Ohne Automatisierung kein Cloud Computing


In der Cloud kann sich die IT-Infrastruktur von Minute zu Minute ändern
Swivel-Chair-Administration kann neue Herausforderungen nicht mehr stemmen

(28.10.09) - Laut Hans-Christian Boos, Vorstand des Frankfurter IT-Spezialisten Arago, kann Cloud Computing ohne Automatisierung des Systembetriebes nicht funktionieren. "In der Cloud kann sich die IT-Infrastruktur von Minute zu Minute ändern. Mit der heute üblichen Swivel-Chair-Methode ist ein Administrator schon jetzt nur unter erheblichem Zeitaufwand in der Lage, die Ursachen für ein aufgetretenes Problem zu lokalisieren und zu beheben. Was soll dann erst passieren, wenn die IT-Landschaft nicht mehr selbst bereitgestellt, sondern komplett von Drittanbietern bezogen wird?"

Arago beziffert den Anteil des IT-Budgets, der aktuell in Unternehmen alleine für die Aufrechterhaltung des Systems und die Reaktion auf Fehlermeldungen verwendet wird, auf siebzig bis achtzig Prozent. "In der Cloud werden sich diese Schwierigkeiten noch vergrößern."

Es sei daher unabdingbar, die Identifikation und Behebung von Störungen und geplante Veränderungen weitgehend zu automatisieren. Dafür kann der IT-"Autopilot" sorgen, den die IT-Spezialistin entwickelt hat. "Dieser senkt die Anzahl der manuell zu bearbeitenden Incidents und Changes im operativen Betrieb um rund fünfzig Prozent", beziffert Hans-Christian Boos. "Die durchschnittliche Entstörzeit für automatisch bearbeitete Vorfälle lässt sich um bis zu achtzig Prozent reduzieren."

Dabei steigt der Nutzen der Automatisierung mit der Individualität der Umgebung und dem Grad der Verknüpfung innerhalb des Gesamtsystems. Gerade dort, wo keine Skaleneffekte mehr greifen und Standardisierung per Design verhindert wird, entfaltet der "Autopilot" seine volle Leistungsfähigkeit.

Der Autopilot fügt sich nahtlos in die Werkzeug- (CMDB, Monitoring) und ITIL-Prozess-Umgebung ein. Basis der Lösung ist ein Regelpool, in dem das zum Umgang mit den Vorfällen gespeicherte Wissen abgelegt wird. Der von arago bereitgestellte Regelpool umfasst mehr als 30.000 Regel-Expressions. An allen Punkten des Prozesses, an denen bisher menschliche Interaktionen eingeplant sind, wird nun zunächst der Autopilot angesprochen. Dieser analysiert eingehende Daten und führt alle zur Vermeidung und Behebung von Ausfällen notwendigen Aktionen automatisch durch. Erst wenn er einen Arbeitsschritt nicht komplett vollenden kann, nimmt er Kontakt zu den jeweiligen in den Prozess involvierten Administratoren auf.

Dabei wird anhand der Regelbasis sichergestellt, dass a priori der Mitarbeiter ausgewählt wird, der sich aufgrund seiner Qualifikation am besten mit dem aufgetretenen Problem auskennt. Ein schöner Nebeneffekt: Auch die Reports mit dem Grund für die Durchführung der Aktion und dem erzielten Resultat werden automatisch generiert. "Auf diese Weise erzielt das Unternehmen eine lückenlose Dokumentation, was sich positiv auf die IT-Compliance des Unternehmens auswirkt", merkt Hans-Christian Boos an.

Lesen Sie zum Thema "IT-Compliance" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

Neben der niedrigeren Fehleranfälligkeit und den kürzeren Reaktionszeiten bewirkt der Einsatz des Autopiloten auch eine höhere Leistungsfähigkeit der in der Cloud befindlichen IT-Systeme. "Die Fachabteilungen müssen sich darauf verlassen können, dass ihre Applikationen permanent verfügbar sind. Das gilt umso mehr, wenn die Anwendungen von einem Fremdanbieter zur Verfügung gestellt werden. Kommt es hier zu Störungen, wird sehr schnell die Vertrauensfrage gestellt", berichtet Hans-Christian Boos. In einem konkreten Fallbeispiel konnte über den Einsatz des Autopiloten der Transaktionsdurchsatz von sechzig Prozent aller Orders des Vertriebs auf achtzig Prozent und die Verfügbarkeit der Anwendungen von unter siebzig auf über 99 Prozent gesteigert werden. (arago: ra)

arago: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Management

  • Transparenz im industriellen Asset Management

    Siemens und ServiceNow, Unternehmen für digitale Workflows, arbeiten künftig enger zusammen. Mit einem Cloud-basierten Software-Service, schafft Siemens vollständige Transparenz über alle OT-Geräte auf dem Shopfloor und verbindet diesen mit der markterprobten "Now Platform" von ServiceNow.

  • Umfassende Kundeneinblicke & perfekte Kontrolle

    TD Synnex schließt mit der Aggregations- und Orchestrierungsplattform "StreamOne" Ion die multidirektionale Verbindung zwischen Hersteller, Fachhändler und Distributor. Vertriebspartner profitieren besonders von dem 360-Grad Kundenblick, der die größten drei Hyperscaler sowie eine lange Kundenhistorie einschließt.

  • Linux-Management-Systeme

    Red Hat reduziert mit den neuen Funktionen von "Red Hat Insights" die Einstiegshürden von Red Hat Enterprise Linux in der Hybrid Cloud. Weil das Senken der Komplexität sowie ein flexibles, standardisiertes Betriebssystem die Schlüssel zur erfolgreichen Einführung der Hybrid Cloud sind, fasst Red Hat Insights wichtige Verwaltungs- und Wartungsfunktionen von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) bequem über die Konsole zusammen.

  • Erfolgreiche Einführung der Hybrid Cloud

    Red Hat, Anbieterin von Open-Source-Lösungen, reduziert mit den neuen Funktionen von Red Hat Insights die Einstiegshürden von Red Hat Enterprise Linux in der Hybrid Cloud. Weil das Senken der Komplexität sowie ein flexibles, standardisiertes Betriebssystem die Schlüssel zur erfolgreichen Einführung der Hybrid Cloud sind, fasst Red Hat Insights wichtige Verwaltungs- und Wartungsfunktionen von Red Hat Enterprise Linux (RHEL) bequem über die Konsole zusammen.

  • Drei neue Cloud-Sicherheitsfunktionen

    Informatica kündigte bedeutende Innovationen für ihre KI-unterstützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) an. Die Verbesserungen in den Bereichen Data Engineering, MDM-Anwendungen und Data Governance werden Unternehmen dabei helfen, Kosten weiter zu senken, Ressourcen zu maximieren, Produktivität zu steigern und Wertschöpfungszeit zu verkürzen.

  • KI basierende Datenmanagementplattform

    Informatica, Unternehmen im Bereich Cloud-Datenmanagement, hat auf ihrer Jahreskonferenz Informatica World in Las Vegas ein Update für ihre "Intelligent Data Management Cloud" (IDMC) vorgestellt. Die neuen IDMC-Funktionen umfassen nun mehr Services in den Bereichen Data Engineering - einschließlich Replikation, Ingestion, ELT, Data Observability sowie intelligente MDM-Anwendungen.

  • Universelles Cloud-Betriebsmodell

    Nutanix hat die neue Cloud-Lösung "Nutanix Central" angekündigt. Dabei handelt es sich um eine zentrale Konsole für Transparenz, Monitoring und Management über Public-Cloud-, On-Premises-, gehostete oder Edge-Infrastrukturen hinweg. Sie soll das universelle Cloud-Betriebsmodell der "Nutanix Cloud Platform" erweitern, um Silos aufzulösen und das konsistente Management von Anwendungen und Daten umgebungsübergreifend zu vereinfachen.

  • Lösung für Netzwerke kleiner Unternehmen

    Zyxel Networks bringt ihren neuen "WiFi-6E-Router SCR 50AXE" auf den Markt. Das Gerät wurde speziell für die Anforderungen kleiner Unternehmen sowie die Nutzung im Home-Office entwickelt und bietet Schutz vor Cyber-Bedrohungen, während eine schnelle und stabile WLAN-Verbindung ermöglicht wird.

  • Cloud Financial Management

    Flexera stellte ihre neue, dedizierte Lösung für das Cloud-Kostenmanagement (Cloud Financial Management, FinOps) vor. "Flexera One FinOps Enterprise" richtet sich als branchenweit erstes Management-Tool an die Anforderungen von FinOps- und Cloud-Teams.

  • Cloud-Nutzung optimieren

    Die Cloud-Technologie ist ein wichtiger Faktor für das digitale Business der Zukunft. Das Outsourcing der IT-Infrastruktur kann viele positive Effekte in Bezug auf die geschäftliche Agilität mit sich bringen. Die Herausforderung ist jedoch die zunehmende Komplexität und das Management von Cloud-Umgebungen - vor allem was die Absicherung angeht.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen