Web-Telefonanlage als Lösung


Unified-Communication: Cloud Computing-Telefonanlage mit innovativen Features
Gerade am Arbeitsplatz spielen die unterschiedlichen Faktoren einer guten Kommunikation eine wichtige Rolle


(21.07.11) - Aktuellen Studien von Berlecon zufolge können Unified Communication-Lösungen Arbeitsprozesse extrem beschleunigen, vereinfachen und den Workflow vieler Firmen verbessern. Eine virtuelle Telefonanlage wie z. B. von Placetel offeriert zahlreiche innovative Funktionen, die sich hervorragend in den Arbeitsalltag integrieren lassen: Ob es der "TAPI Treiber" ist, welcher im "Click to Dial"-Feature Anrufe aus Outlock ermöglicht, oder die "Follow-Me"-Funktion, mit der Anrufe automatisch weitergeleitet werden. Dass gerade der Mittelstand davon profitieren kann, wird auch von Telekommunikationsexperten bestätigt: Mit dem Einsatz von virtuellen Telefonanlagen lassen sich immerhin rund 1,37 Milliarden Euro einsparen.

Gerade am Arbeitsplatz spielen die unterschiedlichen Faktoren einer guten Kommunikation eine wichtige Rolle: Meist sind bei größeren Projekten einzelne Teammitglieder schlecht erreichbar und gleichzeitig fehlt die Kenntnis über die Verfügbarkeit der Kollegen. Die Kommunikation im Betrieb wird durch die neuen Medienkanäle im Web 2.0 noch komplexer. So sorgen mehr Kommunikationskanäle, die nicht sinnvoll integriert sind, für ein Minus an Übersichtlichkeit. Die Folge: Arbeitsschritte werden komplexer und verbrauchen mehr Zeit.

In diesem Dschungel der Kommunikation bietet Placetel mit einer virtuellen Telefonanlage eine einfache Alternative. Ob es das Einstellen von Routingplänen ist, also das zeitgesteuerte und zielgerichtete Weiterleiten von Anrufen, oder die Integration von Smartphones: Die Telefonanlage bietet innovative Features, die in der Tat für mehr Übersichtlichkeit und schnellere Arbeitsprozesse sorgen.

Die neu entwickelte "Rezeptionistenkonsole" verhilft beispielsweise zu einem schnelleren Überblick über die Verfügbarkeit der Mitarbeiter. Über die Skype-Integration kann der Nutzer über seine Skype-Nummer auf dem Smartphone erreichbar sein. Die E-Fax-Funktion macht auch Fax-Versendungen über Outlock möglich; empfangene Faxe können als pdf-Datei gespeichert werden. Wer sich über entgangene Anrufe ärgert, kann hier profitieren: Mit der "Follow Me"-Funktion können Anrufe weitergeleitetet werden, beispielsweise auf ein iPhone, oder sie können im "Parallel Ringing" gleich auf mehreren Endgeräten eingehen. Anrufe gehen daher nicht mehr verloren.

Mit den Unified Communication-Funktionen lässt sich beispielsweise auch der Spagat zwischen Home Office und Büro leisten: Durch die Integration verschiedener Endgeräte wie Smartphones kann ein "One Number Konzept" erreicht werden – der Nutzer kann zu Hause über die Büronummer erreichbar sein und Anrufe tätigen. Die richtige Integration der verschiedenen Kommunikationskanäle mithilfe von Unified Communication, beispielsweise im Tarif "Placetel Profi" mit allen wichtigen UC-Funktionen, schafft optimale Lösungen. Das führt zu einer schnelleren, einfacheren und besseren Kommunikation. (finocom: ra)

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Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Reaktion auf Cybervorfälle

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, und 11:11 Systems, Anbieterin von Managed Infrastructure Services, geben die Verfügbarkeit des neuen, vollständig verwalteten Clean Room Recovery Service von 11:11 bekannt. Er steht unter dem Namen "11:11 Cyber Recovery Platform" für Cohesity zur Verfügung.

