DHL entwickelt die "DHL Resilience360"-Anwendung auf der "Salesforce1 Platform" Mit der neuen web-basierten Applikation können Kunden Risiken und Chancen ihrer weltweiten Lieferketten managen
(21.07.14) - DHL hat ihre neue "DHL Resilience360"-Anwendung auf der "Salesforce1 Platform" von salesforce.com entwickelt und eingesetzt. Salesforce1 ist eine Kundenplattform der nächsten Generation für das "Internet of Customers". Die neue Anwendung von DHL stellt in Echtzeit Störungsinformationen und Standorte innerhalb der Lieferkette sowie statistische Risikodaten mit Abbildungen zu geografischen Daten und Transaktions- und Transportinformationen bereit. Die Daten werden auf einer Landkarte visualisiert und können über einen Browser abgerufen werden. Die Anwendung wird aktuell beim weltweiten Kundennetzwerk von DHL eingeführt.
"Die Salesforce1 Platform ist eine Cloud Computing-Plattform für die Entwicklung sozialer, mobiler, cloud-basierter und vernetzter Apps. Sie bietet Kunden wie DHL Möglichkeiten, sich auf völlig neue Art und Weise mit ihren Kunden vernetzen", sagt Joachim Schreiner, Senior Vice President für die DACH-Region bei salesforce.com.
"Mit der Salesforce1 Platform konnte DHL eine innovative und leistungsfähige Lösung entwickeln, mit der DHL-Kunden die Risiken innerhalb ihrer weltweiten Lieferketten bewerten und managen", sagt Tobias Larsson, DHL Director und Leiter des Resilience360-Teams.
Die wichtigsten Funktionen von DHL Resilience360 Mit DHL Resilience360 können Kunden von überall aus potenzielle Risiken in ihrer Lieferkette identifizieren und managen. Diese Risiken werden visualisiert und ein maßgeschneidertes Risikoprofil erstellt, um mögliche Schutzaktivitäten zu initiieren. Das Tool verknüpft dazu Informationen über Naturkatastrophen und Diebstahl sowie geopolitische und weitere Risiken mit dem weltweiten Produktions- und Distributionsprofil eines Kunden. Insgesamt wurden bei der Entwicklung der Lösung vier Aspekte, die für das Lieferkettenrisiko kritisch sind, berücksichtigt – Risiken im Betrieb, durch Gefährdungen, durch soziopolitische Faktoren und durch natürliche Katastrophen. DHL Resilience360 bildet im ersten Schritt die vollständige Lieferkette ab.
Damit haben DHL-Kunden in Echtzeit eine Übersicht der für ihr eigenes Netzwerk relevanten Vorfälle, die möglicherweise zu Unterbrechungen führen könnten. Zusätzlich unterstützt es Kunden dabei, ihre Risiken zu visualisieren und zu bewerten. Auf diese Weise können sie besser einschätzen, an welchen Stellen Notfallpläne erstellt werden müssen. (salesforce.com: ra)
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