Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Komplexität hindert Innovation


SAP-Anwendungen erhöhen Komplexität der IT-Landschaft
Systemkomplexität schränkt Innovationsmöglichkeiten ein


Die IT-Landschaft in Unternehmen wird zunehmend komplexer und erschwert damit die Arbeit der IT-Teams. So empfindet mehr als die Hälfte (52 Prozent) der IT-Teams die in ihrem Unternehmen integrierten Technologiesysteme als extrem oder sehr kompliziert. Diese Komplexität schränkt jedoch die Innovationsmöglichkeiten von Unternehmen ein, wie aus einer Umfrage von Avantra mit der American SAP User’s Group (ASUG) hervor geht. Die Gründe liegen in fehlenden Ressourcen, hohen Kosten und mangelnder Konsistenz bei der System-Verwaltung.

Die Vielzahl an zu integrierenden Anwendungen macht IT-Teams im Aufbau und Betrieb von SAP-Systemen regelmäßig zu schaffen. So bestätigt die große Mehrheit (87 Prozent) der IT-Experten, innerhalb des eigenen Unternehmens zumindest mit einer gewissen Systemkomplexität konfrontiert zu sein: 52 Prozent schätzen diese sogar als extrem oder sehr kompliziert ein. Die Schwierigkeiten basieren dabei auf einer Kombination von SAP-getriebenen, internen, aber auch externen Faktoren.

Für 59 Prozent der Befragten liegt der Hauptgrund dieser Komplexität in der großen Anzahl der zu integrierenden SAP- und Nicht-SAP-Systemen. Immerhin nutzt mehr als ein Drittel der IT-Teams zwischen 26 und 500 SAP-Anwendungen. Neben den Integrationshürden kämpfen IT-Teams bei der Durchführung von SAP-Projekten vor allem mit fehlenden Ressourcen (52 Prozent) und hohen Kosten (45 Prozent). Hinzu kommen eine mangelnde Konsistenz bei der Verwaltung, Konfiguration und Ersteinrichtung von IT-Systemen (35 Prozent) sowie menschliches Versagen (32 Prozent).

Automatisierung notwendiger als je zuvor bei der Verwaltung der IT-Landschaft
SAP-Projektteams versuchen, den Überblick über Integrationen und die Einführung neuer Anwendungen zu behalten, doch mit der zunehmenden Komplexität wird der Einsatz von Automatisierung essentiell werden. Wachsende Komplexität und knappe Budgets in Zeiten der Covid-19-Pandemie zeigen, dass Unternehmen jetzt schnell handeln müssen.

"Früher kam die Implementierung von SAP einer umfassenden Unternehmenstransformation gleich, heute integrieren immer mehr Unternehmen unübersichtlich komplexe Systeme, so dass die IT-Teams darunter zunehmend leiden", kommentiert Günter Sandmann, SVP EMEA bei Avantra. "Diese Herausforderungen führen zu einem Teufelskreis an Bedingungen, denen sich die SAP-Operation-Teams stellen müssen. Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage ist es unwahrscheinlich, dass IT-Teams ihre Belegschaft aufstocken können oder ihre Budgets erhöht werden. Zunehmend überlastete Teams werden jedoch Projekte mit hoher Wahrscheinlichkeit inkonsistent durchführen oder mehr Fehler als üblich machen. Unternehmen müssen deswegen jetzt einen Plan für ihre neuen SAP-Systeme erarbeiten, um auch noch nach der Implementierung von den versprochenen Vorteilen zu profitieren. Die Automatisierung der Bereitstellung und Verwaltung dieser wichtigen SAP-Projekte ist möglicherweise die einzige Möglichkeit, diese Herausforderungen zu lösen."

"Damit SAP-Kunden ihre Unternehmensintelligenz und -agilität steigern können, müssen sie alle veralteten Barrieren innerhalb ihres Technologieportfolios beseitigen – einschließlich der anhaltenden Integrationsprobleme", ergänzt Geoff Scott, CEO von ASUG. "Diese Notwendigkeit wird noch durch die Tatsache verstärkt, dass viele SAP-Kunden ihre Zukunft mit einem geplanten Umstieg auf SAP S/4HANA planen. Die Reduzierung von Komplexität und IT-Unterbrechungen ist ein perfekter Ansatzpunkt." (Avantra: ra)

eingetragen: 22.03.21
Newsletterlauf: 27.05.21

Avantra: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Studien

  • MSPs als wertvolle Ressource für Cybersicherheit

    Kaseya hat den "MSP Benchmark Report 2024" veröffentlicht. Für die Studie hat das Unternehmen 1.000 MSPs aus den Regionen Amerika, EMEA und APAC befragt und die Antworten von IT-Profis und Führungskräften ausgewertet. Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Reports ist der hohe Stellenwert von Cybersecurity für MSPs und die damit verbundenen Wachstumsmöglichkeiten.

  • Payroll zunehmend in die Cloud verlagert

    Alight, Anbieterin von Cloud-basierten Human-Capital-Technologien und -dienstleistungen, hat den Company Payroll Complexity Report 2024 veröffentlicht. Demnach musste in den letzten fünf Jahren mehr als die Hälfte der Unternehmen (53 Prozent) Strafen zahlen, weil ihnen Fehler bei der Gehaltsabrechnung unterlaufen sind.

  • Sicherheitsverstöße in der Cloud senken

    Der Cloud Security Index von Illumio zeigt deutlich, dass in vielen deutschen Unternehmen ein paradoxes Verhältnis zwischen der Cloud-Nutzung und der Cloud-Sicherheit besteht.

  • KI-Entwicklung bei vielen noch am Anfang

    Zwei Drittel der Führungskräfte in der europäischen Versicherungsbranche planen, ihre Digitalisierungsprogramme zu beschleunigen, um vor dem Hintergrund der weiterhin drohenden Rezession sowohl die Zufriedenheit ihrer Kunden als auch die Effizienz ihrer Betriebsabläufe zu verbessern.

  • Migration in die Cloud

    NTT Data, hat ihren globalen Forschungsbericht für das Bankwesen "The Digital Horizon: Banking's Shift from Mainframe to AI-Driven Cloud Infrastructure" veröffentlicht.

  • KI als Chance

    Vonage, Anbieterin von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen und eine Tochtergesellschaft von Ericsson, veröffentlicht ihren Global Customer Engagement Report 2024. Der 12. Jahresbericht zum Thema Customer Engagement bietet einen Überblick über die Kommunikationspräferenzen von Kunden im Kontakt mit Unternehmen und zeigt neue Trends auf.

  • Forderung nach Cloud-basierter Software

    Die Softwaresuche gestaltet sich oft recht schwierig. Allein die interne Datenbank von SoftGuide, dem Betreiber der Softwarevergleichsplattform für Unternehmen und Behörden, umfasst zigtausende Software-Lösungen und der Markt ist sehr dynamisch.

  • Die nächste Ära der Cloud-Infrastruktur

    Technologien entwickeln und wandeln sich kontinuierlich. In diesem Kontext hilft Cloud Computing als transformative Kraft den Unternehmen, sich in einem noch nie dagewesenen Tempo anzupassen, zu skalieren und Innovationen zu realisieren. Die hohe Rechenleistung der riesigen, zentralisierten Rechenzentren, die den aktuellen Status überhaupt erst möglich gemacht haben, ist weiterhin notwendig.

  • Cybersecurity-as-a-Service-Studie

    Mehr als die Hälfte der im Rahmen einer Cybersecurity-as-a-Service-Studie von Sophos befragten Unternehmen (53 Prozent) erwartet künftig eine deutliche Zunahme der Cyberbedrohungen. 43 Prozent dagegen glauben, dass das aktuelle Niveau an Cyberangriffen konstant bleiben wird. Lediglich fünf Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Anzahl der Angriffe abnehmen wird.

  • Aufstieg technologiegestützter Lieferketten

    Der von Loftware veröffentlichte Jahresbericht zeigt auf, dass derzeit mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Unternehmen ihre Unternehmensanwendungen in der Cloud betreiben.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen