Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Kundenzentrierter Mahnprozess


Spezialistin für Forderungsmanagement atriga ist neues Mitglied im ibi-Partnernetzwerk
Innovationsverbund im Bereich Finanzdienstleistung und Handel erweitert


Das Beratungs- und Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg begrüßte den Vorreiter im kundenfreundlichen und digitalen Forderungsmanagement atriga als neues Mitglied im ibi-Partnernetzwerk. Damit erweitert ibi research ihren Innovationsverbund im Bereich Finanzdienstleistung und Handel.

Die atriga IT-Entwicklungsabteilung – atrigaLABS – steht für technologische Innovation. So ermöglichen "atriga White Label Services" im Rahmen von Software-as-a-Service (SaaS) und Business Process Outsourcing (BPO)-Lösungen den Kunden der atriga einen einfachen und effizienten Zugang zu modernster Technologie für ihr eigenes Forderungsmanagement. Damit unterstützt atriga die digitale Transformation des gesamten kundenzentrierten Kommunikations- und Mahnprozesses. Dazu zählen mit White Label atrigaGenAI auch speziell für das Forderungsmanagement entwickelte, GenAI-basierte Voice- und Chatbots, die säumige Zahler rund um die Uhr und fallabschließend unterstützen. Im Ergebnis profitieren Kunden der atriga von einem einzigartigen Dienstleistungsportfolio, das – neben einem Benchmark erprobten Inkassoangebot – maximale Zahlungsquoten, nachhaltige Kundenbindung und größtmögliche Kosteneffizienz in Einklang bringt.

atriga-Geschäftsführer Christoph Ruoff erläuterte, was er sich vom ibi-Netzwerk verspricht: "Es gibt gleich mehrere Gründe, genau jetzt ibi-Partner zu werden und mit den anderen innovativen Playern im Netzwerk in den Dialog zu treten. Denn das atriga-Kernthema – zugleich ein wichtiger Forschungs- und Beratungsbereich von ibi research – ist der kundenzentrierte Mahnprozess. Genau hierüber wollen wir uns intensiv mit den anderen Akteuren im ibi-Innovationsverbund austauschen. Wir suchen aktiv Sparringspartner, um gemeinsam von aktuellen Erkenntnissen zu profitieren."

ibi research-Geschäftsführerin Dr. Anja Peters begrüßt den langjährigen Geschäftspartner atriga herzlich als neues Mitglied im ibi-Partnernetzwerk: "Ich freue mich, mit atriga einen so innovativen Lösungsanbieter in unserem Partnernetzwerk begrüßen zu können. atriga verfügt über eine ausgeprägte Erfahrung im digitalen Forderungsmanagement und bereichert damit unser Netzwerk mit seiner Expertise ungemein. Mit der Branchenkompetenz und Projekterfahrung von atriga gehen wertvolle Impulse für unsere gemeinsamen Forschungs- und Projektaktivitäten einher. Wir freuen uns sehr über diese Verstärkung und auf die spannende zukünftige Zusammenarbeit." (ibi research an der Universität Regensburg: ra)
Das Beratungs- und Forschungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg begrüßte den Vorreiter im kundenfreundlichen und digitalen Forderungsmanagement atriga als neues Mitglied im ibi-Partnernetzwerk. Damit erweitert ibi research ihren Innovationsverbund im Bereich Finanzdienstleistung und Handel.

Die atriga IT-Entwicklungsabteilung – atrigaLABS – steht für technologische Innovation. So ermöglichen "atriga White Label Services" im Rahmen von Software-as-a-Service (SaaS) und Business Process Outsourcing (BPO)-Lösungen den Kunden der atriga einen einfachen und effizienten Zugang zu modernster Technologie für ihr eigenes Forderungsmanagement. Damit unterstützt atriga die digitale Transformation des gesamten kundenzentrierten Kommunikations- und Mahnprozesses. Dazu zählen mit White Label atrigaGenAI auch speziell für das Forderungsmanagement entwickelte, GenAI-basierte Voice- und Chatbots, die säumige Zahler rund um die Uhr und fallabschließend unterstützen. Im Ergebnis profitieren Kunden der atriga von einem einzigartigen Dienstleistungsportfolio, das – neben einem Benchmark erprobten Inkassoangebot – maximale Zahlungsquoten, nachhaltige Kundenbindung und größtmögliche Kosteneffizienz in Einklang bringt.

atriga-Geschäftsführer Christoph Ruoff erläuterte, was er sich vom ibi-Netzwerk verspricht: "Es gibt gleich mehrere Gründe, genau jetzt ibi-Partner zu werden und mit den anderen innovativen Playern im Netzwerk in den Dialog zu treten. Denn das atriga-Kernthema – zugleich ein wichtiger Forschungs- und Beratungsbereich von ibi research – ist der kundenzentrierte Mahnprozess. Genau hierüber wollen wir uns intensiv mit den anderen Akteuren im ibi-Innovationsverbund austauschen. Wir suchen aktiv Sparringspartner, um gemeinsam von aktuellen Erkenntnissen zu profitieren."

ibi research-Geschäftsführerin Dr. Anja Peters begrüßt den langjährigen Geschäftspartner atriga herzlich als neues Mitglied im ibi-Partnernetzwerk: "Ich freue mich, mit atriga einen so innovativen Lösungsanbieter in unserem Partnernetzwerk begrüßen zu können. atriga verfügt über eine ausgeprägte Erfahrung im digitalen Forderungsmanagement und bereichert damit unser Netzwerk mit seiner Expertise ungemein. Mit der Branchenkompetenz und Projekterfahrung von atriga gehen wertvolle Impulse für unsere gemeinsamen Forschungs- und Projektaktivitäten einher. Wir freuen uns sehr über diese Verstärkung und auf die spannende zukünftige Zusammenarbeit." (ibi research an der Universität Regensburg: ra)

eingetragen: 03.05.25

ibi research: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Koalitionsziele für Rechenzentren einhalten

    Die im eco Verband gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen - eine Initiative aus Betreibern des Ökosystems digitaler Infrastrukturen - begrüßt die angekündigte Rechenzentren-Strategie für das Land Hessen und fordert einen ähnlichen Ansatz auch auf Bundesebene zur Stärkung des Rechenzentrumsstandort Deutschland. Eine solche bundesweite Strategie sollte auch die drängendsten Probleme der Betreiber adressieren: hohe Strompreise und Stromverfügbarkeit.

  • LevelBlue übernimmt Trustwave

    LevelBlue, Anbieterin von Cloud-basierten, KI-gestützten Managed Security Services (MSS), hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Trustwave unterzeichnet, einer globalen Anbieterin von Cybersicherheits- und Managed Detection and Response (MDR)-Dienstleistungen, die vom MC2 Security Fund (MC2), einem Private-Equity-Fonds, der von The Chertoff Group, einem international anerkannten Beratungsunternehmen für Sicherheit und Wachstum, gesponsert wird.

  • Cloud-Services und KI-gestützte Lösungen

    Xerox gibt bekannt, dass das Unternehmen im vierten Jahr in Folge von Quocirca, als führend in der Cloud Print Services Landscape 2025 eingestuft wurde. Quocirca ist ein britisches Marktforschungs- und Analyseunternehmen, das sich auf die Untersuchung von Technologiemärkten spezialisiert hat. In dem aktuellen jährlichen Bericht wurden die wichtigsten Markttrends für Cloud-Druckdienste und -Lösungen aufgezeigt und die Marktführer anhand der Tiefe ihrer Dienstleistungen und der Stärke ihrer Strategie identifiziert.

  • Exzellenz im Bereich Incident Response

    aDvens, Unternehmen für Cybersicherheit, ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf die Liste der qualifizierten APT-Response-Dienstleister aufgenommen worden. Diese vom BSI veröffentlichte Orientierungshilfe unterstützt Unternehmen, Behörden und Betreiber Kritischer Infrastruktur (KRITIS) externe Dienstleister zu finden, die bei der Abwehr oder Bewältigung eines erfolgreichen Cyberangriffs mit ihrer Expertise unterstützen können.

  • Cymbio arbeitet mit SAP zusammen

    Cymbio, Marktplatz- und Social-Commerce-Automatisierungsplattform für Marken wie New Balance, Balmain und Juicy Couture, gab bekannt, dass das Unternehmen dem SAP PartnerEdge-Programm beigetreten ist und seine Multi-Channel Expansion-Lösung für SAP Commerce Cloud im SAP Store eingeführt hat. Diese Partnerschaft markiert eine Erweiterung von Cymbios Angebot für globale und Unternehmensmarken, um ihren digitalen Vertrieb mit nahtloser Automatisierung zu skalieren.

  • Einheitliche Governance

    Databricks, ein Daten- und KI-Unternehmen, hat eine neue strategische Produktpartnerschaft mit Google Cloud bekannt gegeben. Die neuesten Gemini-Modelle werden als native Produkte innerhalb der "Databricks Data Intelligence Platform" verfügbar gemacht. Unternehmen können dadurch AI Agents mit den fortschrittlichen Funktionen von Google Gemini direkt auf ihren Unternehmensdaten sicher und mit einheitlicher Governance innerhalb ihrer Databricks-Umgebung erstellen, bereitstellen und skalieren.

  • Einblicke in KI-basierte Cloud-Lösungen

    Am 10. Juli 2025 lädt Devoteam gemeinsam mit Google Cloud zum Google Cloud Summit Süd nach München ein. Im Fokus der Veranstaltung: wie Unternehmen das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz entfesseln und ihre Innovationskraft mit Cloud-Technologien zukunftsfähig ausrichten.

  • Agilität, Leistung und langfristige Kompatibilität

    Das Technologieunternehmen HCLTech und AMD haben eine strategische Allianz angekündigt, um die digitale Transformation von Unternehmen weltweit durch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen KI, Digital und Cloud zu beschleunigen.

  • Erfolgreiche Controlware Cloud Roadshow 2025

    Controlware begrüßte im Mai 2025 IT-Verantwortliche und Entscheider aus ganz Deutschland zur "Controlware Cloud Roadshow 2025". Als IT-Dienstleisterin und Managed Service Provider informierte gemeinsam mit renommierten Partnern über aktuelle Herausforderungen im Cloud-Umfeld und zeigte zeitgemäße Lösungsansätze für gängige Szenarien auf.

  • Moderne Cloud-Technologien bereitstellen

    Alibaba Cloud, Plattform der Alibaba Group, hat auf ihrem Global Innovation Summit 2025 in Paris eine Reihe verbesserter KI-Lösungen vorgestellt. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für regionale Unternehmen durch die Erschließung neuer KI-Chancen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen