IT-Management: Die TDS hostet und betreibt im Rahmen des IT-Outsourcings für LogPay Financial Services die komplette IT Ausgefeiltes Notfallkonzept inkl. der Anbindung eines "Standby"-Notfallstandorts sichern den 24/7-IT-Betrieb des Finanzdienstleisters
(23.10.13) - Die LogPay Financial Services GmbH (ehemals DVB LogPay) hat ihre gesamte IT an die Outsourcing-Spezialistin TDS übergeben. TDS stellt für LogPay Financial Services den Betrieb der hoch kritischen Anwendungssysteme sicher, mit denen das Factoring-Institut europaweit das Forderungsmanagement für Unternehmen aus dem Verkehrswesen steuert.
Rund um die Uhr wickelt LogPay mit ihren Anwendungssystemen die Zahlungstransaktionen seiner Kunden, darunter Anbieter von Parkraum oder Mautsystemen, ab. Dieses Geschäftsmodell stellt höchste Ansprüche an Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit der Systeme und erfordert einen speziellen Notfallplan für den Katastrophenfall – Kriterien, die TDS allesamt erfüllen konnte. Kürzlich hat TDS ihre Outsourcing-Services um zusätzliche Web-, Applikations- und Datenbankserver erweitert und einen "Standby"-Notfallstandort von LogPay angebunden, damit die Mitarbeiter von LogPay im Katastrophenfall arbeitsfähig bleiben.
Die TDS hostet und betreibt im Rahmen des IT-Outsourcings für LogPay Financial Services die komplette IT, darunter rund 35 Anwendungssysteme von Active Directory über File-, Print- und Exchange- sowie Datenbanksystemen bis hin zu spezialisierten Anwendungen für die Finanzbranche und das Factoring-Geschäft. TDS stellt die notwendigen Infrastruktur- und Netzwerkservices sowie den Storage in seinen hochsicheren und zertifizierten Rechenzentren in Deutschland bereit und kümmert sich auch um das lokale Netzwerk (Local Area Network, LAN). Die IT-Mitarbeiter von LogPay selbst können sich somit auf ihr Kerngeschäft und die Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle konzentrieren. Für das IT Management und die 24/7-Sicherung des Anwendungsbetriebes stehen ihnen die spezialisierten Betriebsteams bei TDS rund um die Uhr zur Verfügung.
Überzeugendes Sicherheitskonzept TDS konnte LogPay durch ein speziell für die Finanzbranche entwickeltes Sicherheitskonzept überzeugen. Dieses beinhaltet höchste Standards bei der Ausfallsicherheit sowie Notfallpläne inkl. eines Pandemieplanes, die Einhaltung der Branchenstandards wie dem Payment Card Industry Data Security Standard (PCI-DSS), ISAE3402-Compliance und die Einhaltung der Auflagen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin). Hinzu kommen weitere Zertifizierungen – zum Beispiel nach ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz.
Spürbare Entlastung für die IT-Abteilung "Mit der Auslagerung unserer IT-Grundinfrastruktur haben wir uns einen spürbaren Freiraum für die Produktentwicklung unserer eigenen Geschäftsanwendungen geschaffen", erläutert Christoph Kleinow, Leiter Informationsmanagement bei LogPay Financial Services. "Wenn man derart viel aus der Hand gibt, ist bei unserer Branche die Frage nach der Sicherheit natürlich besonders hoch. Hier hat uns die TDS in allen Punkten überzeugt. Ihr Hochverfügbarkeits- und Notfallkonzept ist aus unserer Sicht mehr als sicher und hat alle internen und externen Prüfungen bestanden. Gemeinsam mit TDS haben wir kürzlich einen 'Standby'-Notfallstandort eingerichtet und angebunden. Das entlastet uns auch mental. Wir sind damit selbst für den Katastrophenfall bestens gerüstet." (TDS: ra)
Fujitsu TDS: Kontakt und Steckbrief
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