Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Datensouveränität erreichen


Beschleunigte technologische Modernisierung im Fokus: Volkswagen Financial Services wählt Oracle als Partner
Weltgrößter Finanzdienstleister der Automobilindustrie migriert Datenbanken auf Oracle Exadata Cloud@Customer für verringerte Latenz bei kritischen Anwendungen und schnellere Analysen



In mehrjähriger Zusammenarbeit mit Oracle hat Volkswagen Financial Services (VWFS), der weltweit größte Finanzdienstleister der Automobilindustrie, den Großteil seiner Datenbanken auf Oracle Exadata Cloud@Customer migriert. Die Cloud-Datenbankplattform wird als Managed Infrastructure Service in den eigenen Rechenzentren von Volkswagen Financial Services bereitgestellt.

Oracle ermöglicht es VWFS, Datenbanktechnologien zur Unterstützung und Skalierung geschäftskritischer Systeme zu modernisieren, die für den europaweiten Geschäftsbetrieb des Unternehmens eingesetzt werden. Zugleich behält das Unternehmen als Anwender die Kontrolle über seine Data Governance und erfüllt die geltenden Vorschriften für Datensicherheit und -speicherung.

"Kundenorientierung hat in der Unternehmensphilosophie von VWFS einen sehr hohen Stellenwert. Diese Ansicht gilt für die IT selbst, aber natürlich auch für unsere IT-Anwendungen. Hohe Leistung und Hochverfügbarkeit unserer Systeme sind für unseren Geschäftserfolg von grundlegender Bedeutung. Als die Entscheidung für den Einsatz von Oracle Exadata Cloud@Customer fiel, hatte ich keinerlei Zweifel, dass uns dies bei der Erfüllung unserer Leistungs- und Effizienzziele unterstützen werde", so Matthias Knappstein, Head of IT Operations Volkswagen Financial Services. "Mit Oracle Exadata Cloud@Customer waren wir in der Lage, geschäftskritische Systeme schnell in eine Cloud-Infrastruktur zu migrieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass wir die volle Kontrolle über unser Datenmanagement behalten und die Daten nah bei unseren Kunden sind. Oracle bietet uns eine hoch skalierbare Plattform, die uns die Flexibilität verschafft, zu expandieren und dem schnellen Wachstum sowie der Diversifizierung unseres Geschäfts gerecht zu werden."

Nach der Migration von der vorherigen On-Premises-Umgebung konnte VWFS mit Oracle Exadata Cloud@Customer die Leistung und Verfügbarkeit von Kern-Services erheblich verbessern, inklusive einer Reduzierung der Latenzzeiten für kritische Anwendungen um bis zu 60 Prozent und einer Beschleunigung von Datenanalyseprozessen um mehr als 50 Prozent. Darüber hinaus beinhaltet Oracle Exadata Cloud@Customer die Basis für eine Automatisierung des Datenmanagements, die VWFS geholfen hat, die betriebliche Effizienz zu steigern.

"Die Finanzdienstleistungsbranche entwickelt sich rasant weiter und verfolgt das Ziel, neue Technologien einzuführen, die die Vorschriften zur Datensouveränität und -sicherheit erfüllen", so Richard Smith, Executive Vice President, Technology, EMEA, Oracle. "Oracle Exadata Cloud@Customer bietet VWFS eine überragende Datenbankleistung und -verfügbarkeit für die Bereitstellung und Skalierung einer breiten Palette geschäftskritischer Dienste. Gleichzeitig ermöglicht die Lösung es dem Unternehmen, die strengen Anforderungen an die Datensouveränität zu erfüllen. Unser verteilter Cloud-Ansatz versetzt Kunden wie Volkswagen Financial Services in die Lage, Daten und Anwendungen dort vorzuhalten, wo sie benötigt werden – nur ein Grund, warum wir eine große Nachfrage nach Oracle Exadata Cloud@Customer aus dem Segment Finanzdienstleistungen und weiteren hochregulierten Branchen auf der ganzen Welt verzeichnen." (Oracle: ra)

eingetragen: 20.04.23
Newsletterlauf: 30.06.23

Oracle: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Fähigkeiten durch "Infosys Cobalt"

    Infosys erweitert die strategische Zusammenarbeit mit Posti. Im Rahmen der Kooperation unterstützt Infosys Posti dabei, die Kundenerfahrung und die betriebliche Effizienz zu verbessern. Gleichzeitig lässt sich so der IT-Betrieb innovieren, skalieren und erweitern. Infosys verfolgt einen KI-gesteuerten Ansatz, der auf Infosys Topaz basiert.

  • Umstellung auf die Cloud eine Reise

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, hat im ersten Halbjahr 2024 eine Reihe von neuen Kunden gewonnen, die sich für Unit4 entschieden haben, da sie hier ein verbessertes Kundenerlebnis erhalten und gleichzeitig ihre Strategien der digitalen Transformation beschleunigen.

  • Service-Cloud-Voice-Angebot

    Vonage, Anbieterin von Cloud-Kommunikationslösungen für Unternehmen und Tochtergesellschaft von Ericsson, gehört zu den ersten Contact-Center-Anbietern, die am Salesforce-Pilotprojekt "Bring Your Own Channel for Contact Center as a Service" (BYOC for CCaaS) teilnehmen.

  • SaaS-Lösung für Cyber-Resilienz

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hostet ihre Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "Nutanix Data Lens" (NDL) für deutsche und europäische Kunden in Frankfurt am Main.

  • Cloudera ist PCI DSS 4.0-konform

    Cloudera gibt die Konformität mit Stufe 1 des Payment Card Industry (PCI) Data Security Standards (DSS) für Dienstleister bekannt. Diese Zertifizierung unterstreicht Clouderas Engagement für Cybersicherheit und Compliance und betont ihre Zielsetzung, Finanzinstitute bei der KI-Nutzung zu unterstützen.

  • Cloud-Infrastruktur & Cloud-Services von AWS

    Trianz gab den Abschluss eines umfassenden Strategic Collaboration Agreement (SCA) mit Amazon Web Services (AWS) bekannt, das darauf abzielt, die Landschaft der Cloud-Migrationen, -Modernisierung, -Verwaltung und -Maximierung zu verändern

  • Neues MSP- und MSSP-Angebot

    IT-Fachkräfte gehören im Vergleich zu anderen Berufstätigen zu den Top-Verdienenden in Deutschland. Finden muss man die Fachkräfte auch erstmal und dann sind sie schnell schon ausgelastet - nicht zuletzt durch die zunehmende Regulatorik (NIS2, Cyber Resilience Act, etc.).

  • Steigerung der Entwicklerproduktivität

    Azul gab bekannt, dass "Azul Intelligence Cloud" bei den 21. jährlichen International Business Awards einen Gold Stevie Award in der Kategorie DevOps Solution gewonnen hat. Azul Intelligence Cloud ist eine Cloud-Analytics-Lösung, die handlungsorientierte Erkenntnisse aus Produktionsdaten der Java-Laufzeitumgebung liefert und so die Produktivität von Entwicklern erheblich steigert.

  • Lösung für private und hybride Clouds

    Hitachi Vantara und Broadcom haben eine neue Private- und Hybrid-Cloud-Lösung angekündigt. Die gemeinsam entwickelte Lösung vereint Hitachi Vantaras integrierte Systemlösung Unified Compute Platform (UCP) RS mit VMware Cloud Foundation, um Unternehmen bei der Bewältigung der Komplexität zu unterstützen, die durch die enorme Zunahme von Daten und die steigenden Anforderungen von KI entsteht.

  • Digitale Transformation im KRITIS-Umfeld

    In den Lünendonk-Listen der deutschen IT-Beratungs- und Integrationsunternehmen führt Conet das aktuelle Mittelstands-Ranking bereits an. In den kommenden Jahren möchte das Bonner IT-Unternehmen seinen engagierten Wachstumskurs fortsetzen und fordert den IT-Beratungsmarkt in der DACH-Region heraus. Die Conet-Gruppe setzt sich das Ziel, ihren Jahresumsatz bis 2028 mithilfe des Wachstumsprogramms "Horizon28" auf rund eine halbe Milliarde Euro zu steigern.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen