20.12.24 - Saas/Cloud-Telegramm


Wildix, Anbieterin von Unified Communications-as-a-Service (UCaaS), gab die Markteinführung ihr neuen Smart-Working-Lösung "x-bees" bekannt.
Das Daten- und KI-Unternehmen Databricks kündigte eine strategische Kooperationsvereinbarung (strategic collaboration agreement, SCA) mit Amazon Web Services (AWS) an.



20.12.24 - Lösung bietet umfassende Salesforce-Integration im UCaaS-Bereich
Wildix, Anbieterin von Unified Communications-as-a-Service (UCaaS), gab die Markteinführung ihr neuen Smart-Working-Lösung "x-bees" bekannt. Diese KI-gesteuerte Kommunikationsplattform erleichtert die nahtlose Zusammenarbeit, optimiert Arbeitsabläufe und steigert die Produktivität. x-bees integriert Sprach-, Video-, Nachrichten- und Konferenz-Funktionen in eine einzige Schnittstelle und bietet durch die umfassende Salesforce-Integration eine nahtlose Unterstützung für vertriebsorientierte Teams. Relevante Funktionen wie Salesforce Opportunity sind direkt in die Plattform eingebettet, was die Verwaltung von Leads, Kontakten und Notizen vereinfacht und das Arbeiten ohne ständige Wechsel zwischen verschiedenen Anwendungen ermöglicht. Gleichzeitig unterstützt die Plattform sowohl die interne als auch die externe Kommunikation und fördert so die Reaktionsfähigkeit und Beziehungspflege mit Kunden und Partnern.

20.12.24 - Databricks stärkt Partnerschaft mit AWS zur Bereitstellung fortschrittlicher GenKI-Funktionen
Das Daten- und KI-Unternehmen Databricks kündigte eine strategische Kooperationsvereinbarung (strategic collaboration agreement, SCA) mit Amazon Web Services (AWS) an. Ziel ist die Entwicklung von benutzerdefinierten Modellen zu beschleunigen, die mit Databricks Mosaic AI auf AWS erstellt wurden. Databricks wird AWS Trainium-Chips als bevorzugten KI-Chip nutzen, um Mosaic AI-Modelle auf AWS zu trainieren und bereitzustellen. Gemeinsame Kunden können Mosaic AI nutzen, um große Sprachmodelle (LLMs) auf ihren privaten Daten vorab zu trainieren, fein abzustimmen, zu erweitern und bereitzustellen. Sie werden dabei durch die Größe, Leistung und Sicherheit von AWS unterstützt. Die erweiterte Partnerschaft wird auch neue Integrationen für Databricks auf AWS Marketplace umfassen. Die Zusammenarbeit baut auf Databricks' kürzlich erweiterten Mosaic AI-Funktionen auf, zu denen auch Mosaic AI Model Serving gehört. Mosaic AI Model Serving wurde entwickelt, um eine Vielzahl von Modellanbietern zu unterstützen, einschließlich der breiten Auswahl an Modellen, die über Amazon Bedrock verfügbar sind. Kunden können außerdem die Modellschulung auf Mosaic AI zu geringen Kosten skalieren, indem sie leistungsstarke und kostengünstige AWS Trainium-Chips verwenden.

20.12.24 - Die Cloud hat den Zugang zu künstlicher Intelligenz (KI) demokratisiert - AWS leistete Pionierarbeit
Amazon Web Services eröffnete vor rund zehn Jahren mit der AWS Europa (Frankfurt) Region die erste AWS-Region in Deutschland, wodurch es Unternehmen ermöglicht wird, ihre Rechenleistung und Speicher flexibel und kosteneffizient an ihre Geschäftsanforderungen anzupassen. Mittlerweile umfasst AWS in Deutschland 39 Amazon CloudFront Edge-Standorte, einen regionalen Edge-Cache in Frankfurt, eingebettete Point-of-Presences und erstreckt sich mit AWS Wavelength-Zonen in Zusammenarbeit mit Vodafone in Berlin, Dortmund und München sogar bis in die 5G-Netze Deutschlands. nlässlich ihres Jubiläums blickt AWS zurück auf ein Jahrzehnt Cloud Computing in Deutschland. Durch bedarfsgerechten, elastischen, skalierbaren und kosteneffizienten Bezug von Rechenleistung und Speicherkapazitäten konnten Unternehmen Innovationen vorantreiben, ihre Agilität erhöhen und ihre Kosten effizient optimieren. Diese Entwicklung trägt dazu bei, Deutschland zu einem digitalen Knotenpunkt zu machen.

IT-Security

20.12.24 - Cyber Resilience Act: Drei Sofortmaßnahmen für Unternehmen
Lange wurde der Cyber Resilience Act (CRA) angekündigt, nun ist es offiziell: Am 10. Oktober 2024 ist er verabschiedet worden. Damit gelten ab dem November 2027 für eine Vielzahl vernetzter Geräte und deren Software EU-weite neue Mindestanforderungen in puncto Security – Schwachstellenmeldepflichten gelten sogar schon ab August 2026. Vor allem die Hersteller von Produkten werden in die Pflicht genommen: Sie müssen sicherstellen, dass ihre Produkte die Sicherheitskriterien für den europäischen Markt erfüllen, und zwar mit wenigen Ausnahmen, unabhängig der Branche.

20.12.24 - Studie: Höhere Sicherheitsanforderungen belasten Entwickler und gefährden Wettbewerbsfähigkeit
Jfrog veröffentlichte die Ergebnisse einer IDC-Umfrage, aus der hervorgeht, dass Entwickler deutlich mehr Zeit aufwenden und Unternehmen jährlich 28.000 US-Dollar pro Entwickler für sicherheitsrelevante Aufgaben wie die manuelle Überprüfung von Anwendungs-Scans, Kontextwechsel und die Erkennung von Secrets ausgeben. Der IDC InfoBrief "The Hidden Cost of DevSecOps: A Developer's Time Assessment", gesponsert von JFrog, zeigte, dass 50 Prozent der leitenden Entwickler, Teamleiter, Produktverantwortlichen und Entwicklungsmanager einen erheblichen Anstieg der wöchentlichen Arbeitszeit für sicherheitsrelevante Aufgaben im Zusammenhang mit Software verzeichneten, was ihre Fähigkeit, neue Geschäftsanwendungen zu entwickeln, zu erstellen und bereitzustellen, beeinträchtigte.

20.12.24 - 93 Prozent haben durch CrowdStrike-Vorfall Investitionen in IT- und Cybersecurity erhöht
Der CrowdStrike-Vorfall, der im Juli weltweit unzählige Bildschirme dauerhaft blau leuchten ließ und die Weltwirtschaft ins Stocken brachte, war offenbar für viele Unternehmen ein Weckruf. Und zwar nicht nur für diejenigen, deren Systeme direkt davon betroffen waren. 93 Prozent aller befragten IT- und Cybersecurity-Fachkräfte der Studie "OTRS Spotlight: Corporate Security 2024" haben auf den Vorfall reagiert und Maßnahmen ergriffen, um sich auf künftige Vorfälle dieser Art besser vorzubereiten. Das beliebteste Mittel: Knapp die Hälfte der Befragten (45 Prozent) hat ihre IT- und Software-Landschaft diversifiziert, um weniger abhängig von einzelnen Software-Anbietern zu werden.

###################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Meldungen vom Vortag

19.12.24 - Bechtle will weiter Marktanteile im Cloud-Business Arwinet und ihrer Ausgründung KubeOps gewinnen

19.12.24 - Generative KI kann sowohl neue Aufgaben übernehmen als auch bestehende Funktionen erweitern

19.12.24 - All for One holt sich mit Robert Thiele einen internationalen Manager in ihre Tochtergesellschaft Blue-Zone

19.12.24 - Der Digital Operational Resilience Act (DORA) – Bedeutung von Reaktions- und Wiederherstellungsfähigkeiten bei Cyberangriffen

19.12.24 - Neue Studie zeigt, dass 89 Prozent der Verbraucher weltweit Schwierigkeiten mit der Passwortverwaltung haben und 54 Prozent aufgrund von Login-Frustration Online-Dienste nicht mehr nutzen

19.12.24 - Zero-Day-Angriffe und Sicherheitslücken: Sicherheitsforscher kritisieren immer häufiger das Verhalten der Hersteller



Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen