E-Learning als Software-as-a-Service
Augenheilkunde: "Clix SaaS" sorgt für effiziente Weiterbildung bei polnischen Augenärzten
Trainings- und Qualifizierungsprojekt ist prädestiniert für das Software-as-a-Service-Modell
(21.07.10) - Um die medizinischen Fortschritte in der Augenheilkunde optimal an die jeweiligen Fachärzte vermitteln zu können, setzt man in Polen auf ebenso fortschrittliche Learning-Management-Methoden. Die in Warschau ansässige Okomedica S.A. hat eine neue Offensive gestartet, in deren Rahmen sich Augenärzte im Spezialgebiet der Optometrie (Fehlsichtigkeit) weiterbilden können. Dabei findet das Learning-Management-System "Clix" der IMC AG seinen Einsatz, das in der Software-as-a-Service (SaaS)-Variante zum Einsatz kommt. Das Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds finanziell unterstützt.
Das auf die Beratung von Augenärzten spezialisierte Unternehmen Okomedica hat gemeinsam mit der American University Salus aus Pennsylvania und deren weltweit anerkanntem "College of Optometry" ein umfassendes Weiterbildungsprojekt für die Dauer von 24 Monaten aufgesetzt. Rund 100 Fachärzte greifen mit Hilfe des Learning Management Systems Clix auf die jeweiligen Kurse und Lerninhalte zu, die u.a. mit dem Autoren-Tool "Lecturnity", einem weiteren IMC-Produkt, erstellt worden sind. Okomedica hat das seit Jahren erfolgreiche LMS jedoch nicht gekauft, sondern bezieht es zur Miete.
"Dieses Trainings- und Qualifizierungsprojekt ist prädestiniert für das 'Software-as-a-Service'-Modell", erklärt Dr. Tilman Küchler, Director Public Sector & Education bei der IMC. "Das Vorhaben sollte schnell gestartet werden, der Bedarf ist inhaltlich klar definiert und die Zeitdauer begrenzt. Eine aufwändige Implementierung eines on-premise-Modells wäre daher wenig sinnvoll gewesen."
Außerdem war beim Kunden keine entsprechende IT Infrastruktur vorhanden, geschweige denn Ressourcen für die regelmäßige Aktualisierung und Wartung des Systems. Diese Leistungen übernimmt nun die IMC für Okomedica, inklusive eines täglichen Backups der Daten und eines 24/7-Support-Service. "Der Kunde erhält ein sofort startbereites Produkt mit einer modernen, individuell angepassten Benutzeroberfläche und in polnischer Sprachversion. So kann sich Okomedica auf seine Kernkompetenz konzentrieren: Die inhaltlich-fachliche Betreuung dieses außergewöhnlichen Projekts", erklärt Küchler abschließend. (IMC: ra)
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