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Collaboration-Portal-Plattform auf Cloud-Basis


Social-Software von IBM aus der Cloud fördert die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden bei Sika
"IBM SmartCloud for Social Business" verbessert den Informationsaustausch auch über mobile Geräte

(24.10.13) - IBM hat angekündigt, dass Sika AG Cloud-basierte Social-Software von IBM gewählt hat, um die Zusammenarbeit und den Informationsaustausch zwischen 15.200 Mitarbeitenden in mehr als 80 Ländern sowie mit Lieferanten und Kunden zu optimieren. Die Cloud-basierte Social Business-Lösung von IBM ermöglicht es Sika nicht nur, die IT-Kosten deutlich zu senken, sondern auch die Mitarbeiterproduktivität zu steigern und geschäftliche Innovationen voranzutreiben.

Um diese Zielsetzung noch besser zu unterstützen, hat Sika sich für "IBM SmartCloud for Social Business" entschieden. Die Lösung verbessert die Kommunikation, Zusammenarbeit und Informationsverarbeitung der Mitarbeitenden und ist dadurch ein Motor für Geschäftsinnovationen. Die neue Plattform bietet beispielsweise den Mitarbeitenden einen einfachen Weg, über verschiedenste Geschäftsbereiche wie Marketing, Human Resource, HR und Produktentwicklung hinweg zusammenzuarbeiten und Ideen auszutauschen.

Zudem ermöglicht sie eine effizientere Kommunikation mit Kunden und Lieferanten und kann so dazu beitragen, die Verkaufszahlen zu steigern. Erfolgreiche Collaboration ist von zentraler Bedeutung für Sika, denn die Voraussetzung für die schnelle Entwicklung von neuen Produkten und für optimierten Kundenservice ist der effiziente Austausch von branchenspezifischem Fachwissen und Know-how.

IBM arbeitet mit dem IBM Business Partner GIS AG zusammen, um für Sika eine auf ihre spezifischen Geschäftsanforderungen abgestimmte Collaboration-Portal-Plattform, gestützt auf die IBM-Cloud Computing-Infrastruktur "SmartCloud Enterprise+", bereitzustellen und zu managen.

Die neue Social-Business-Plattform für 11.500 User integriert Social-Software-Tools wie Blogs, Wikis, Profile und Communitys sowie E-Mail, Kalender, Online-Meetings, Instant Messaging und das Sika Intranet. Die Mitarbeitenden von Sika greifen via Single Sign-on mühelos auf sämtliche Tools zu – sei es über den PC, das Tablet oder das Smartphone.

"IBM Connections", die Social Business-Plattform von IBM, versetzt die Mitarbeitenden bei Sika in die Lage, Kooperationsnetzwerke in Echtzeit aufzubauen und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen rund um die Welt an Projekten zu arbeiten und neue Produkte zu entwickeln. Mit Connections können sie die richtigen Fachexperten sehr schnell aufspüren, um Erfahrungen und Fachwissen auszutauschen. (IBM ra)

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