Das Büro in der Cloud


Aufgaben und Dokumente immer und überall verwalten: KOI bietet benutzerfreundliche Datenverwaltung für die Cloud
Durch die Verbreitung der Cloud Computing-Technologie wird sich auch die Art, wie wir arbeiten, verändern


(04.08.11) - Jeder Geschäftsreisende weiß, wie viel Zeit das Reisen kostet – dabei ließe sich eine Zugfahrt oder das Warten am Flughafen auch produktiv nutzen, wenn man nur auf all seine Dokumente und Informationen zugreifen könnte. Diese sind jedoch meist auf dem Arbeitsrechner hinterlegt, auf den man von unterwegs keinen Zugriff hat. Rein technisch ist dies mit der Cloud Computing-Technologie möglich, doch häufig fehlt schlichtweg die richtige Software. Hier sind einfache und benutzerfreundliche IT-Lösungen gefragt, wie sie laut Herstellerangaben das Aufgaben- und Dokumenten-Managementsystem "KOI" von KOIsolutions (Vertrieb: Comm-Unity EDV) bietet.

Mit dem Produktivitäts-Tool kann man nicht nur seine Aufgaben verwalten und To-do-Listen erstellen, die Software ermöglicht zudem auch ein umfangreiches Dokumentenmanagement. Dabei können sowohl Office-Dokumente und PDF-Dateien als auch Bilder und Sprachnotizen in der Cloud abgelegt werden. Auf diese Weise sind sämtliche Informationen eines Projekts zentral verfügbar und jederzeit abrufbar. Mit KOI kann man also auch unterwegs seine Aufgaben und Projekte immer im Überblick behalten.

Da auf Wunsch auch mehrere Personen auf KOI zugreifen können, lässt sich die Software optimal dazu nutzen, sich mit seinen Kollegen abzustimmen, Termine zu vereinbaren und Aufgaben an sie zu delegieren. So werden umständliche Abstimmungsprozesse vermieden und Arbeitsabläufe optimiert.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man PC, MAC, iPhone, iPad oder ein Android Handy benutzt, denn als Cloud Computing-Software funktioniert KOI unabhängig vom Betriebssystem. Auf einfache Weise lassen sich so Informationen auf den verschiedenen Geräten austauschen und synchronisieren.

"Für uns besteht kein Zweifel, dass die Cloud Computing-Technologie in Zukunft noch wichtiger werden wird", erklärt Michael Stark, Gründer und Geschäftsführer von KOISolutions. "Schon in wenigen Jahren wird die Mehrheit aller Handys ein Smartphone sein, und man kann davon ausgehen, dass die Preise für die mobile Nutzung des Internets weiter sinken werden. Durch die Verbreitung der Cloud-Technologie wird sich auch die Art, wie wir arbeiten, verändern. Voraussetzung dazu ist eine benutzerfreundliche Software ohne komplizierte Synchronisierungen. Genau hier setzt KOI an. Ganz gleich, ob privat oder im Beruf: Mit KOI hat man in Sekundenschnelle seine Aufgaben, Termine und Dokumente im Griff – und das überall und zu jeder Zeit." (Comm-Unity EDV: ra)

Comm-Unity EDV: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Reaktion auf Cybervorfälle

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, und 11:11 Systems, Anbieterin von Managed Infrastructure Services, geben die Verfügbarkeit des neuen, vollständig verwalteten Clean Room Recovery Service von 11:11 bekannt. Er steht unter dem Namen "11:11 Cyber Recovery Platform" für Cohesity zur Verfügung.

  • Sicherheit durch Datenkontrolle

    Broadcom gab die allgemeine Verfügbarkeit von "VMware Cloud Foundation" (VCF) 9.0 bekannt, der Plattform für die moderne Private Cloud. Mit VCF 9.0 erhalten Kunden ein konsistentes Betriebsmodell für die Private Cloud, das Rechenzentren, Edge- und Managed Cloud-Infrastrukturen von Service Providern und Hyperscalern umfasst. VCF 9.0 kombiniert die Agilität und Skalierbarkeit der Public Cloud mit den Vorteilen einer On-Premises-Umgebung in Bezug auf Sicherheit, Leistung, Kontrolle der Architektur und Gesamtbetriebskosten (TCO).

  • Fokus auf durchgängige Steuerung

    Wandelbots, Unternehmen für softwaredefinierte Industrie-Automation, präsentierte auf der Automatica 2025 die erweiterte Wandelbots-Plattform mit dem neuen Modul "Nova Cloud". Ziel der Weiterentwicklung ist es, robotergestützte Prozesse in Produktion und Logistik umfassend digital zu steuern und zu verbessern. Damit bietet Wandelbots die technische Grundlage für eine ganzheitliche Automatisierungsstrategie, die starre, hardwarebasierte Anlagen in adaptive Systeme verwandelt.

  • Meilenstein des Google Cloud Center of Excellence

    Infosys über 200 KI-Agenten für Unternehmen ein. Die Agenten basieren auf den KI-Angeboten von Infosys Topaz und der "Google Cloud Vertex AI Platform" von Google Cloud. Die KI-Agenten sollen greifbare Ergebnisse für Unternehmen erzielen: Sie transformieren komplexe Arbeitsabläufe und verwalten komplizierte Multi-Agenten-Geschäftsvorgänge effizient und in großem Umfang.

  • Storage- sowie Datendienste

    Nutanix präsentiert "Cloud Native AOS": Mit der Lösung stellt die Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing ihre Enterprise-Storage- und innovativen Datendienste auch auf Kubernetes-Services bei Hyperscalern und Cloud-nativen Bare-Metal-Umgebungen bereit - ohne dass dafür ein Hypervisor benötigt wird.

  • Container as a Service (CaaS)

    Commvault erweitert ihre Kubernetes-Funktionalitäten und schützt sowie sichert nun virtuelle Maschinen (VMs), die auf "Red Hat OpenShift Virtualization" laufen. Commvault-Kunden können virtuelle Maschinen auf Basis von Red Hat OpenShift Virtualization zusammen mit den containerisierten Workloads automatisch über die Commvault-Cloud-Plattform erkennen, schützen und wiederherstellen. Der Commvault-Support für Red Hat OpenShift Virtualization wird im Frühsommer für Early Adopters und voraussichtlich im Frühherbst 2025 allgemein verfügbar sein.

  • Cloud-Transformation im VS-Bereich

    Behörden und Unternehmen können ab sofort hochsensible und eingestufte Informationen rechtskonform zur Verschlusssachenanweisung (VSA) in der Cloud verarbeiten. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat dafür alle relevanten Sicherheitsfunktionen der SINA Cloud von secunet für Verschlusssachen (VS) bis einschließlich der Einstufung GEHEIM zugelassen. Damit hält die Cloud-Transformation erstmals in erheblichem Umfang auch im VS-Bereich Einzug. Secunet erweitert so ihr Ökosystem souveräner Cloud-Lösungen und öffnet es für andere souveräne deutsche Cloud-Dienste-Anbieter und Cloud-Betreiber.

  • Schutz vor Phishing-Angriffen

    Yubico gab die Erweiterung der Verfügbarkeit von "YubiKey as a Service" auf alle Länder der Europäischen Union (EU) bekannt. Dies ermöglicht Unternehmen eine flexiblere Nutzung von Phishing-resistenten YubiKeys und baut auf der bestehenden Präsenz des Unternehmens in Märkten wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Singapur, Japan, Australien, Indien und Großbritannien auf.

  • Erkennen, was andere übersehen

    Qlik hat für ihre Lösung "Qlik Cloud Analytics" eine neue Palette an Funktionen angekündigt, die demnächst verfügbar sein werden. Damit erhalten Unternehmen Werkzeuge, um im Rahmen ihrer Analysen Anomalien zu erkennen, komplexe Trends vorherzusagen, Daten schneller vorzubereiten und mittels eingebetteter Entscheidungs-Workflows in Echtzeit zu handeln.

  • Zentrale Benutzeroberfläche für KI

    Informatica gab bedeutende Fortschritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Datenmanagement- und KI-Konferenz des Unternehmens in Las Vegas.

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