Einblick in jedes Kilobyte Daten
AstraZeneca dehnt Datenkontrolle auf Cloud Computing-Services aus
Lösung von Skyhigh Networks unterstützt sichere Cloud-Zusammenarbeit von 20.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern
Der "Cloud Access Security Broker" (CASB) von Skyhigh Networks sichert die Cloud-Nutzung von AstraZeneca, einem international agierenden Pharmaunternehmen, ab. Im Zentrum steht der kontrollierte Einsatz von Box und Office 365 als strategische Collaboration-Plattformen des Unternehmens. Durch die Lösung von Skyhigh Networks wissen die IT-Verantwortlichen für insgesamt 17.000 Cloud-Dienste, welche Daten dort gespeichert sind und wer auf sie zugreifen kann.
AstraZeneca betreibt Forschungszentren an mehreren Standorten - reibungslose Zusammenarbeit der rund 20.000 Mitarbeiter spielt eine entscheidende Rolle für den Geschäftserfolg. Durch den Cloud Access Security Broker (CASB) von Skyhigh Networks erhält das Unternehmen Einblick in jedes Kilobyte Daten, das in die Cloud geschickt wird. Anhand von Richtlinien für Data Loss Prevention (DLP) und Collaboration lässt sich der Datenfluss für 17.000 Cloud Computing-Dienste rigoros kontrollieren - ohne die bekannten Reibungsverluste eines Virtual Private Networks (VPN) oder von Geräteagenten.
Weiteren Mehrwert erhält AstraZeneca aus dem Zusammenspiel des CASB mit der Cloud-basierten Security-Plattform von Zscaler. Auf Grundlage der Analysen der Cloud Computing-Nutzung lassen sich in Zscaler Cloud-Dienste mit hohem Risiko blockieren und sehr granulare DLP-Richtlinien durchsetzen.
Insgesamt kann das Unternehmen dadurch den Datenzugriff basierend auf der Nutzerrolle, dem Gerätetyp und dem Standort des Anwenders beschränken und kontrollieren. Gleichzeitig wird das interne Security Operations Center informiert, wenn kompromittierte Nutzerkonten oder Insider-Bedrohungen erkannt werden.
AstraZeneca weitet damit die üblichen Sicherheitsvorkehrungen eines On-Premise-Netzwerks auf Cloud-basierte Collaboration-Plattformen aus. Verstöße werden beinahe in Echtzeit bearbeitet und die entsprechenden Informationen in einem Dashboard zur Verfügung gestellt. Dadurch können die IT-Verantwortlichen Bedrohungen rechtzeitig erkennen und so das Risiko für das Unternehmen senken.
(Skyhigh Networks: ra)
eingetragen: 25.02.17
Home & Newsletterlauf: 15.03.17
Skyhigh Networks: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.