Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Einsatz von Data Analytics


Studie: Data Analytics ist für Unternehmen das wichtigste Instrument zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und zur Risikominimierung
In Kombination mit Data Analytics werden Technologien wie KI, IoT und Cloud als die effektivsten angesehen, um Geschäftsergebnisse zu verbessern


Eine neue Studie von Infosys belegt, dass die Mehrheit der Unternehmen Analytics einsetzt, um die Zufriedenheit der Kunden zu verbessern und gleichzeitig Risiken zu minimieren. Die Studie mit dem Titel "Endless possibilities with data: Navigate from now to your next" wurde global durchgeführt und untersucht, welchen Beitrag Data Analytics in der digitalen Transformation von Unternehmen leistet sowie die Erwartungen von Unternehmen an ihre Daten. Zudem zeigt die Studie Herausforderungen, Chancen und den Einfluss neuer Technologien innerhalb der Analytics-Welt auf.

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie
>> 31 Prozent der Befragten gaben an, Analytics zur Verbesserung des Kundenerlebnisses zu nutzen. So werden zum Beispiel werden durch interne und externe Stakeholder gewonnene Erkenntnisse eingesetzt, um einen personalisierten und hochwertigen Kundenservice bereitzustellen.
>> 28 Prozent der Unternehmen nutzen Analytics, um Risiken zu reduzieren. Durch das Prognostizieren von Risiken sind bessere Entscheidungsfindungsprozesse sowie das schnellere Identifizieren von Anomalien möglich, die Auswirkungen auf den Geschäftserfolg haben könnten.
>> Neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, die auf bislang unbekannten Anforderungen von Kunden basieren sowie innovative Produkte und Services auf den Markt zu bringen, ist die wichtigste Anforderung an Analytics von 23 Prozent der Befragten.
>> Den Umsatz zu maximieren und monetäre Vorteile durch eine höhere Effektivität der Vertriebskanäle sowie durch höhere Profitabilität über alle Prozesse, Kanäle und Stakeholder-Ökosysteme hinweg zu erzielen, ist Priorität für 18 Prozent der Unternehmen.

Die Mehrheit der Befragten aus den USA (32 Prozent) und Europa (34 Prozent) gaben an, Analytics hauptsächlich für die Verbesserung des Kundenerlebnisses zu nutzen; wohingegen 31 Prozent der Teilnehmer aus Australien und Neuseeland den Nutzen der Technologie mehrheitlich in der Risikominimierung sehen.
Verschiedenste Bereiche innerhalb eines Unternehmens profitieren von den Potenzialen der Daten. Mit 32 Prozent wird Analytics vornehmlich im Finanz- und Rechnungswesen eingesetzt, gefolgt von Marketing (20 Prozent) und Operations (17 Prozent). Bezüglich neuer Technologien sehen die Befragten die größten Potenziale in der Kombination aus künstlicher Intelligenz (KI) mit Analytics (37 Prozent), gefolgt von IoT- (19 Prozent) und Cloud Computing-Technologien (16 Prozent).

Die Studie zeigt zudem auf, dass Unternehmen aller Branchen auf Herausforderungen stießen, die sie daran hinderten, ihre Analytics-Initiativen vollständig umzusetzen. Die größten Herausforderungen ergaben sich aus mangelndem Fachwissen bei der Integration mehrerer Datensätze (44 Prozent) und mangelndem Verständnis beim Einsatz der richtigen Analysetechniken (43 Prozent). Hier suchen Unternehmen nach Partnern, die sie dabei unterstützen, ihre Analysemöglichkeiten zu industrialisieren. Ziel ist es, eine Analytics-Strategie zu entwickeln sowie einen operativen Rahmen aufzubauen und einen Prozess für die Ausführung und Steuerung von Analytics-Initiativen zu definieren.

Satish H.C., EVP and Head, Data Analytics, Infosys, erklärt: "Die Welt der Daten birgt schier endlose Möglichkeiten – um digital zu werden, müssen sich Unternehmen ihre Daten zu eigen machen. Organisationen sehen sich oftmals mit eingeschränkten Silosystemen, Herausforderungen bei der Datenintegration, Ressourcen und Kenntnissen, konfrontiert. Die Potenziale und Möglichkeiten von Daten auszuschöpfen, ist für die künftige Entwicklung von Unternehmen essentiell. Die Erkenntnisse der Studie werden unsere Kunden dabei unterstützen, ihre Analytics-Möglichkeiten zu industrialisieren, und Daten zu monetarisieren sowie schnell zu einem daten-nativen Unternehmen zu werden."

Methodik der Studie
Infosys beauftragte das unabhängige Marktforschungsunternehmen Feedback Business Consulting mit der Studie. Ziel war es, zu verstehen, wie Unternehmen Data Analytics heute einsetzen und welche Erwartungen sie an ihre Daten haben. Die Studie wurde unter 1.062 Führungskräften von Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 1 Milliarde US-Dollar und mehr als 1.000 Mitarbeitern durchgeführt. Insgesamt vertraten die Befragten zwölf Branchen aus den USA, Europa, Australien und Neuseeland.
(Infosys: ra)

eingetragen: 17.12.18
Newsletterlauf: 30.01.19

Infosys: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Studien

  • KI erobert den Mittelstand

    Künstliche Intelligenz (KI) ist im Alltag kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) angekommen. Bereits jede dritte Firma (32 Prozent) setzt auf die zukunftsweisende Technologie - das ergab eine aktuelle YouGov-Studie* im Auftrag von Ionos. Der Anteil KI-nutzender Unternehmen ist innerhalb eines Jahres um 11 Prozentpunkte gestiegen. Weitere 40 Prozent wollen KI einsetzen, wenn sie günstig oder kostenlos verfügbar ist. Der Paradigmenwechsel ist in vollem Gange - KI ist nicht länger nur ein Thema für Konzerne.

  • Viele nutzen KI, aber nur wenige bezahlen dafür

    In Deutschland dominieren aktuell bei Künstlicher Intelligenz die kostenlosen Angebote. Gerade einmal zehn Prozent derjenigen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger, die generative KI einsetzen, bezahlen dafür: Acht Prozent nutzen aktuell kostenpflichtige KI-Dienste, zwei Prozent haben das in der Vergangenheit getan, jetzt aber nicht mehr.

  • Vertrauen als kritischer Faktor

    Cloudera, die hybride Plattform für Daten, Analysen und KI, hat die Ergebnisse ihrer jüngsten Studie "The Future of Enterprise AI Agents" veröffentlicht. Im Rahmen der Umfrage wurden im Januar und Februar 2025 fast 1.500 IT-Führungskräfte in Unternehmen in 14 Ländern, unter anderem Deutschland, befragt, um ihre Nutzungsgewohnheiten, Use Cases und Meinungen zu KI-Agenten (AI Agents) zu verstehen.

  • Compliance als größte Herausforderung

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, präsentiert eine neue Studie über den Einsatz von KI in Unternehmen. Die von Redpoint Content durchgeführte Umfrage zeigt, dass fast die Hälfte der Unternehmen von verzögerten, unzureichenden oder gescheiterten KI-Projekten berichten - und das trotz ehrgeiziger Strategien und großer Investitionen in KI und Datenzentralisierung.

  • SaaS bleibt die bevorzugte Wahl

    Das BCI hat den Emergency and Crisis Communications Report 2025, gesponsert von F24, veröffentlicht. Bereits im 11. Jahr analysiert dieser Bericht, wie sich die Krisenkommunikation in den vergangenen zwölf Monaten entwickelt hat, welche Kommunikationsmethoden bevorzugt werden und welche Auswirkungen neue Technologien auf den Sektor haben.

  • GenAI-Technologien im Finanzsektor

    NTT Data hat eine neue Studie veröffentlicht, die den Einsatz von generativer KI (GenAI) im globalen Bankensektor untersucht. Der Bericht mit dem Titel "Intelligent Banking in the Age of AI" zeigt, dass Banken und Finanzinstitute trotz der zunehmenden Verbreitung von GenAI-Technologien im Finanzsektor geteilter Meinung sind, wenn es um ergebnisorientierte Strategien geht. Nur die Hälfte der Banken (50 Prozent) sieht darin ein Instrument zur Steigerung von Produktivität und Effizienz. Ebenfalls die Hälfte (49 Prozent) glaubt, dass GenAI zur Senkung der operativen IT-Ausgaben eingesetzt werden kann.

  • Souveränität wird zum Erfolgsfaktor

    Die Cloud spielt für die Modernisierung der Behördenlandschaft eine zentrale Rolle: 80 Prozent der öffentlichen Verwaltungen räumen der Cloud-Transformation eine hohe Priorität ein. 71 Prozent der Behörden und Ämter arbeiten daher an einer Cloud-Strategie, um Cloud-Services noch intensiver zu nutzen. Treiber sind der steigende Bedarf an Cloud-basierten KI-Lösungen, die Erhöhung der Cyber-Resilienz, höhere Anforderungen an die Performance und Skalierbarkeit in den IT Operations sowie der Fachkräftemangel. Vor dem Hintergrund der Abhängigkeit von einzelnen Cloud-Anbietern und geopolitischen Konflikten beschäftigen sich 83 Prozent auch mit der souveränen Cloud.

  • Siegeszug der Roboter

    QNX, ein Geschäftsbereich von BlackBerry Limited, stellt neue Forschungsergebnisse vor: Immer mehr internationale Technologie-Entscheider befürworten den Einsatz von Robotik am Arbeitsplatz und vertrauen auf deren Potenzial.

  • Talentkonzentration bei Google

    Zeki Data, ein in Großbritannien ansässige Datenintelligenzunternehmen, hat heute den jährlichen Bericht "State of AI Talent Report 2025" veröffentlicht. Zeki prognostiziert eine dramatische Verschiebung der weltweiten Ströme von Spitzenkräften im Bereich KI, die dazu beitragen wird, das Ungleichgewicht bei der globalen KI-Innovation zu beseitigen.

  • Symptom-Checker-Apps deutlich hilfreicher

    Patienten greifen immer häufiger auf digitale Tools zurück, um Krankheiten zu erkennen und Handlungsempfehlungen zu erhalten. Zwei aktuelle Studien der TU Berlin haben nun die Qualität und Wirksamkeit solcher digitalen Gesundheitsempfehlungen untersucht. Die Ergebnisse zeigen sowohl Potenziale als auch Risiken auf. Die Studien sind in den Fachzeitschriften Journal Scientific Reports und npj Health Systems Journal erschienen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen