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Umfassender Blick auf die Cloud-Landschaft


Professional User Rating: Cloud Business Solutions 2025
Cloud-DMS- und -CRM-Kundschaft am zufriedensten


In der rasant fortschreitenden Welt der digitalen Transformation stehen Unternehmen vor der Herausforderung, die richtigen Cloud-Lösungen für ihre individuellen Bedürfnisse auszuwählen. Genau hier setzt die aktuelle Studie "Professional User Rating: Cloud Business Solutions 2025" (PUR CBS) von techconsult an. Mehr als 3.200 Anwendungs-Expertinnen und -Experten haben ihre Meinung zu den von ihnen genutzten Cloud Business Solutions abgegeben und damit die diesjährigen Champions und High Performer gekürt.

Die PUR CBS-Studie beschäftigt sich detailliert mit sechs Schlüsselbereichen der Cloud-Technologie: Cloud Dokument Management System (Cloud DMS), Cloud Enterprise Content Management (Cloud ECM), Cloud Digital Asset Management (Cloud DAM), Cloud Customer Relationship Management (Cloud CRM), Cloud Self Service Analytics und DACH Cloud Collaboration Tools. In einer Zeit, in der die digitale Vernetzung und Effizienzsteigerung überlebenswichtig für Unternehmen sind, bietet die jährlich umgesetzte Studie einen klaren Überblick über die leistungsstärksten Anbieter und deren Lösungen im deutschsprachigen Raum.

Jeder der rund 210 bewerteten Anbieter wurde in den Dimensionen Company Excellence und Solution Excellence bewertet. Die Besten der Besten können sich im "PUR Diamanten" der verschiedenen Kategorien positionieren. Champions und High Performer setzen durch ihre Leistungsbereitschaft und Expertise Maßstäbe in ihrer Branche.

Die Gesamtbetrachtung der Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede in der Nutzerzufriedenheit verschiedener Cloud-Lösungen auf. Eine kritischere Bewertung von Self-Service-Analytics-Software kann auf die höhere Komplexität und anspruchsvollere Bedienung zurückgeführt werden, die von den Nutzenden oft als Hürde wahrgenommen wird. Die positive Resonanz auf Cloud-DMS- und -CRM-Systemen basiert hingegen auf deren ausgereifte Entwicklung und standardisierten Prozessen. Diese Systeme profitieren von jahrelanger Erfahrung in der Entwicklung benutzerfreundlicher Interfaces und etablierter Best Practices, was sich direkt in der Anwenderzufriedenheit niederschlägt.

Die auffällige Diskrepanz zwischen Basiseigenschaften und lösungsspezifischen Funktionen bei ECM- und Self-Service-Analytics-Lösungen aus der Cloud weist auf eine unausgewogene Entwicklungsstrategie der Anbieter hin. Während spezifische Features gut ausgearbeitet sind, wurden fundamentale Aspekte wie Benutzerfreundlichkeit, Gerätekompatibilität und Performance offenbar vernachlässigt.

Über die Studie
Für das PUR Cloud Business Solutions 2025 wurden ca. 3.200 Anwendungsexpertinnen & -experten aufgerufen, Hersteller und ihre Cloud-Lösungen zu bewerten. Je ca. 70 Kriterien in 13 Unterkategorien ermöglichen einen detaillierten Vergleich der Leistungsfähigkeit. (techconsult: ra)

eingetragen: 27.04.25

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