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MSP-Kundenstamm signifikant erweitert


"Barracuda MSP Customer Insight Report 2025": 73 Prozent der befragten Unternehmen mit bis zu 2.000 Mitarbeitern vertrauen auf MSPs, um durch Wachstum entstehende Sicherheitsherausforderungen zu bewältigen
Der neue Report auf Basis einer international durchgeführten Studie zeigt, dass Unternehmen zunehmend mit komplexen IT-Setups, zu vielen Tools und sich kontinuierlich weiterentwickelnden Strategien zu kämpfen haben - 73 Prozent der Befragten gaben an, bereits mit einem MSP zusammenzuarbeiten

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Barracuda Networks hat ihren "MSP Customer Insight Report 2025" veröffentlicht. Der Report umfasst die Ergebnisse einer international durchgeführten Studie, die zeigen, wie Managed Service Providers (MSPs) zu essenziellen Partnern für Unternehmen geworden sind, die sicheres Wachstum anstreben.

Die Studie wurde von Barracuda in Zusammenarbeit mit Vanson Bourne unter 2.000 IT- und IT-Sicherheitsverantwortlichen aus Nordamerika, Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Bedarf an IT-Sicherheitsexpertise und Managed Services von MSPs universell ist und weit über den traditionellen KMU-Kundenstamm von MSPs hinausgeht.

Die Ergebnisse zeigen zudem:

>> MSPs sind wichtige Wachstumspartner. 52 Prozent der befragten Unternehmen (DACH: 44 Prozent) wünschen sich Unterstützung von MSPs bei der Verwaltung einer ständig wachsenden Anzahl isolierter Sicherheits-Tools und -anbieter. 51 Prozent (DACH: 48 Prozent) wenden sich an MSPs, um ihre Sicherheitsstrategien im Rahmen ihres Unternehmenswachstums weiterzuentwickeln. Rund die Hälfte (48 Prozent, DACH: 56 Prozent) gab zudem an, sich für eine Rund-um-die-Uhr-Sicherheitsabdeckung auf MSPs zu verlassen. Diese Zahlen unterstreichen die essenzielle Rolle, die MSPs im Kontext moderner Cybersicherheitslandschaften spielen.

>> Die meisten Unternehmen arbeiten mit einem MSP zusammen oder planen, dies zu tun. 73 Prozent (DACH: 71 Prozent) der Befragten gaben an, bereits mit einem MSP zusammenzuarbeiten. Weitere 23 Prozent (DACH: 18 Prozent) ziehen eine Zusammenarbeit in Betracht oder evaluieren bereits potenzielle MSPs.

>> Der MSP-Kundenstamm hat sich signifikant erweitert. MSPs werden üblicherweise als Partner für KMU gesehen. Die Ergebnisse der Studie zeigen jedoch, dass 85 Prozent der befragten Unternehmen mit 1.000 bis 2.000 Mitarbeitern mittlerweile für ihre Sicherheitsabdeckung auf MSPs setzen, im Vergleich zu 61 Prozent der Unternehmen mit 50 bis 100 Mitarbeitern.

>> In den nächsten zwei Jahren wird eine hohe Nachfrage nach MSP-Expertise in den Bereichen KI und Machine Learning (39 Prozent, DACH: 37 Prozent) sowie Netzwerksicherheit wie Zero Trust und Managed Security Operations (38 Prozent, DACH: 36 Prozent) bestehen. Unternehmen im DACH-Raum sehen zudem einen hohen Bedarf an MSP-Expertise in den Bereichen Threat Intelligence und Analyse (38 Prozent), Planung und Roadmapping für Cyberrisiken und Cyberresilienz (40 Prozent) und Penetrationstests (41 Prozent).

>> Unternehmen sind bereit, MSPs bis zu 25 Prozent mehr für die von ihnen benötigten Dienst- und Support-Leistungen zu bezahlen. 92 Prozent (DACH: 92 Prozent) der befragten Unternehmen gaben an, bereit zu sein, einen Aufpreis für erweiterten Support bei der Integration von Sicherheitstools zu bezahlen.

>> Im Gegenzug sind die Erwartungen an MSPs hoch. Unternehmen erwägen einen Anbieterwechsel, wenn ihr aktueller MSP zentrale Erwartungen nicht erfüllt. Zu den am häufigsten geäußerten Bedenken der Befragten zählt die Fähigkeit des MSP, sie bei der Behebung der Folgen eines Cyberangriffs und der nachfolgenden Wiederherstellung zu unterstützen (34 Prozent, DACH: 44 Prozent), wie auch die eigene Cyberresilienz des MSP (36 Prozent, DACH: 45 Prozent). 45 Prozent (DACH: 50 Prozent) der Befragten würden zudem wechseln, wenn ihr MSP nicht über die erforderlichen Fähigkeiten und Expertise für eine Rund-um-die-Uhr-Sicherheitsabdeckung verfügen würde.

Es gibt verschiedene Gründe, bei Cybersicherheit auf einen MSP zu setzen: 52 Prozent der Unternehmen wünschen sich beispielsweise Unterstützung bei der Verwaltung der ständig wachsenden Anzahl isolierter Sicherheitstools und -anbieter.

"Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die zentrale Rolle, die MSPs dabei spielen, Unternehmen bei der Bewältigung der komplexen Sicherheitsherausforderungen von heute zu unterstützen", sagt Brian Downey, VP of Product Management bei Barracuda. "Von MSPs wird erwartet, isolierte Sicherheits-Tools zu integrieren und hohe Kundenerwartungen hinsichtlich Ausfallsicherheit und erweitertem Support zu erfüllen, was für die MSPs sowohl einmalige Chancen als auch signifikante Herausforderungen mit sich bringt. Bei Barracuda haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, MSPs mit einer integrierten Sicherheitsplattform, einem rund um die Uhr verfügbaren Experten-Monitoring und Support sowie Produktinnovationen zu unterstützen, damit sie diese Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern in einem sich kontinuierlich weiterentwickelnden Umfeld erfolgreich sein können."

"Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich MSPs derzeit in einer Übergangsphase befinden und heute mehr sein müssen als nur Dienstleister. Sie müssen strategische Partner sein, die in der Lage sind, den Bedarf ihrer Kunden nach umfassendem, mehrschichtigem Schutz zu erfüllen und Support sowohl auf technischer als auch auf geschäftlicher Ebene zu bieten. Wir sehen, dass auch Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern zunehmend nach ‚gemeinsam verwalteten‘ Services und Kompetenzen suchen, um einen effektiven Rund-um-die-Uhr-Schutz zu gewährleisten. Für MSPs ist dies eine ideale Position, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. MSPs, die sich nicht an dieses neue Umfeld anpassen können, werden in Zukunft ums Überleben kämpfen", sagt Richard Flanders, Commercial Director bei Aura Technology.

"Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Bedeutung von KI und fortschrittlichen Cybersicherheitsmaßnahmen, sowohl für MSPs als auch für ihre Kunden. MSPs benötigen entsprechende Kompetenzen, um für ihre Kunden relevant zu bleiben und ihnen einen realen Mehrwert zu bieten. Wir sehen zudem, dass immer größere Unternehmen die Services von MSPs in Anspruch nehmen, um sie bei spezifischen und komplexen IT-Sicherheitsherausforderungen zu unterstützen", sagt Roy de Brujin, Commercial Director bei Tredion.

Chancen für MSPs: In den nächsten zwei Jahren wird unter anderem eine hohe Nachfrage nach MSP-Expertise in den Bereichen KI und Machine Learning sowie Netzwerksicherheit bestehen.

Über die Studie
Barracuda hat für die Durchführung der Studie das unabhängige Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne beauftragt. Die Studie wurde weltweit im Zeitraum von April 2025 bis Mai 2025 unter 2.000 leitenden Sicherheitsverantwortlichen in IT- und führenden Positionen in Unternehmen mit 50 bis 2.000 Mitarbeitern aus einer Vielzahl von Branchen in den USA, Großbritannien, Frankreich, der DACH-Region (Deutschland, Österreich und der Schweiz), den Benelux-Ländern (Belgien, Luxemburg und den Niederlanden), Skandinavien (Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden), Australien, Indien und Japan durchgeführt. (Barracuda Networks: ra)

eingetragen: 22.07.25

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