  • Sicherheit durch Datenkontrolle

    Broadcom gab die allgemeine Verfügbarkeit von "VMware Cloud Foundation" (VCF) 9.0 bekannt, der Plattform für die moderne Private Cloud. Mit VCF 9.0 erhalten Kunden ein konsistentes Betriebsmodell für die Private Cloud, das Rechenzentren, Edge- und Managed Cloud-Infrastrukturen von Service Providern und Hyperscalern umfasst. VCF 9.0 kombiniert die Agilität und Skalierbarkeit der Public Cloud mit den Vorteilen einer On-Premises-Umgebung in Bezug auf Sicherheit, Leistung, Kontrolle der Architektur und Gesamtbetriebskosten (TCO).

  • Fokus auf durchgängige Steuerung

    Wandelbots, Unternehmen für softwaredefinierte Industrie-Automation, präsentierte auf der Automatica 2025 die erweiterte Wandelbots-Plattform mit dem neuen Modul "Nova Cloud". Ziel der Weiterentwicklung ist es, robotergestützte Prozesse in Produktion und Logistik umfassend digital zu steuern und zu verbessern. Damit bietet Wandelbots die technische Grundlage für eine ganzheitliche Automatisierungsstrategie, die starre, hardwarebasierte Anlagen in adaptive Systeme verwandelt.

  • Meilenstein des Google Cloud Center of Excellence

    Infosys über 200 KI-Agenten für Unternehmen ein. Die Agenten basieren auf den KI-Angeboten von Infosys Topaz und der "Google Cloud Vertex AI Platform" von Google Cloud. Die KI-Agenten sollen greifbare Ergebnisse für Unternehmen erzielen: Sie transformieren komplexe Arbeitsabläufe und verwalten komplizierte Multi-Agenten-Geschäftsvorgänge effizient und in großem Umfang.

  • Storage- sowie Datendienste

    Nutanix präsentiert "Cloud Native AOS": Mit der Lösung stellt die Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing ihre Enterprise-Storage- und innovativen Datendienste auch auf Kubernetes-Services bei Hyperscalern und Cloud-nativen Bare-Metal-Umgebungen bereit - ohne dass dafür ein Hypervisor benötigt wird.

  • Container as a Service (CaaS)

    Commvault erweitert ihre Kubernetes-Funktionalitäten und schützt sowie sichert nun virtuelle Maschinen (VMs), die auf "Red Hat OpenShift Virtualization" laufen. Commvault-Kunden können virtuelle Maschinen auf Basis von Red Hat OpenShift Virtualization zusammen mit den containerisierten Workloads automatisch über die Commvault-Cloud-Plattform erkennen, schützen und wiederherstellen. Der Commvault-Support für Red Hat OpenShift Virtualization wird im Frühsommer für Early Adopters und voraussichtlich im Frühherbst 2025 allgemein verfügbar sein.

  • Cloud-Transformation im VS-Bereich

    Behörden und Unternehmen können ab sofort hochsensible und eingestufte Informationen rechtskonform zur Verschlusssachenanweisung (VSA) in der Cloud verarbeiten. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat dafür alle relevanten Sicherheitsfunktionen der SINA Cloud von secunet für Verschlusssachen (VS) bis einschließlich der Einstufung GEHEIM zugelassen. Damit hält die Cloud-Transformation erstmals in erheblichem Umfang auch im VS-Bereich Einzug. Secunet erweitert so ihr Ökosystem souveräner Cloud-Lösungen und öffnet es für andere souveräne deutsche Cloud-Dienste-Anbieter und Cloud-Betreiber.

  • Schutz vor Phishing-Angriffen

    Yubico gab die Erweiterung der Verfügbarkeit von "YubiKey as a Service" auf alle Länder der Europäischen Union (EU) bekannt. Dies ermöglicht Unternehmen eine flexiblere Nutzung von Phishing-resistenten YubiKeys und baut auf der bestehenden Präsenz des Unternehmens in Märkten wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Singapur, Japan, Australien, Indien und Großbritannien auf.

  • Erkennen, was andere übersehen

    Qlik hat für ihre Lösung "Qlik Cloud Analytics" eine neue Palette an Funktionen angekündigt, die demnächst verfügbar sein werden. Damit erhalten Unternehmen Werkzeuge, um im Rahmen ihrer Analysen Anomalien zu erkennen, komplexe Trends vorherzusagen, Daten schneller vorzubereiten und mittels eingebetteter Entscheidungs-Workflows in Echtzeit zu handeln.

  • Zentrale Benutzeroberfläche für KI

    Informatica gab bedeutende Fortschritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Datenmanagement- und KI-Konferenz des Unternehmens in Las Vegas.

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