Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

B2B-Service für "SAP-GTS" im Outsourcing


Merck setzt auf den B2B-Service für "SAP-GTS" von Seeburger zur Erfüllung europaweiter Zollanforderungen
Das B2B-Outsourcing-Angebot für "SAP-GTS" beinhaltet den Business Integration Server (BIS), der als Kommunikations- und Konvertierungskomponente eingesetzt wird


(06.04.09) - Die Einführung des "Automatisierten Tarif- und Lokalen Zoll-Abwicklungs-Systems" (ATLAS) durch die deutsche Zollverwaltung im August 2006 stellte auch die international agierende Merck KGaA, das älteste pharmazeutisch-chemische Unternehmen der Welt, vor neue Herausforderungen. Es musste u. a. ein erfahrener und zuverlässiger Partner gefunden werden, um den bis dato papiergebundenen Dokumentenaustausch mit dem Zoll elektronisch über EDIFACT-Nachrichten abzuwickeln.

Die Wahl fiel auf Seeburger, vor allem auch, da die Lösung des Unternehmens zum damaligen Zeitpunkt bereits in erforderlichem Umfang zertifiziert war. Auf diese Weise konnte sich Seeburger vom Wettbewerb abheben: "Auch im Hinblick auf den elektronischen Datenaustausch mit den Zollbehörden wurde Seeburger ihrem Ruf als Experte in der Branche gerecht. Als wir eine Lösung suchten, konnte das Unternehmen als einziger Anbieter unseren umfangreichen Bedarf abdecken. Aus unserer Sicht bietet Seeburger die derzeit ausgereifteste Lösung für SAP-GTS am Markt an", erklärt Mike Bitsch, Verfahrensbetreuer für Vertriebsabwicklung und "Global Trade Services" im IT-Bereich bei Merck.

Bis zum 1. Juli 2009 müssen alle deutschen Unternehmen, die regelmäßig Waren ausführen, den dazugehörigen Datenaustausch nach Bestimmung des Automated Export Systems (AES), einem Teil der ATLAS-Initiative, elektronisch abwickeln. Dafür setzte Merck den B2B-Service für SAP-GTS von Seeburger ein. Die Lösung wird im Seeburger-Rechenzentrum betrieben, so dass Merck kein zusätzliches Personal bereitstellen muss. Die EU-Zollbestimmungen können so ohne Mehraufwand erfüllt werden, während sich die Experten von Seeburger um den Betrieb der Lösung kümmern.

Lesen Sie zum Thema "ATLAS" auch: Compliance-Magazin.de (www.compliancemagazin.de)

Dabei beinhaltet das B2B-Outsourcing-Angebot für SAP-GTS den Business Integration Server (BIS), der als Kommunikations- und Konvertierungskomponente eingesetzt wird. Der BIS ist über die SAP-GTS-Komponente (Global Trade Service) mit dem internen SAP PI-System verbunden und tauscht somit IDOC-Dateien aus, die in EDIFACT-Nachrichten konvertiert werden und als solche an das ATLAS-System (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zoll-Abwicklungs-System) der Zollverwaltung gesendet werden. So schickt Merck monatlich ca. 300 Ausfuhrmeldungen und 50 Einfuhrabgabebescheide an den deutschen Zoll.

Dabei funktioniert der komplette Ein- und Ausfuhrprozess in Echtzeit, so dass sowohl die Direktverladung per Monitoring verfolgt werden kann und auch der LKW direkt auf Antwort, die Einfuhr- oder Ausfuhrerlaubnis warten kann. So wird der gesamte Prozess deutlich schneller und transparenter, so dass Merck schneller auf internationale Geschäftschancen reagieren kann. Auch durch die nahtlose Integration mit dem Business Intregration Server erfolgt der Datenaustausch schnell und problemlos, so dass kostspielige Verspätungen beim Im- und Export vermieden werden.
"Als wir uns 2006 dem Thema zuwandten, bewegten sich viele Unternehmen beim Thema Datenaustausch mit dem Zoll auf unsicherem Eis. Uns war es daher besonders wichtig, einen Spezialisten mit Erfahrung und Know-how im Integrationsbereich auszuwählen, um die Umsetzung bis zum gesetzten Zeitpunkt am 1. Juli 2009 abgeschlossen zu haben. Da die Lösung im Outsourcing betrieben wird, musste der Partner auch hier zuverlässig und leistungsstark sein. Seeburger vereint alle diese Attribute auf sich, so dass wir startklar für den elektronischen Datenaustausch mit dem Zoll sind", resümiert Mike Bitsch. (Seeburger: ra)

Seeburger: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Dokumente in Echtzeit prüfen

    Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.

  • Verteidigung auch abseits des Spielfelds

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

  • Abläufe weiter verbessern

    Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.

  • Nutanix statt Public Cloud

    SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.

  • Catena-X-ready in Rekordzeit

    Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.

  • Maßgeschneiderte Rechenzentren

    Für Modehändler auf dem Massenmarkt ist es entscheidend, globale Trends zu antizipieren, die Produktion zu optimieren und neue Designs zuerst auf den Markt zu bringen. Primark setzt auf eine Cloud-Lösung mit "VMware Cloud Foundation" und "Azure VMware Solution", um agil zu bleiben.

  • Verlässliche, souveräne Infrastruktur von OVHcloud

    Die Commerz Real setzt bei ihrer Cloud-Strategie auf Europa: Ein großer Teil der Cloud-Infrastruktur des Assetmanagers der Commerzbank-Gruppe wird in Zukunft beim europäischen Cloud-Anbieter OVHcloud gehostet, der Rechenzentrums- und Cloud-Services in Deutschland und Europa betreibt. Bei der Migration aus dem eigenen On-Premises-Rechenzentrum in die Cloud und der Umsetzung der eigenen Hybrid-Cloud-Strategie unterstützen die Experten des IT-Dienstleisters Controlware/Networkers.

  • Google Cloud offizieller Cybersecurity-Partner

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

  • Datencenter-Transformationsprogramm

    Rackspace Technology, Anbieterin von End-to-End-, Hybrid-Cloud- und KI-Lösungen, gab eine bedeutende Partnerschaft mit dem Seattle Children's Hospital bekannt. Im Rahmen des millionenschweren 10-Jahres-Vertrags stellt Rackspace eine End-to-End Managed-Cloud-Lösung bereit, um die Datencenterprozesse des Seattle Children's Hospital zu transformieren und die Infrastruktur für medizinische und nicht-medizinische Workloads zu modernisieren, indem auf die fortschrittliche Healthcare-Cloud von Rackspace umgestellt wird.

  • Cloud-native IGA-Lösung

    Omada gab bekannt, dass ebm-papst für ihr Identitätsmanagement die "Omada Identity Cloud" wählt und das Accelerator Package für die erfolgreiche Migration nutzen wird. Nach intensiver Analyse mehrerer Lösungen entschied sich ebm-papst für Omada - unter anderem wegen der starken europäischen Präsenz und des umfassenden Kundenstamms.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen