Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Digitale Transformation im KRITIS-Umfeld


Conet fordert IT-Beratungsmarkt mit ambitioniertem Strategieprogramm heraus
Eine halbe Milliarde Euro Umsatz und zweistellige Wachstumsraten


In den Lünendonk-Listen der deutschen IT-Beratungs- und Integrationsunternehmen führt Conet das aktuelle Mittelstands-Ranking bereits an. In den kommenden Jahren möchte das Bonner IT-Unternehmen seinen engagierten Wachstumskurs fortsetzen und fordert den IT-Beratungsmarkt in der DACH-Region heraus. Die Conet-Gruppe setzt sich das Ziel, ihren Jahresumsatz bis 2028 mithilfe des Wachstumsprogramms "Horizon28" auf rund eine halbe Milliarde Euro zu steigern.

Strategische Fokussierung auf Zielbranchen und nachhaltiges Wachstum
Unter der Führung von CEO Martin Wibbe, der das Unternehmen seit April dieses Jahres leitet, wird sich die Gruppe noch gezielter auf die Kernbranchen Automotive, Bundes- und Landesbehörden sowie Defense ausrichten, die Conet bereits als wertvollen IT-Dienstleistungspartner schätzen. Starkes Wachstum realisiert Conet zudem in den Segmenten Finance & Insurance, Manufacturing sowie Energy & Utilities.

"Komplexe, schnelllebige Märkte wie der unsere erfordern Flexibilität, Schlagkraft und ständige Anpassung", sagt Wibbe. "Wir erkennen das als Chance und haben den Mut, gewohnte Prozesse und Strukturen ehrlich auf den Prüfstand zu stellen, Stärken auszubauen und wertvolle Synergien zu heben."

Unter dem Titel "Horizon2828" hat die IT-Beratungsgruppe dazu sechs Handlungsfelder identifiziert. Ein neu etabliertes Executive Management Board bündelt die Leitungskompetenzen der Unternehmensgruppe. Es steuert die konkreten Maßnahmen, die sich unmittelbar auf die Leistungsfähigkeit und Zukunftsziele der Conet-Gruppe auswirken:

>> Um nachhaltiges Wachstum über dem Branchenschnitt zu fördern, richtet die Conet-Gruppe ihre Leistungen in einer gemeinsamen Go2Market-Organisation noch stärker an den aktuellen Kundenbedürfnissen aus – seit 1. August 2024 unter Leitung des neuen Chief Commercial Officer Kai Drücker.

>> Im Feld Innovation baut Conet ihre Stärken zu marktgerechten Lösungsangeboten für die Herausforderungen der Digitalisierung etwa in KI und Cloud aus, begleitet durch eine kontinuierliche und marktorientierte Portfolio-Entwicklung.

>> Zur Beschleunigung des Wachstumskurses wird die Conet-Gruppe auch zukünftig durch Mergers & Acquisitions das vorhandene Portfolio ergänzen und abrunden.

>> Für die Menschen ist die Conet-Gruppe mit einer weiterentwickelten Unternehmensverfassung "Life" eine perfekte berufliche Heimat – für erfahrene Profis ebenso wie junge Talente, die engagiert etwas bewegen wollen. Mehr als 200 offene Positionen sind derzeit zu besetzen.

>> Durch eine erhöhte Sichtbarkeit entwickelt sich die Conet-Gruppe vom Hidden Champion zum bekannten und begehrten Digitalisierungspartner der DACH-Region.

>> Die Optimierung vorhandener und Entwicklung maßgeschneiderter neuer Prozesse verbessert die Leistungserbringung und Qualität über die gesamte Gruppe hinweg.

Dienstleister als wirkungsvoller Unterstützer und Beschleuniger der Digitalisierung
"Es ist immer leicht, die Schuld für die langsame Digitalisierung einer zögerlichen Privatwirtschaft oder eingefahrenen Verwaltung zuzuschieben – wir gehen einen anderen Weg", so Wibbe. "Wir transformieren uns selbst als Dienstleister. Als flexibler und lösungsorientierter Unterstützer machen wir unsere Kunden schneller fit für die digitale Zukunft."

Konkret liegt der Fokus auf der Positionierung in vier der sechs Conet-Leistungsfeldern:

>> Conet_AI: nachhaltige, flächendeckende und skalierbare KI-Nutzung
Mit Conet_AI wird die IT-Beratungsgruppe Innovationstreiber für die Einführung und Nutzung von künstlicher Intelligenz in der DACH-Region – basierend auf einem starken Footprint in Data Intelligence, mehr als 250 KI-Experten und Referenzen in allen etablierten Plattformen und Emerging Technologies.

>> Conet Cloud: sicher, souverän und skalierbar mit maßgeschneiderter Transition
Die Services der BSI-zertifizierten Conet Hybrid Cloud ermöglichen eine schnelle und professionelle Cloud Transition. Managed Services in eigenen Rechenzentren sichern digitale Souveränität, Compliance, Security und Hochverfügbarkeit und machen Conet zum End-to-End-Provider insbesondere für Kritische Infrastrukturen (KRITIS).

>> SAP: führend im Public Sector – Herausforderer in der Industrie
Für Spitzenleistungen in Prozessberatung und SAP-basierten Softwarelösungen wurde Conet von SAP sechsmal in Folge als "Partner des Jahres Public Services" und mit dem SAP Innovation Award ausgezeichnet. Das prämierte Know-how transferiert Conet mit mehr als 300 SAP-Spezialisten gezielt in privatwirtschaftliche Kundensegmente.

Software Development: individuell und agil über den gesamten Lebenszyklus
Conet integriert Softwareentwicklung über den gesamten Lifecycle – von der Planung bis zur Wartung – und nutzt etablierte Standardtechnologien für maßgeschneiderte Lösungen. Der Einsatz von Low-Code-Entwicklung beschleunigt die Umsetzung und reduziert die Time-to-Market. Gleichzeitig entstehen durch die Fokussierung auf herausragende Kundenerlebnisse (CX) benutzerfreundliche und kundenorientierte Anwendungen.

Mit ihrer Vielzahl an speziell ausgebildeten und zertifizierten Fachleuten für IT-Strategie, Cyber Security, ESG (Environmental, Social, Governance) und Customer Experience in Kombination mit starken individuellen Marken von Conet, Babiel und Conet ISB bis emineo und PROCON IT ist die Conet-Gruppe der Partner der Wahl für komplexe Digitalisierungsvorhaben in Anwendungen, Prozessen und Architekturen.

"Unsere Ziele sind ambitioniert – und wir werden sie erreichen", ist Wibbe überzeugt. "Unsere hervorragende Ausgangsbasis, sowohl in der Positionierung in unseren Zielmärkten als auch der Qualität unserer Lösungen, schafft das notwendige Vertrauen in unsere Leistungsfähigkeit und spornt uns zu Höchstleistungen an. Das ist die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg, Wachstum und anhaltende Attraktivität als Lösungsentwickler, Dienstleister und Arbeitgeber." (Conet: ra)

eingetragen: 26.09.24
Newsletterlauf: 05.11.24

CONET: Kontakt und Steckbrief

Erfolg. Unsere Leidenschaft. CONET ist das kompetente IT-System- und Beratungshaus für SAP, Infrastructure, Communications, Software und Consulting in den Schwerpunktbereichen Cyber Security, Cloud, Mobility und Big Data.

Mit rund 700 Mitarbeitern gehört CONET laut der Computerwoche-Systemhausumfrage zu den besten mittelständischen IT-Häusern in Deutschland. Namhafte Unternehmen und Organisationen aus Industrie & Handel, öffentlichem Sektor sowie Defense & Public Security vertrauen seit 1987 den Experten der mittelständisch geprägten Unternehmensgruppe. Mit der Unternehmenszentrale in Hennef unterhält CONET zwölf Standorte in Deutschland und Österreich.

CONET bietet ein breites Portfolio an IT-Betriebsleistungen und Managed Services von Rechenzentrumsbetrieb bis Cloud Computing. Neben dem Rechenzentrumsbetrieb sowie dazu gehöriger Beratung umfasst das Leistungsspektrum insbesondere die Konzeption und Installation von IT-Systemen, Migrationsprojekte, ITIL-konformen Support und Remote-Wartung, Backup und Disaster Recovery. Speziallösungen für den Finanzsektor wie Direct Market Access und Proximity Solutions sowie sichere und hochverfügbare Angebote für Cloud Computing und Hosting unterstützen den täglichen Geschäftsbetrieb optimal und helfen dabei, den stets wachsenden Anforderungen an die Systemstabilität und Verfügbarkeit gerecht zu werden.

Kontakt
CONET
Peter Lenz, Business Development
Theodor-Heuss-Allee 19; 53773 Hennef
Tel.: +49 2242 939-728
E-Mail: plenz(at)conet.de
Web: www.conet.de

Lesen Sie auch:
Entspannter IT-Betrieb mit CONET
Flexible Managed Services und IT Outsourcing
Best Practice: IT-Betrieb bei der LEMO Maschinenbau GmbH
CONET bei YouTube

Lesen Sie mehr:
Georedundant über zwei Rechenzentren
Dynamisches, flexibles, marktorientiertes Wachstum


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Fähigkeiten durch "Infosys Cobalt"

    Infosys erweitert die strategische Zusammenarbeit mit Posti. Im Rahmen der Kooperation unterstützt Infosys Posti dabei, die Kundenerfahrung und die betriebliche Effizienz zu verbessern. Gleichzeitig lässt sich so der IT-Betrieb innovieren, skalieren und erweitern. Infosys verfolgt einen KI-gesteuerten Ansatz, der auf Infosys Topaz basiert.

  • Umstellung auf die Cloud eine Reise

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, hat im ersten Halbjahr 2024 eine Reihe von neuen Kunden gewonnen, die sich für Unit4 entschieden haben, da sie hier ein verbessertes Kundenerlebnis erhalten und gleichzeitig ihre Strategien der digitalen Transformation beschleunigen.

  • Service-Cloud-Voice-Angebot

    Vonage, Anbieterin von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen und Tochtergesellschaft von Ericsson, gehört zu den ersten Contact-Center-Anbietern, die am Salesforce-Pilotprojekt "Bring Your Own Channel for Contact Center as a Service" (BYOC for CCaaS) teilnehmen.

  • SaaS-Lösung für Cyber-Resilienz

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hostet ihre Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "Nutanix Data Lens" (NDL) für deutsche und europäische Kunden in Frankfurt am Main.

  • Cloudera ist PCI DSS 4.0-konform

    Cloudera gibt die Konformität mit Stufe 1 des Payment Card Industry (PCI) Data Security Standards (DSS) für Dienstleister bekannt. Diese Zertifizierung unterstreicht Clouderas Engagement für Cybersicherheit und Compliance und betont ihre Zielsetzung, Finanzinstitute bei der KI-Nutzung zu unterstützen.

  • Cloud-Infrastruktur & Cloud-Services von AWS

    Trianz gab den Abschluss eines umfassenden Strategic Collaboration Agreement (SCA) mit Amazon Web Services (AWS) bekannt, das darauf abzielt, die Landschaft der Cloud-Migrationen, -Modernisierung, -Verwaltung und -Maximierung zu verändern

  • Neues MSP- und MSSP-Angebot

    IT-Fachkräfte gehören im Vergleich zu anderen Berufstätigen zu den Top-Verdienenden in Deutschland. Finden muss man die Fachkräfte auch erstmal und dann sind sie schnell schon ausgelastet - nicht zuletzt durch die zunehmende Regulatorik (NIS2, Cyber Resilience Act, etc.).

  • Steigerung der Entwicklerproduktivität

    Azul gab bekannt, dass "Azul Intelligence Cloud" bei den 21. jährlichen International Business Awards einen Gold Stevie Award in der Kategorie DevOps Solution gewonnen hat. Azul Intelligence Cloud ist eine Cloud-Analytics-Lösung, die handlungsorientierte Erkenntnisse aus Produktionsdaten der Java-Laufzeitumgebung liefert und so die Produktivität von Entwicklern erheblich steigert.

  • Lösung für private und hybride Clouds

    Hitachi Vantara und Broadcom haben eine neue Private- und Hybrid-Cloud-Lösung angekündigt. Die gemeinsam entwickelte Lösung vereint Hitachi Vantaras integrierte Systemlösung Unified Compute Platform (UCP) RS mit VMware Cloud Foundation, um Unternehmen bei der Bewältigung der Komplexität zu unterstützen, die durch die enorme Zunahme von Daten und die steigenden Anforderungen von KI entsteht.

  • Digitale Transformation im KRITIS-Umfeld

    In den Lünendonk-Listen der deutschen IT-Beratungs- und Integrationsunternehmen führt Conet das aktuelle Mittelstands-Ranking bereits an. In den kommenden Jahren möchte das Bonner IT-Unternehmen seinen engagierten Wachstumskurs fortsetzen und fordert den IT-Beratungsmarkt in der DACH-Region heraus. Die Conet-Gruppe setzt sich das Ziel, ihren Jahresumsatz bis 2028 mithilfe des Wachstumsprogramms "Horizon28" auf rund eine halbe Milliarde Euro zu steigern.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen