Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Umfassende Optimierung interner Prozesse


CloudBlue vereinfacht den Onboarding- und Abrechnungsprozess für neue Anbieter auf dem digitalen A1-Marktplatz
Mit CloudBlue manuelle Prozesse eliminieren und Kundennähe erhöhen


CloudBlue, Anbieterin von Plattformen für Cloud-Ökosysteme und unabhängige Tochtergesellschaft von Ingram Micro, unterstützt den österreichischen Digitalisierungsprovider A1 Digital – Tochterunternehmen der Telekom Austria Group. Innovative, standardisierte und skalierbare Cloud-, Security- und IoT-Services machen A1 Digital zum Partner der Wahl für Digitalisierungsprojekte im Mittelstand. Mit einschlägiger Erfahrung im Bereich IoT und einem der führenden Cloud-Rechenzentren in der DACH-Region ist A1 Digital ideal aufgestellt, um ihre Kunden mit Best-of-Breed-Lösungen zu unterstützen.

CloudBlue baut derzeit ihre Aktivitäten in der DACH-Region strategisch aus. Insbesondere der ITK-Channel erhält mit der hyperskalierbaren Plattform-Lösung von CloudBlue die Möglichkeit, in kürzester Zeit einen digitalen Marktplatz einzurichten. CloudBlue begleitet mit ihrem deutschsprachigen Support die Implementierung von der Erstberatung bis hin zur Go-to-Market-Reife. So kann ein eigenes, mehrstufiges Online-Ökosystem für alle Distributionskanäle erfolgreich aufgebaut und verwaltet werden.

A1 Digital entschied sich für CloudBlue Connect und CloudBlue Commerce, um durch automatisierte Integrationen ein schnelles Onboarding zu ermöglichen. Beide Lösungen bieten auch detaillierte Berichte mit exakten Einblicken in die Umsatzmargen. Inzwischen hat das Team von A1 Digital mehr als 15 Konnektoren selbst entwickelt, was das Serviceangebot des Unternehmens exponentiell vergrößert und ihr Ökosystem von Partnern und Produkten in der Region stark erweitert.

"Mit Hilfe von CloudBlue konnten wir das eigene Team klein und agil halten und unseren Anbietern einen hervorragenden Service bieten", betont Herwig Kaltenhauser, Head of Cloud Automation Platform bei A1 Digital. "Mit sauberen Schnittstellen und ausgezeichneten Automatisierungs- und Integrationsfunktionen konnten wir viele manuelle Prozesse eliminieren. Dadurch sind wir heute in der Lage, unseren Fokus auf die Bedürfnisse, Wünsche und Erfordernisse unserer Anbieter zu legen, damit diese in der Lage sind, ihre Dienste bestmöglich zu vertreiben."

"Unsere Technologien bieten as-a-Service-Providern den schnellsten und effizientesten Weg, um sowohl ihre Supply Chain als auch den Verkauf zu digitalisieren", betont Tom Schröder, Head of DACH bei CloudBlue.

Durch die gesteigerte Prozesseffizienz mithilfe eines automatisierten Onboarding-Prozesses wird die Markteinführungszeit verringert. Anbieter können dadurch problemlos neue Kunden sowie Bestandskunden einbeziehen und diesen ermöglichen, Produkte zu testen.

Mit CloudBlue Commerce kann das Team von A1 Digital die Abrechnung für die Anbieter schnell und effizient einrichten, so dass diese Upselling- und Cross-Selling-Möglichkeiten bestmöglich nutzen können. A1 Digital erhält durch die Plattform von CloudBlue On-Demand-Einblicke, die eine spürbare Geschäftsoptimierung ermöglichen. Das Unternehmen hat nun Zugriff auf detaillierte Berichte mit einer vollständigen Aufschlüsselung der Gewinnspannen über verschiedene Zeiträume hinweg. (CloudBlue: ra)

eingetragen: 30.11.21
Newsletterlauf: 02.03.22

CloudBlue: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen