Sie sind hier: Startseite » SaaS » Sonstige Lösungen

Unified Communications als Pay-as-you-use


Mit "Unified Communications as a Service" (UCaaS) wird Kommunikationsleistung wird künftig als Service eingekauft
Systemintegrator bietet Komplettlösung für "Unified Communications as a Service"


UC as a Service:
UC as a Service: Modulare Pakete für jeden Mitarbeiter, Bild: Damovo

(25.02.09) - "Unified Communications (UC) as a Service" von Damovo umfasst das komplette Leistungsspektrum eines modernen TK-Systems, erweitert um innovative Funktionen für Unified Communications. Neu daran ist, dass Damovo dies auf Basis eines flexiblen Dienstes bereit stellt. Damovo hat erkannt, dass in den Unternehmen ein enormer Bedarf an Kommunikations-Tools besteht, um das rasant angestiegene Kommunikationsvolumen zu bewältigen.

UC sorgt hier für Abhilfe, denn es gewährleistet eine Vereinheitlichung der heute oft noch üblichen Vielzahl von Kommunikationskanälen und Endgeräten unter einer gemeinsamen Benutzeroberfläche. Den Unternehmen geht es bei der UC-Einführung um Kosteneffizienz, Einfachheit und die zunehmende Beschleunigung in den Geschäftsprozessen.

Vielen Unternehmen erscheinen die dazu notwendigen Investitionen jedoch zu hoch. Eine Alternative dazu bietet das Service-as-a-Service (SaaS)-Modell. Damovo ergreift jetzt die Initiative und ist der erste Systemintegrator, der eine Komplettlösung für UC as a Service bereitstellt und betreibt. Denn UC as a Service geht einen entscheidenden Schritt weiter: Unternehmen sparen sich Investitionen in eine neue TK-Infrastruktur, sie beziehen alle Kommunikationsfunktionen als Dienstleistung und können diese monatlich pro User ohne feste Laufzeit abrechnen. Der Kunde profitiert dabei von einer "Pay-as-you-use"-Abrechnung. Gerade in der heutigen Zeit, wo Unternehmen mit einem stagnierenden oder rückläufigen IT-Budget auskommen müssen, ist die Kostenersparnis ein zentrales Motiv.

Bei UC as a Service übertragen Unternehmen das Management der Kommunikationslösung komplett an Damovo. Sie müssen keine eigenen Personalressourcen und -kompetenzen für den Betrieb der Kommunikationslösung mehr aufbringen; dies spart zusätzlich Kosten. Damovo hat für UC as a Service eine professionelle, zentrale Infrastruktur aufgebaut, die höchste Verfügbarkeit und Sicherheit gewährleistet.

Zum einen wendet sich Damovo mit UC as a Service an Unternehmen mit einem ausgeprägten Filialnetz, einer großen Zahl regionaler Niederlassungen, Außendienstmitarbeitern und vielen Home Offices. Dies können auch international tätige Unternehmen sein, denen Damovo eine länderübergreifende Betreuung nach einheitlichen Service-Level-Vereinbarungen bietet; Damovo kann das in mehr als 90 Ländern. Bislang war es mit einem enormen Aufwand verbunden, an jedem einzelnen Unternehmensstandort eine eigene TK-Infrastruktur einzurichten und für den Betrieb zu sorgen. Zum anderen bietet Damovo UC as a Service auch für kleine und mittlere Unternehmen an, die ihre TK-Anlage erneuern wollen.

Ein denkbares Einstiegsszenario sieht vor, dass in einzelnen Unternehmensfilialen die alte TK-Anlage völlig durch die Nutzung von UC as a Service ersetzt wird. In dem Fall übernimmt Damovo aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen beispielsweise auch die Integration der neuen Services in eine herkömmliche TK-Anlage, die noch in der Unternehmenszentrale des Kunden genutzt wird. Dieses kombinierte Know-how aus der TK- und IT-Welt unterscheidet Damovo als herstellerneutralen Systemintegrator von anderen Wettbewerbern, die lediglich eine Technologieplattform für UC anbieten.

Als Rund-um-Sorglos-Paket bieten die zentral gehosteten Services von Damovo alle Features einer innovativen Kommunikationslösung, einschließlich Voicemail, Faxserver, Anrufbeantworter, Telekonferenzen und die Integration von Handys. Die vorhandene Rufnummer kann beibehalten werden. Teilnehmer können ohne Verlust von Funktionen ortsunabhängig arbeiten, im Home Office reicht ein Internetzugang. In Form einer "virtuellen Telefonanlage" sorgt UC as a Service standortübergreifend für kostenfreie Telefonie innerhalb des Unternehmens. Darüber hinaus bietet Damovo im Rahmen von UC as a Service spezielle Tarife – auch Flat Rates – in das Festnetz, Mobilnetz und in internationale Netze.

UC as a Service:
UC as a Service: Modulare Pakete für jeden Mitarbeiter, Bild: Damovo


UC as a Service von Damovo besteht aus den modularen Paketen Unified Office Workplace (für Mitarbeiter mit festem Arbeitsplatz im Büro), Unified Flexible Office (für Mitarbeiter, die sich mit ihrem schnurlosen Telefon innerhalb des Firmengeländes aufhalten können) und Unified Road Warrior (für Außendienstmitarbeiter mit Handys). Neben einer Reihe marktgängiger Smartphones wird Damovo ab dem zweiten Quartal 2009 auch Apples iPhone unterstützen. Unternehmen können die einzelnen modularen Pakete je nach ihren Anforderungen pro Arbeitsplatz nutzen. Die Vertragsmindestlaufzeit für UC as a Service beträgt sechs Monate, die Kündigungsfrist einen Monat.

"UC as a Service ist in der heutigen Zeit eine ideale Lösung für Unternehmen, die einem scharfen Wettbewerbsdruck ausgesetzt sind. Sie gewinnen damit Spielräume für Innovationen, für die ansonsten in der wirtschaftlich angespannten Lage kein Geld vorhanden wäre", sagt Till Maass, strategischer Portfoliomanager von Damovo in Düsseldorf. "Wo nur monatliche Gebühren statt hoher Investitionen für die Telekommunikation anfallen, profitieren Unternehmen sehr rasch von aktuellster Technologie und das kommt ihrem Kerngeschäft unmittelbar zugute. Wer jetzt handelt, ist rechtzeitig für wirtschaftlich bessere Zeiten gerüstet." (Damovo: ra)

Damovo: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Sonstige Lösungen

  • Professionelle Suchfunktionalität

    IntraFind Software stellt mit ihrer Embedded Enterprise Search für Confluence Cloud eine (Software-as-a-Service) SaaS-Lösung für eine professionelle Unternehmenssuche bereit, die einfach über den Atlassian Marketplace getestet, gekauft und installiert werden kann.

  • Cloud-native Videoüberwachungsservice (VSaaS)

    Milestone Systems, Anbieterin von Technologien für Open Plattform-Videomanagement, kündigt die Integration von Genea mit Milestone XProtect und dem Cloud.nativen Videoüberwachungsservice (VSaaS) Milestone Kite an. Die Integration soll Nutzer eine zentrale Sicherheitslösung in einer einzigen Benutzeroberfläche bieten.

  • Kubernetes-Infrastruktur für Edge Computing

    Zededa, Anbieterin von Edge-Infrastruktur-Orchestrierung und Verwaltung, präsentiert "Zededa Edge Kubernetes Service", den nach eigenen Angaben branchenweit ersten, vollständig verwalteten Kubernetes-Service für Edge Computing.

  • Decision Support Solutions

    Empolis, ein Unternehmen der proAlpha-Gruppe, ist auf KI-basierte "Decide Support Solutions" für industrielle Unternehmen spezialisiert.

  • KI-Tools für Software-Hersteller

    Laigo, Spezialistin für leicht integrierbare KI, stellt einen neuen KI-Service (AIaaS) für unabhängige Softwarehersteller (ISV, Independent Software Vendors) vor. Über REST-API können sie die von Laigo angebotenen, an ihre Bedürfnisse angepassten KI-Modelle in die eigenen Lösungen integrieren, ohne dass sie über KI-spezifisches Know-how oder eine entsprechende Infrastruktur verfügen müssten

  • Einbindung generativer KI

    Couchbase, Anbieterin einer Cloud-Datenbank-Plattform, kündigt die Einbindung generativer KI in ihren Database-as-a-Service (DBaaS) "Capella" an. Damit wird sowohl die Produktivität von Entwicklern verbessert als auch die Time-to-market von Applikationen beschleunigt. Die neue Funktionalität namens Capella iQ unterstützt Entwickler mit empfohlenem Beispiel-Code für SQL++ und Applikationen.

  • Videokonferenzlösung für digitale Souveränität

    OpenTalk, Anbieterin für sichere Videokonferenzen, stellt ihre gleichnamige Videokonferenzlösung ab sofort auch als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung. Der Anbieter betreibt die Konferenzen DSGVO-konform in seinen eigenen, deutschen Rechenzentren und erfüllt höchste Datenschutzansprüche, beispielsweise für Berufsgeheimnisträger wie Rechtsanwälte oder nach Kirchen-Datenschutzrecht.

  • Über die Entwicklerplattform "Netlify" zugänglich

    Couchbase, Anbieterin einer Cloud-Datenbank-Plattform, hat eine breite Palette an Verbesserungen und neuen Funktionen für den Database-as-a-Service (DBaaS), "Couchbase Capella" veröffentlicht.

  • Wallix führt "SaaS Remote Access" ein

    Wallix bringt "SaaS Remote Access" auf den Markt, eine Software-as-a-Service (SaaS)-Version der in Wallix PAM4ALL integrierten Remote Access Management-Technologie. SaaS Remote Access wurde für Unternehmen aller Branchen und insbesondere der Industrie entwickelt, die externen Anbietern durch eine vereinfachte Verwaltung digitalen Zugang zu ihrer IT-Infrastruktur gewähren.

  • Mietmodelle, mehr als Problemlöser

    Die digitale Transformation des Arbeitsplatzes im Fokus: Als IT-Dienstleisterin plant, entwirft und betreibt Adlon den digitalen Arbeitsplatz von der Modernisierung der Infrastruktur über die Digitalisierung der Prozesse und Tätigkeiten bis hin zur Informationssicherheit am digitalen Arbeitsplatz mit dem Ziel, Kunden mit IT zu stärken. Im Fokus hierbei: Device as a Service (DaaS).

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen