Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Kundenzentrierter Mahnprozess


Spezialistin für Forderungsmanagement atriga ist neues Mitglied im ibi-Partnernetzwerk
Innovationsverbund im Bereich Finanzdienstleistung und Handel erweitert


Das Beratungs- und Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg begrüßte den Vorreiter im kundenfreundlichen und digitalen Forderungsmanagement atriga als neues Mitglied im ibi-Partnernetzwerk. Damit erweitert ibi research ihren Innovationsverbund im Bereich Finanzdienstleistung und Handel.

Die atriga IT-Entwicklungsabteilung – atrigaLABS – steht für technologische Innovation. So ermöglichen "atriga White Label Services" im Rahmen von Software-as-a-Service (SaaS) und Business Process Outsourcing (BPO)-Lösungen den Kunden der atriga einen einfachen und effizienten Zugang zu modernster Technologie für ihr eigenes Forderungsmanagement. Damit unterstützt atriga die digitale Transformation des gesamten kundenzentrierten Kommunikations- und Mahnprozesses. Dazu zählen mit White Label atrigaGenAI auch speziell für das Forderungsmanagement entwickelte, GenAI-basierte Voice- und Chatbots, die säumige Zahler rund um die Uhr und fallabschließend unterstützen. Im Ergebnis profitieren Kunden der atriga von einem einzigartigen Dienstleistungsportfolio, das – neben einem Benchmark erprobten Inkassoangebot – maximale Zahlungsquoten, nachhaltige Kundenbindung und größtmögliche Kosteneffizienz in Einklang bringt.

atriga-Geschäftsführer Christoph Ruoff erläuterte, was er sich vom ibi-Netzwerk verspricht: "Es gibt gleich mehrere Gründe, genau jetzt ibi-Partner zu werden und mit den anderen innovativen Playern im Netzwerk in den Dialog zu treten. Denn das atriga-Kernthema – zugleich ein wichtiger Forschungs- und Beratungsbereich von ibi research – ist der kundenzentrierte Mahnprozess. Genau hierüber wollen wir uns intensiv mit den anderen Akteuren im ibi-Innovationsverbund austauschen. Wir suchen aktiv Sparringspartner, um gemeinsam von aktuellen Erkenntnissen zu profitieren."

ibi research-Geschäftsführerin Dr. Anja Peters begrüßt den langjährigen Geschäftspartner atriga herzlich als neues Mitglied im ibi-Partnernetzwerk: "Ich freue mich, mit atriga einen so innovativen Lösungsanbieter in unserem Partnernetzwerk begrüßen zu können. atriga verfügt über eine ausgeprägte Erfahrung im digitalen Forderungsmanagement und bereichert damit unser Netzwerk mit seiner Expertise ungemein. Mit der Branchenkompetenz und Projekterfahrung von atriga gehen wertvolle Impulse für unsere gemeinsamen Forschungs- und Projektaktivitäten einher. Wir freuen uns sehr über diese Verstärkung und auf die spannende zukünftige Zusammenarbeit." (ibi research an der Universität Regensburg: ra)
Das Beratungs- und Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg begrüßte den Vorreiter im kundenfreundlichen und digitalen Forderungsmanagement atriga als neues Mitglied im ibi-Partnernetzwerk. Damit erweitert ibi research ihren Innovationsverbund im Bereich Finanzdienstleistung und Handel.

Die atriga IT-Entwicklungsabteilung – atrigaLABS – steht für technologische Innovation. So ermöglichen "atriga White Label Services" im Rahmen von Software-as-a-Service (SaaS) und Business Process Outsourcing (BPO)-Lösungen den Kunden der atriga einen einfachen und effizienten Zugang zu modernster Technologie für ihr eigenes Forderungsmanagement. Damit unterstützt atriga die digitale Transformation des gesamten kundenzentrierten Kommunikations- und Mahnprozesses. Dazu zählen mit White Label atrigaGenAI auch speziell für das Forderungsmanagement entwickelte, GenAI-basierte Voice- und Chatbots, die säumige Zahler rund um die Uhr und fallabschließend unterstützen. Im Ergebnis profitieren Kunden der atriga von einem einzigartigen Dienstleistungsportfolio, das – neben einem Benchmark erprobten Inkassoangebot – maximale Zahlungsquoten, nachhaltige Kundenbindung und größtmögliche Kosteneffizienz in Einklang bringt.

atriga-Geschäftsführer Christoph Ruoff erläuterte, was er sich vom ibi-Netzwerk verspricht: "Es gibt gleich mehrere Gründe, genau jetzt ibi-Partner zu werden und mit den anderen innovativen Playern im Netzwerk in den Dialog zu treten. Denn das atriga-Kernthema – zugleich ein wichtiger Forschungs- und Beratungsbereich von ibi research – ist der kundenzentrierte Mahnprozess. Genau hierüber wollen wir uns intensiv mit den anderen Akteuren im ibi-Innovationsverbund austauschen. Wir suchen aktiv Sparringspartner, um gemeinsam von aktuellen Erkenntnissen zu profitieren."

ibi research-Geschäftsführerin Dr. Anja Peters begrüßt den langjährigen Geschäftspartner atriga herzlich als neues Mitglied im ibi-Partnernetzwerk: "Ich freue mich, mit atriga einen so innovativen Lösungsanbieter in unserem Partnernetzwerk begrüßen zu können. atriga verfügt über eine ausgeprägte Erfahrung im digitalen Forderungsmanagement und bereichert damit unser Netzwerk mit seiner Expertise ungemein. Mit der Branchenkompetenz und Projekterfahrung von atriga gehen wertvolle Impulse für unsere gemeinsamen Forschungs- und Projektaktivitäten einher. Wir freuen uns sehr über diese Verstärkung und auf die spannende zukünftige Zusammenarbeit." (ibi research an der Universität Regensburg: ra)

eingetragen: 03.05.25

ibi research: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

  • Umstieg in die Cloud unterstützen

    Informatica gab eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, einem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent "Data Management Cloud"-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen.

  • MDM-Dienst von Informatica

    Informatica gab die bevorstehende Verfügbarkeit ihres Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen.

  • Einheitliche, KI-gestützte Lösungen

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

  • Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Pure Storage, IT-Pionierin und Anbieterin einer Data-Storage-Plattform und von Data-Storage-Diensten, arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.

  • Zwei neue Partner im Bereich Cyber-Versicherung

    Dieses Update kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für Branchen wie den Einzelhandel, in denen eine Welle von Ransomware-Angriffen derzeit für Druck auf die Cyber-Versicherungsprämien sorgt. Nach einem Zeitraum sinkender Preise warnen Makler nun vor zweistelligen Prämienerhöhungen und einer verschärften Risikoprüfung - in Bereichen von Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zum Transportwesen. Besonders relevant: Es wird mit verstärkter Prüfung der Cybersicherheitsmaßnahmen gerechnet - genau hier kann das Risk Protection Program durch automatisierte, effizientere Prozesse unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen