunden ihre geschäftskritischen Lösungen auf ihrer bevorzugten Cloud- und KI-Plattform implementieren. Teamcenter X basiert auf der gleichen bewährten, robusten und sicheren Software-as-a-Service (SaaS)-Architektur, die von einigen der weltweit führenden Hersteller und Innovatoren genutzt wird.

>> Teamcenter X ermöglicht es Teams, schnell zu starten und ihre Produktdaten unter Kontrolle zu bringen sowie Durchlaufzeiten zu reduzieren, IT-Kosten zu minimieren und Innovationen zu beschleunigen. Mit der Verfügbarkeit von "Teamcenter X" auf Azure können Unternehmen von Microsofts Werkzeugen für den verantwortungsvollen Umgang mit KI und Sicherheitslösungen auf Unternehmensniveau profitieren.

Diese fortgesetzte Zusammenarbeit baut auf dem Launch der Teamcenter-App für Microsoft Teams auf, die Frontline-Teams in der Fabrik und im Service mit den Design- und Engineering-Teams über die Siemens-Teamcenter-Software für PLM verbindet. Die neue App nutzt die aktuellen Fortschritte in der generativen KI und der Verarbeitung natürlicher Sprache: Mit Azure OpenAI in Azure AI Studio haben die Siemens-Experten maßgeschneiderte Copilot-Funktionen entwickelt, die es den Mitarbeitern ermöglichen, schnell auf Engineering-Informationen zuzugreifen und auf integrativere Weise zusammenzuarbeiten.

Siemens arbeitet darüber hinaus an der Entwicklung eines Plugins, der Copilot für Microsoft 365 in der Siemens-Teamcenter-App für Microsoft Teams verfügbar macht, damit Mitarbeiter über den gesamten Produktlebenszyklus und die gesamte Wertschöpfungskette hinweg ihre Arbeitsaufgaben besser nachverfolgen und priorisieren können.

Sie werden Microsoft Copilot beispielsweise um Hilfe bei der Zusammenfassung offener Aufgaben und Arbeitsabläufe bitten können, und zwar bequem aus ihrer Teams-App. Um den Kunden neue Funktionen wie diese so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen, nutzen die Siemens-Entwickler den GitHub Copilot.

Indem Microsoft und Siemens die neuesten Fortschritte bei generativer KI und Copilot-Funktionen nutzen, befähigen sie gemeinsam Design-Ingenieure sowie Mitarbeitende und Teams in allen Geschäftsbereichen und Regionen, ein neues Niveau an kundenorientierter Innovation und Produktivität zu erreichen. (Microsoft: ra)

eingetragen: 14.05.24
Newsletterlauf: 17.07.24

Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Fähigkeiten durch "Infosys Cobalt"

    Infosys erweitert die strategische Zusammenarbeit mit Posti. Im Rahmen der Kooperation unterstützt Infosys Posti dabei, die Kundenerfahrung und die betriebliche Effizienz zu verbessern. Gleichzeitig lässt sich so der IT-Betrieb innovieren, skalieren und erweitern. Infosys verfolgt einen KI-gesteuerten Ansatz, der auf Infosys Topaz basiert.

  • Umstellung auf die Cloud eine Reise

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, hat im ersten Halbjahr 2024 eine Reihe von neuen Kunden gewonnen, die sich für Unit4 entschieden haben, da sie hier ein verbessertes Kundenerlebnis erhalten und gleichzeitig ihre Strategien der digitalen Transformation beschleunigen.

  • Service-Cloud-Voice-Angebot

    Vonage, Anbieterin von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen und Tochtergesellschaft von Ericsson, gehört zu den ersten Contact-Center-Anbietern, die am Salesforce-Pilotprojekt "Bring Your Own Channel for Contact Center as a Service" (BYOC for CCaaS) teilnehmen.

  • SaaS-Lösung für Cyber-Resilienz

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hostet ihre Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "Nutanix Data Lens" (NDL) für deutsche und europäische Kunden in Frankfurt am Main.

  • Cloudera ist PCI DSS 4.0-konform

    Cloudera gibt die Konformität mit Stufe 1 des Payment Card Industry (PCI) Data Security Standards (DSS) für Dienstleister bekannt. Diese Zertifizierung unterstreicht Clouderas Engagement für Cybersicherheit und Compliance und betont ihre Zielsetzung, Finanzinstitute bei der KI-Nutzung zu unterstützen.

  • Cloud-Infrastruktur & Cloud-Services von AWS

    Trianz gab den Abschluss eines umfassenden Strategic Collaboration Agreement (SCA) mit Amazon Web Services (AWS) bekannt, das darauf abzielt, die Landschaft der Cloud-Migrationen, -Modernisierung, -Verwaltung und -Maximierung zu verändern

  • Neues MSP- und MSSP-Angebot

    IT-Fachkräfte gehören im Vergleich zu anderen Berufstätigen zu den Top-Verdienenden in Deutschland. Finden muss man die Fachkräfte auch erstmal und dann sind sie schnell schon ausgelastet - nicht zuletzt durch die zunehmende Regulatorik (NIS2, Cyber Resilience Act, etc.).

  • Steigerung der Entwicklerproduktivität

    Azul gab bekannt, dass "Azul Intelligence Cloud" bei den 21. jährlichen International Business Awards einen Gold Stevie Award in der Kategorie DevOps Solution gewonnen hat. Azul Intelligence Cloud ist eine Cloud-Analytics-Lösung, die handlungsorientierte Erkenntnisse aus Produktionsdaten der Java-Laufzeitumgebung liefert und so die Produktivität von Entwicklern erheblich steigert.

  • Lösung für private und hybride Clouds

    Hitachi Vantara und Broadcom haben eine neue Private- und Hybrid-Cloud-Lösung angekündigt. Die gemeinsam entwickelte Lösung vereint Hitachi Vantaras integrierte Systemlösung Unified Compute Platform (UCP) RS mit VMware Cloud Foundation, um Unternehmen bei der Bewältigung der Komplexität zu unterstützen, die durch die enorme Zunahme von Daten und die steigenden Anforderungen von KI entsteht.

  • Digitale Transformation im KRITIS-Umfeld

    In den Lünendonk-Listen der deutschen IT-Beratungs- und Integrationsunternehmen führt Conet das aktuelle Mittelstands-Ranking bereits an. In den kommenden Jahren möchte das Bonner IT-Unternehmen seinen engagierten Wachstumskurs fortsetzen und fordert den IT-Beratungsmarkt in der DACH-Region heraus. Die Conet-Gruppe setzt sich das Ziel, ihren Jahresumsatz bis 2028 mithilfe des Wachstumsprogramms "Horizon28" auf rund eine halbe Milliarde Euro zu steigern.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen