Mobile Zusammenarbeit in Echtzeit


Cloud Computing: "Salesforce Chatter" wird mobil
Enterprise Social Networking kommt für iPad, iPhone, iPod touch, BlackBerry und Google Android-Geräte


(17.09.10) - Mit "Chatter Mobile" bringt die Cloud Computing-Spezialistin salesforce.com die Vorteile von Enterprise Social Networking auf mobile internetfähige Endgeräte. Die Social Media-Funktionen von Chatter Mobile erlauben es den Nutzern unternehmensintern von jedem Standort aus zusammenzuarbeiten und sich auszutauschen. In Echtzeit können Meldungen von (Team-)Kollegen oder Programmupdates verfolgt, Nachrichten verfasst und kommentiert, Dokumente und Bilder hochgeladen und der eigene Status aktualisiert werden.

Damit schließt Chatter Mobile eine wichtige Kommunikationslücke im mobilen Arbeitsalltag, denn über E-Mails oder das Browsen im Internet war die mobile Zusammenarbeit in Echtzeit für Mitarbeiter bislang schwierig.

Salesforce Chatter stößt seit seiner Veröffentlichung im Juni dieses Jahres nach Überzeugung des Herstellers auf sehr positive Resonanz: Rund 20.000 Unternehmen weltweit setzen nach Herstellerangaben die Kollaboration-Anwendung aktuell schon ein.

Chatter Mobile für BlackBerry, iPad, iPhone und den neuen iPod touch werden voraussichtlich Ende 2010 verfügbar sein. Die Verfügbarkeit von Chatter Mobile for Android-Geräte ist derzeit für die erste Jahreshälfte 2011 geplant.
"Salesforce Chatter" und "Salesforce Mobile" sind Teil aller kostenpflichtigen Nutzungsrechte von "Salesforce CRM" und "Force.com". (salesforce.com: ra)

salesforce.com: Kontakt und Steckbrief

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