Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

120 SAP-Instanzen zu AWS verlagern


Richemont erklärt AWS zum bevorzugten Cloud-Anbieter, um Produktinnovationen voranzutreiben
Der weltweit führende Anbieter von Luxusgütern modernisiert seine Infrastruktur mit AWS, um exklusive Kundenerlebnisse zu bieten und die Effizienz seiner globalen Aktivitäten zu steigern


Amazon Web Services (AWS) hat bekannt gegeben, dass Compagnie Financière Richemont SA (SIX: CFR), ein Schweizer Luxuskonzern und Eigentümer renommierter Marken und Unternehmen, die für ihre herausragenden Leistungen in den Bereichen Schmuck, Uhren, Mode und Accessoires bekannt sind, darunter Cartier, Montblanc, IWC Schaffhausen und Van Cleef & Arpels, ihre gesamte IT-Infrastruktur auf AWS umstellt. Richemont wird ihre europäischen Rechenzentren schließen und weitere Rechenzentren in Hongkong und den USA bis Ende 2022 zu AWS migrieren. Im Rahmen seiner digitalen Transformationsstrategie wird das Unternehmen mehr als 5000 virtuelle Maschinen und 120 SAP-Instanzen zu AWS verlagern, um seine Infrastruktur zu modernisieren, die Sicherheit zu erhöhen und die Automatisierung seiner globalen Aktivitäten voranzutreiben.

Richemonts Cloud-First-Strategie umfasst die Migration ihrer geschäftskritischen IT-Unternehmensanwendungen und Systeme für Enterprise Resource Planning, Buchhaltung, Supply Chain Management, Fertigung, Product-Lifecycle-Management und E-Commerce zu AWS. Mit AWS wird das Luxusgüterunternehmen eine breite Palette innovativer Cloud Computing-Services nutzen, darunter Machine Learning, Analytics, Sicherheit und Datenbanken, um Produktinnovationen in ihren physischen Einzelhandelsgeschäften und E-Commerce-Angeboten zu fördern. Im Rahmen ihrer Roadmap für die nächsten fünf Jahre wird Richemont Cloud-basierte Systeme entwickeln, die über digital optimierte Kanäle, die Machine Learning nutzen, ansprechende Kundenerlebnisse bieten. Mithilfe von AWS-Technologien innoviert Richemont schneller dynamische digitale Erlebnisse für ihre E-Commerce-Plattform, darunter personalisierte Schaufenster und Styling-Services, Video-Chat-Beratungen mit Modeschauen, die auf den Geschmack der Käufer zugeschnitten sind, sowie maßgeschneiderte Angebote für den frühzeitigen Zugang zu neuen Artikeln, bevor sie in die Läden kommen.

Richemont wird auch verstärkt den AWS Marketplace nutzen, einen digitalen Katalog, der es Unternehmen erleichtert, Software von Drittanbietern auszuwählen, zu beschaffen, dafür Berechtigungen zu erteilen, diese bereitzustellen und zu verwalten. Richemont kann auf die im AWS Marketplace verfügbaren Lösungen zugreifen, um das Einkaufserlebnis auf ihren mobilen und Online-Kanälen zu skalieren, zu kuratieren und weiter zu personalisieren. Richemont wird auch AWS Skills Guild, ein umfassendes Qualifizierungsprogramm, nutzen, um Schulungen und Zertifizierungen für ihre IT-Mitarbeiter anzubieten und so umfassende Cloud-Kenntnisse im gesamten Unternehmen zu erlangen. Diese Schulungsmöglichkeiten werden das Unternehmen dabei unterstützen, als produktfokussierte Organisation zu agieren, die Effizienz zu steigern und die Geschwindigkeit und Agilität bei der Erfüllung von Geschäfts- und Kundenanforderungen zu erhöhen.

"AWS ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmens-IT-Transformation, da wir nach besseren Möglichkeiten suchen, unsere Kunden zu bedienen, unsere Arbeitsabläufe zu optimieren und uns im globalen Wettbewerb zu behaupten", so Kim Hartlev, Group Chief Information Officer bei Richemont. "AWS mit ihrer nachgewiesenen Erfahrung und hochleistungsfähigen globalen Infrastruktur wird uns die Agilität, Sicherheit und Skalierbarkeit bieten, die wir für die Einführung neuer Geschäftsprozesse und neuer Servicemodelle benötigen. Das beispiellose Innovationstempo von AWS und das breite Portfolio an Diensten, einschließlich Analytics und Machine Learning, werden uns helfen, bessere Erkenntnisse zu gewinnen und ein noch agileres Unternehmen in der Cloud zu werden."

"Richemont nutzt AWS, um den Wandel innerhalb ihrer Organisation voranzutreiben, was zur Bereitstellung neuer Anwendungen und Services führen wird, um außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen", sagte Greg Pearson, Vice President, Worldwide Commercial Sales bei Amazon Web Services, Inc. "Seit mehr als 100 Jahren legen Richemont und ihre Maisons einen unermüdlichen Fokus auf Qualität, Innovation und erstklassigen Service. Das umfassende Leistungsspektrum von AWS wird Richemont dabei helfen, das Einkaufserlebnis für Luxusgüter in der digitalen Welt neu zu definieren und ihrer globalen Kundschaft exklusive virtuelle Erlebnisse und personalisierten Service zu bieten." (Amazon Web Services: ra)

eingetragen: 26.11.21
Newsletterlauf: 22.02.22

Amazon: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen