Sie sind hier: Startseite » Markt » Personen

Klares Signal an den ITK-Vertrieb


CloudBlue holt mit Tom Schröder Channel- und MSP-Experten an Bord
Anbieterin für Cloud-Ökosysteme baut Marktpräsenz in der DACH-Region aus - Unterstützung beim Aufbau digitaler Marktplätze für den ITK-Channel


Tom Schröder leitet als neuer Head of DACH zukünftig das Wachstum und die strategische Ausrichtung von CloudBlue in Deutschland, Österreich und der Schweiz. CloudBlue, führender Anbieter technologischer Plattformen für Cloud-Ökosysteme und unabhängige Tochtergesellschaft von Ingram Micro, adressiert mit dem Channel- und MSP-Experten Tom Schröder die sich derzeit verändernden Kundenanforderungen im Markt. Zudem setzt das Unternehmen ein klares Signal an den ITK-Vertrieb, indem es Distributoren, Systemhäuser und Managed-Service-Provider (MSPs) bei ihrer Entwicklung hin zum digitalen Vertrieb unterstützt.

"Mit der Plattformtechnologie von CloudBlue können sich Unternehmensverantwortliche bereits heute eine komplexe Enterprise-Architektur per Mausklick zusammenstellen", so Tom Schröder, Head of DACH bei CloudBlue. "Der Channel sollte daher auch im B2B-Geschäft den Trend hin zu Abo- und Lizenzmodellen nicht verschlafen, sondern ihn über einen eigenen digitalen Marktplatz für Bestands- und Neukunden aktiv mitgestalten."

CloudBlue baut derzeit ihre Aktivitäten in der DACH-Region strategisch aus. Insbesondere der ITK-Channel erhält mit der hyperskalierbaren Plattform-Lösung von CloudBlue die Möglichkeit, in kürzester Zeit einen digitalen Marktplatz einzurichten. CloudBlue begleitet mit seinem deutschsprachigen Support die Implementierung von der Erstberatung bis hin zur Go-to-Market-Reife. So kann ein eigenes, mehrstufiges Online-Ökosystem für alle Distributionskanäle erfolgreich aufgebaut und verwaltet werden.

"Wir wollen mit CloudBlue Distributoren, Systemhäuser und MSPs, abgestimmt auf deren Reifegrad, bei der Entwicklung hin zum Cloud-Seller oder vollautomatisierten Alles-als-Service-Anbieter beraten, begleiten und unterstützen. Der ITK-Vertrieb beugt damit dem zunehmenden Margendruck vor, trägt dem veränderten Konsumverhalten Rechnung und rüstet sich für die Zukunft des digitalen Sales", führt Schröder weiter aus.

Komplexe IT-Architekturen und breites Produkt- und Service-Portfolio digital anbieten
Im Zusammenspiel mit dem Cloud-Portfolio von Ingram Micro profitiert der ITK-Channel von einem ausgefeilten Reifegradmodell, das CloudBlue für alle Bedürfnisse sowie für jegliche Größe und Ausrichtung eines Vertriebsunternehmens abdeckt:

Reseller-Version: Für den Schnellstarter, der auf den nationalen Markt ausgerichtet ist, keine umfangreichen Funktionalitäten benötigt und sich schnell, mit wenigen Herstellern, zum Cloud-Anbieter entwickeln möchte, ist der Ingram Micro Cloud Marketplace die richtige Lösung.

Marketplace-as-a-Service: Größere Distributoren, Systemhäuser und MSPs, die für ihre Kunden einen eigenen mehrstufigen Marktplatz und Katalog anbieten möchten, sich aber mit der Verwaltung der Plattform nicht mühen wollen, sind hier richtig – insbesondere, wenn eine Internationalisierung der Vertriebskanäle anvisiert wird.

Advanced-Version: Hier erhalten Unternehmen, die bereits einen sehr hohen Reifegrad in puncto digitaler Vertrieb erreicht haben, die vollständige Plattform als On-Premises-Lösung. Diese ermöglicht es, alle angebotenen Technologien selbstständig und autonom zu nutzen, zu verwalten und ihr Geschäft, auch mithilfe von CloudBlue-Services, nach eigenen Vorstellungen zu skalieren.

Tom Schröder: Channel- und MSP-Experte für CloudBlue
Tom Schröder (36) ist seit April 2021 Head of DACH bei CloudBlue, Plattform für Cloud-Ökosysteme und unabhängigen Tochtergesellschaft von Ingram Micro. In dieser Position ist er für das Wachstum und die strategische Ausrichtung der Marke in der Region verantwortlich. Der Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsinformatiker begann seine Karriere im Jahr 2011 – zunächst als Enterprise-Mobility-Experte – bei Symantec, wo er diverse Auszeichnungen erhielt, weil er den damals abgehängten Channel wieder an Bord holte. Als Senior Manager in der internen Beratung hat er sich dann mit der Go-to-Market-Optimierung der Ländergesellschaften von Symantec befasst, wobei die Auswahl passender Partner im Mittelpunkt stand. Seine ITK-Channel-Expertise setzte er dann als Head of Channel, Germany, bei Symantec auch in der Ausführung ein.

Ab 2016 war er bis zu seinem Wechsel zu CloudBlue fast fünf Jahre als Director International Partners & Alliances bei der Serviceware SE tätig. Das börsennotierte, international operierende Unternehmen ist Experte in der Entwicklung zukunftsweisender Enterprise-Service-Management-Lösungen für unterschiedlichste Branchen. Hier gewann Schröder KPMG, PWC und EY als Partner für die Optimierung großer IT-Budgets, dem so genannten Financial Management von Informationstechnologie. So konnte er ein tiefes Sachverständnis für die Kosten- und Profitabilitätsanalyse von IT als Shared-Service-Center – und somit für Business-Modelle der Zukunft – gewinnen.
(CloudBlue: ra)

eingetragen: 30.09.21
Newsletterlauf: 26.11.21

CloudBlue: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Personen

  • Auch für SaaS-Management verantwortlich

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, stellt neuen Präsidenten Mike Jerich vor. Jim Ryan bleibt weiter CEO des Unternehmens. Die Entscheidung erfolgt in einer Phase anhaltenden Wachstums und zunehmender Dynamik sowohl im Produktportfolio von Flexera als auch in der Kundenbasis.

  • Skalierung ihres Cloud- und KI-Geschäfts

    Genesys, Cloud-Anbieterin KI-gestützter Orchestrierung von Kundenerfahrungen, ernennt Dennis Schindler zum VP Deutschland. Künftig wird er die Vertriebs- und Kundenbindungsstrategie des Unternehmens in Deutschland leiten. Mit einer nachweislichen Erfolgsbilanz im Vertrieb und mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Unternehmenssoftware ist Schindler bestens aufgestellt, um Genesys bei der weiteren Skalierung ihres Cloud- und KI-Geschäfts zu unterstützen und die digitale Akzeptanz in Deutschland zu steigern.

  • Fivetran: Monica Ohara mit umfassender Erfahrung

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, präsentiert Monica Ohara als neue CMO (Chief Marketing Officer). Sie hat über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Management bei schnell wachsenden Technologieunternehmen. Ohara wird an COO Taylor Brown berichten und als Mitglied des Führungsteams von Fivetran tätig sein. In ihren Verantwortungsbereich fallen die Bereiche Marke sowie Kunden-, Partner-, Field- und Produktmarketing. Dazu kommen Öffentlichkeitsarbeit, Analyst Relations und Events.

  • End-to-End-Konfiguration mit SAP-Software

    Die networker variant GmbH gewinnt mit Marin Ukalovic den führenden Experten für die Variantenkonfiguration mit SAP, ob mit der neuen SAP Advanced Variant Configuration (AVC) in SAP S/4HANA, dem klassischen Variantenkonfigurator (LO-VC) in SAP ERP oder der Cloud-Lösung SAP CPQ (Configure, Price, Quote). Marin Ukalovic übernimmt bei networker variant die Aufgaben eines Management Consultant.

  • Organisatorische Fähigkeiten unter Beweis gestellt

    Seit Anfang des Jahres 2025 unterstützt Julia Steer als Partner Marketing Managerin bei Natuvion die Weiterentwicklung der Partnerlandschaft. Mit dieser neu geschaffenen Position adressiert die Transformationsspezialistin Natuvion den weiteren Ausbau des bestehenden Partnergeschäfts sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit mit international agierenden Beratungsunternehmen, die neben den klassischen IT-Channel-Partnern zunehmend eine wichtige Rolle spielen.

  • Ha Hoang neue CIO bei Commvault

    Commvault hat Ha Hoang zum neuen Chief Information Officer (CIO) ernannt. Hoang bringt über 25 Jahre Erfahrung in der Leitung unternehmenstechnologischer Transformationsprozesse für Fortune-500-Unternehmen mit. In ihrer Rolle als CIO wird sich Hoang auf die Weiterentwicklung von Cloud-, Sicherheits- und KI-Technologieinitiativen sowie -abläufen der nächsten Generation konzentrieren.

  • Zukunftsorientiertes IT-Betriebsmodell

    Nutanix verstärkt das deutsche Management-Team. Thomas Herrguth (56) leitet ab sofort als General Manager die Deutschland-Organisation des Spezialisten für hybrides Multicloud-Computing. Unterstützt wird er dabei unter anderem durch Marcel Naumann (34), der als Director of Commercial Sales das Mittelstandsgeschäft verantwortet und seit dem 20. Januar 2025 an Bord ist. Beide bringen langjährige Branchenerfahrung mit und widmen sich in ihrer neuen Rolle dem Ausbau des Deutschlandgeschäfts von Nutanix.

  • Hybride Multi-Cloud-Umgebungen sichern

    Illumio, Unternehmen für die Eindämmung von Breaches, gibt die Ernennung von Karl Van den Bergh zum Chief Marketing Officer (CMO) bekannt. Van den Bergh ist Technologie- und Marketingexperte mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Er bringt ein umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Innovation, Aufbau marktführender Marken und Beschleunigung des Cloud-Wachstums globaler Technologieunternehmen mit.

  • Bereitstellung mit enormen Potenzial

    Der Aufsichtsrat der Deskcenter AG, einem Unternehmen der mosaic IT Group, hat den Vertrag von Vorstand Martin Schaletzky bis 2028 verlängert. Schaletzky ist seit Februar 2023 bei Deskcenter. Kurz nach seinem Einstieg als Interim CFO wurde er im April 2023 in den Vorstand berufen.

  • Das explosionsartige Wachstum nutzen

    Sysdig, Anbieterin von Echtzeit-Cloud-Sicherheit, gab die Ernennung von William "Bill" Welch zum Chief Executive Officer bekannt. Welch, eine anerkannte Führungspersönlichkeit im Ausbau wachstumsstarker Cybersicherheitsunternehmen, kommt zu Sysdig, nachdem er in leitenden Positionen bei Duo Security, Zscaler und Symantec tätig war, zuletzt als Präsident und COO von Talkdesk.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen