Europa der größte Outsourcing-Markt der Welt
Insbesondere der IT Outsourcing (ITO)-Markt erlebte in der EMEA-Region einen starken Aufschwung im dritten Quartal
Stärkstes drittes Quartal aller Zeiten mit neun Mega-Verträgen und insgesamt hohen Vertragsaktivitäten
(14.11.13) - Die von der Information Services Group (ISG) veröffentlichten Daten zeigen im dritten Quartal 2013 eine starke Zunahme beim Umfang von Outsourcing-Verträgen in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika). Wie der 3Q13 EMEA ISG Outsourcing Index, der kommerzielle Outsourcing-Verträge mit einem jährlichen Vertragsvolumen (ACV) ab vier Millionen Euro erfasst, ausführt, wurden in der Region im dritten Quartal 176 Verträge mit einem Gesamtvolumen von 2,8 Milliarden Euro abgeschlossen. Die Anzahl der Vertragsabschlüsse – die höchste, die jemals in einem Quartal in EMEA registriert wurde – stieg sowohl im Quartalsvergleich als auch im Jahresvergleich um 60 Prozent; der ACV-Wert lag um 16 Prozent über dem Vorjahreswert und um 89 Prozent über dem vorherigen Quartal.
Diese starke Zunahme basiert vorwiegend auf einer hohen Anzahl von Mega-Deals – Outsourcing-Verträge mit einem ACV über 80 Millionen Euro – die in der Region im vergangenen Quartal abgeschlossen wurden. Neun der weltweit registrierten zehn Mega-Deals wurden in der EMEA-Region geschlossen, die damit ihren Rang als größter Outsourcing-Markt der Welt bestätigt.
EMEA erzielte die höchsten Ergebnisse aller Zeiten für ein drittes Quartal und zeigte eine starke Erholung gegenüber der in der ersten Jahreshälfte beobachteten Schwäche, sagte John Keppel, Partner & Präsident, ISG North Europe. Zwar muss man die jetzt festgestellten Verbesserungen vor dem Hintergrund der schwachen Leistung in der ersten Jahreshälfte sehen, aber wir sind davon überzeigt, dass das hohe Niveau der Vertragsabschlüsse Bände über die zu Grunde liegende Stärke des aktuellen Marktes spricht.
Insbesondere der IT Outsourcing (ITO)-Markt erlebte in der EMEA-Region einen starken Aufschwung im dritten Quartal. Das Vertragsvolumen von 2,3 Milliarden war das zweithöchste ACV, das jemals in einem Quartal registriert wurde und lag um 177 Prozent höher als im zweiten Quartal 2013. Die im vergangenen Quartal abgeschlossenen 125 ITO-Verträge sind die höchste Anzahl, die in EMEA bisher in einem Quartal registriert wurde und stellen fast eine Verdoppelung der Vertragsabschlüsse im zweiten Quartal dar.
Im Gegensatz zu den stabilen ITO-Zahlen brach das ACV im Business Process Outsourcing (BPO)-Markt im dritten Quartal ein. Das Vertragsvolumen von 500 Millionen Euro lag im Quartals- und Jahresvergleich um 28 Prozent niedriger. Trotz dieses Rückgangs beim ACV erhöhte sich aber die Vertragsaktivität. Insgesamt wurden 51 BPO-Verträge abgeschlossen, 9 Prozent mehr als im Quartal davor und 70 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Auf Länderebene wies Großbritannien im dritten Quartal mit einem ACV von 680 Millionen Euro ein starkes Ergebnis auf, das um 35 Prozent über dem Vorquartal lag. Der Spitzenreiter für das Wachstum in der Region war jedoch Deutschland, das mit einem ACV von 810 Millionen Euro erstmals Großbritannien überholte.
Nach einer ausgesprochen schwachen ersten Jahreshälfte kam der Outsourcing-Markt in Deutschland im dritten Quartal gut in Schwung. Zusammen mit den guten ACV-Ergebnissen war auch ein starker Anstieg der Vertragsaktivität zu verzeichnen. Die im dritten Quartal abgeschlossenen 42 Verträge stellen für Deutschland die bisher höchste Zahl dar und markieren einen deutlichen Anstieg gegenüber den Zahlen des ersten Halbjahres.
Auch die anderen EMEA-Teilregionen verzeichneten gesunde Zunahmen des ACV im Jahresvergleich, wobei Südeuropa, Skandinavien und Afrika sowie der Nahe Osten jährliche Vertragsvolumina weit über den Vergleichszahlen im dritten Quartal des Vorjahres meldeten.
Im Branchenvergleich vervierfachte sich das ACV im Sektor Finanzdienstleistungen und erreicht seinen bisherigen Höchststand für ein drittes Quartal. In den Bereichen Reise, Verkehr und Freizeit war ein Anstieg um 88 Prozent im Jahresvergleich zu verzeichnen, während Telekommunikation und Fertigung hinter den gesunden Vertragszahlen des letzten Jahres zurückblieben.
Keppel sagte weiter: Mit Blick auf das letzte Quartal dieses Jahres erwarten wir eine Fortsetzung der gesunden Vertragsaktivitäten, wie wir sie jetzt erlebt haben. Jedoch ist die ausgedehnte weltweite Schwäche in der ersten Jahreshälfte weiterhin eine Bremse für die ACV-Ergebnisse. Trotz eines erwarteten starken Jahresendes könnte dieses Jahr daher dennoch etwas schwächer als 2012 ausfallen. (ISG: ra)
ISG: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.