Sie sind hier: Startseite » Markt » Tipps und Hinweise

So meistern TK-Anbieter den Weg in die Cloud


Der Weg in die Cloud hält für TK-Anbieter allerdings einige Herausforderungen bereit
In Cloud-Plattformen kommen Cloud-native Netzwerkfunktionen zum Einsatz


Der Aufbau einer modernen Cloud Computing-Plattform ebnet Anbietern von Telekommunikationsdiensten den Weg zu mehr Agilität und Innovationen – und trägt damit letztendlich zum Erhalt ihrer Wettbewerbsfähigkeit bei. Dell Technologies erläutert, welche Herausforderungen sie auf diesem Weg meistern müssen. Anbieter von Telekommunikationsdiensten stehen unter großem Transformationsdruck. Die Zeiten, in denen es genügte, grundlegende Konnektivitäts-Services anzubieten, sind vorbei. Ihre Kunden erwarten heute personalisierte digitale Dienstleistungen und innovative Lösungen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind die TK-Anbieter gezwungen, auf neue Technologien zu setzen. Sie müssen die schwerfälligen Silos, die durch die klassischen proprietären Systeme entstanden sind, auflösen – und das geht am besten, indem sie als Basis eines offenen TK-Ökosystems ganzheitliche Multicloud-Plattformen schaffen. Solche Plattformen ermöglichen es ihnen, agil auf neue Anforderungen zu reagieren, schnell Innovationen zu entwickeln und diese flexibel zu skalieren.

Der Weg in die Cloud hält für TK-Anbieter allerdings einige Herausforderungen bereit. Dell Technologies erläutert die größten davon:

1. Altanwendungen migrieren. Viele vorhandene Softwareapplikationen von Telekommunikationsanbietern sind nicht für einen Betrieb in der Cloud entwickelt worden. Deshalb müssen sie umgestaltet oder teilweise sogar ganz neu erstellt werden, bevor sie in die Cloud-Umgebung migriert werden können. Zudem müssen davor auch ihre Bereitstellungsmethoden und ihr Lifecycle-Management an die Cloud-Architektur angepasst werden.

2. Sicherheit von CNFs gewährleisten. In Cloud-Plattformen kommen Cloud-native Netzwerkfunktionen (Cloud-native Network Functions, CNFs) zum Einsatz. Dabei handelt es sich um plattformunabhängige Software, die Funktionen oder Anwendungen übernimmt, welche klassischerweise von proprietären physischen Geräten ausgeführt wurden. Die Sicherheitseinstellungen dieser CNFs sind in ihren Standardkonfigurationen oft nicht ausreichend und müssen deshalb ergänzt werden, um privilegierte Zugriffe oder Zugriffe auf Clusterknotenebene zu schützen.

3. Bereitstellung und Orchestrierung automatisieren. Eine Telekommunikations-Cloud muss automatisiert bereitgestellt und orchestriert werden. Anders können TK-Anbieter die komplexe Integration der verschiedenen Systeme und die Einhaltung ihrer Governance-Richtlinien nicht bewerkstelligen. Sie benötigen robuste Frameworks für die Bereitstellung, Skalierung und das Management der Cloud-Ressourcen, um betriebliche Effizienz, Agilität und Innovationsfähigkeit zu gewährleisten.

4. DevOps und Lifecycle-Management für CNFs implementieren. Ebenso wichtig für betriebliche Effizienz und Innovationsfähigkeit, aber auch bedeutsam für die Service-Kontinuität, ist eine schnelle Bereitstellung neuer CNFs. Dazu können TK-Anbieter DevOps-Methoden einsetzen und ein entsprechendes Lifecycle-Management aufsetzen. Damit stellen sie sicher, dass neue Anwendungen nahtlos integriert sowie reibungslos aktualisiert werden können und die Zertifikate der CNF-Lieferanten streng getestet werden.

Dell Technologies empfiehlt TK-Anbietern für ihre Cloud-Transformation eine Top-Down-Strategie. Dabei wird zuerst ein ausgewähltes Netzwerksegment umfassend modernisiert und sein Betrieb automatisiert. Ein ganzheitlicher Ansatz stellt dabei von Anfang an sicher, dass Entscheidungen, die in frühen Phasen getroffen werden, dem langfristigen Erfolg dienen. Eine funktionsübergreifende Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern ist dafür entscheidend. So kann ein maßgeschneiderter Fahrplan für die Cloud-Transformation entstehen, der sowohl die Machbarkeit als auch die Finanzierung gewährleistet.

"Ein kompetenter IT-Partner kann Anbieter von Telekommunikationsdiensten bei einem reibungslosen Übergang zu einer Telco-Cloud-Plattform tatkräftig unterstützen", erklärt Chris Kramar, Director und General Manager OEM Solutions DACH bei Dell Technologies. "Dazu sollte er einen kollaborativen Ansatz verfolgen und umfassendes Fachwissen für Telekommunikationsinfrastrukturen und Cloud-Transformation mitbringen. Dann kann er gemeinsam mit den TK-Anbietern maßgeschneiderte Lösungen für ihre individuellen Herausforderungen entwickeln." (Dell Technologies: ra)

eingetragen: 26.09.24
Newsletterlauf: 31.10.24

Dell Technologies: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Tipps und Hinweise

  • Was Unternehmen beachten müssen

    Künstliche Intelligenz gehört für immer mehr Unternehmen ganz selbstverständlich zum Geschäftsalltag dazu. Insbesondere die generative KI (GenAI) erlebt einen Boom, den sich viele so nicht vorstellen konnten. GenAI-Modelle sind jedoch enorm ressourcenhungrig, sodass sich Firmen Gedanken über die Infrastruktur machen müssen. NTT DATA, ein weltweit führender Anbieter von digitalen Business- und Technologie-Services, zeigt, warum die Cloud der Gamechanger für generative KI ist.

  • SAP mit umfassender Cloud-Strategie

    Für die digitale Transformation von Unternehmen setzt SAP auf eine umfassende Cloud-Strategie. Hier bietet SAP verschiedene Lösungen an. Neben der SAP Public Cloud, die sehr stark auf den SME-Markt zielt, bedient die Industry Cloud als Kombination aus Private Cloud und industriespezifischen Cloud-Lösungen eher den LE-Markt.

  • Warum steigende IT-Kosten das kleinere Übel sind

    Es gibt Zeiten, in denen sind CIOs wirklich nicht zu beneiden. Zum Beispiel dann, wenn sie der Unternehmensführung wieder einmal erklären müssen, warum erneut höhere Investitionen in die IT nötig sind. Eines der größten Paradoxe dabei: Kosten steigen auf dem Papier auch dann, wenn eigentlich aus Kostengründen modernisiert wird. Der Umstieg vom eigenen Server im Keller in die Cloud? Mehrkosten. Neue SaaS-Lösungen?

  • Optimierung von Java-Workloads in der Cloud

    Cloud-Infrastrukturen versprechen Skalierbarkeit, Effizienz und Kostenvorteile. Doch um Engpässe zu vermeiden, überprovisionieren viele Unternehmen ihre Cloud-Kapazitäten - und bezahlen so oftmals für Ressourcen, die sie gar nicht nutzen. Wie lässt sich das ändern? Ein zentraler Hebel ist die Optimierung von Java-Workloads in der Cloud. Cloud-Infrastrukturen bringen viele Vorteile, aber auch neue Komplexität und oft unerwartet hohe Kosten mit sich. Bei vielen Unternehmen nehmen Java-Umgebungen und -Anwendungen große Volumina in gebuchten Cloud-Kapazitäten ein, denn Java gehört noch immer zu den beliebtesten Programmiersprachen: Laut dem aktuellen State of Java Survey and Report 2025 von Azul geben 68 Prozent der Befragten an, dass über 50 Prozent ihrer Anwendungen mit Java entwickelt wurden oder auf einer JVM (Java Virtual Machine) laufen.

  • Wer Cloud sagt, muss Datensouveränität denken

    Die Cloud hat sich längst zu einem neuen IT-Standard entwickelt. Ihr Einsatz bringt allerdings neue Herausforderungen mit sich - insbesondere im Hinblick auf geopolitische Risiken und die Gefahr einseitiger Abhängigkeiten. Klar ist: Unternehmen, Behörden und Betreiber kritischer Infrastrukturen benötigen eine kompromisslose Datensouveränität. Materna Virtual Solution zeigt, welche zentralen Komponenten dabei entscheidend sind.

  • Fünf Mythen über Managed Services

    Managed Services sind ein Erfolgsmodell. Trotzdem existieren nach wie vor einige Vorbehalte gegenüber externen IT-Services. Die IT-Dienstleisterin CGI beschreibt die fünf hartnäckigsten Mythen und erklärt, warum diese längst überholt sind.

  • KI-Herausforderung: Mehr Daten, mehr Risiko

    Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert weiterhin die Geschäftswelt und hilft Unternehmen, Aufgaben zu automatisieren, Erkenntnisse zu gewinnen und Innovationen in großem Umfang voranzutreiben. Doch es bleiben Fragen offen, vor allem wenn es um die Art und Weise geht, wie KI-Lösungen Daten sicher verarbeiten und bewegen. Einem Bericht von McKinsey zufolge gehören Ungenauigkeiten in der KI sowie KI-Cybersecurity-Risiken zu den größten Sorgen von Mitarbeitern und Führungskräften.

  • Sichere Daten in der Sovereign Cloud

    Technologie steht im Mittelpunkt strategischer Ambitionen auf der ganzen Welt, aber ihr Erfolg hängt von mehr als nur ihren Fähigkeiten ab. Damit Dienste effektiv funktionieren, braucht es eine Vertrauensbasis, die den Erfolg dieser Technologie untermauert und eine verantwortungsvolle Speicherung der Daten, Anwendungen und Dienste gewährleistet.

  • Integration von Cloud-Infrastrukturen

    Cloud-Technologien werden zum Schlüsselfaktor für Wachstum und verbesserte Skalierbarkeit über das Kerngeschäft hinaus - auch bei Telekommunikationsanbietern (Telcos). Auch hier ist der Wandel zur Nutzung von Produkten und Dienstleistungen "On-Demand" im vollen Gange, sodass Telcos ihre Geschäftsmodelle weiterentwickeln und zunehmend als Managed-Service-Provider (MSPs) und Cloud-Service-Provider (CSPs) auftreten.

  • Acht Einsatzszenarien für Industrial AI

    Artificial Intelligence (AI) entwickelt sich zunehmend zur Schlüsselressource für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie. Doch wie weit ist die Branche wirklich? Laut einer aktuellen Bitkom-Befragung setzen bereits 42?Prozent der Industrieunternehmen des verarbeitenden Gewerbes in Deutschland AI in ihrer Produktion ein - ein weiteres Drittel (35?Prozent) plant entsprechende Projekte.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen