Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

SaaS-Version der censhare-Produkt-Suite


SaaS-Lösungen für Corporate Publishing: noris network und censhare kooperieren
Cross Media Publishing aus der kundenspezifischen Cloud

(30.03.16) - Rechenzentrumsbetreiber noris network AG und censhare AG, ECM- und Publishing-Systemanbieter, werden künftig gemeinsam kundenspezifische SaaS-Lösungen für Corporate Publishing anbieten. Beide Unternehmen wollen mit dem gemeinsamen Angebot anspruchsvolle Kunden adressieren, die bei der Skalierbarkeit, bei der Integration mit kundeneigenen Systemen oder in punjto Verfügbarkeit und Back-up-Infrastruktur erweiterte Anforderungen stellen, die mit standardisierten SaaS-/Cloud-Angeboten nicht vollständig erfüllt werden können. Diesen Kunden wird künftig über noris network eine dedizierte Infrastruktur angeboten, auf der censhare dann seine bekannten Publishing-Lösungen als Dienstleistung für den Kunden betreibt.

Unternehmen profitieren so von den bekannten Kosten- und Betriebsvorteilen einer Software-as-Service (SaaS)- / Cloud Computing-Lösung und können sich gleichzeitig weitergehende Wünsche bei der Abbildung, Integration und Absicherung ihrer spezifischen Publishing-Prozesse erfüllen. Die Kooperation von noris network und censhare ist bereits bestens erprobt: Seit Mitte 2012 betreibt der Münchner Spezialist für Corporate-, Print-, Online-, App- und Social-Media-Publikationen die standardisierte SaaS-Version seiner censhare-Produkt-Suite in den Rechenzentren der noris network AG.

"Im Cross-Mediabereich gibt es häufig Projekte, deren Ressourcenbedarf schwer planbar ist. Schlägt beispielsweise eine neu entwickelte App am Markt ein, muss eine weit über den Standardbedarf liegende Skalierbarkeit gewährleistet werden. Andere Unternehmen stellen besondere Anforderungen an die Backup-Prozesse oder wollen die Publishing-Lösung mit hauseigenen Systemen integrieren. All dies lässt sich in standardisierten Cloud-Lösungen nicht realisieren", begründet Stefan Schluppeck, Head of IT Services bei censhare AG, das neue Angebot. "Diese Wünsche können wir in Kooperation mit noris network jetzt erfüllen. Der Kunde erhält Infrastruktur und Service Levels nach Wunsch und genießt gleichzeitig allen Komfort und alle Vorteile einer Cloud-/SaaS-Lösung."

Kunden können über die censhare-Produkt-Suite Inhalte für den Druck und die Onlinepräsentation in Magazinen, Broschüren und technischen Dokumentationen, aber auch auf Websites, in Apps oder in Download-Formaten zur Verfügung stellen. Der Vorteil der censhare-Technologie: Inhalte müssen nur einmal erfasst sein und können dann auf Knopfdruck in verschiedensten Medien, Formaten, Sprachen und Layouts bereitgestellt werden. Gleichzeitig lassen sich der gesamte Erstellungsprozess und die Arbeit der beteiligten Autoren, Grafiker und Redakteure über eine Collaborations-Plattform steuern und überwachen. Die censhare-Lösungen werden von führenden Verlagen und Unternehmen für das Publishing und eine effizientere Unternehmenskommunikation verwendet. Die Mietversion censhare SaaS wurde bisher als Standardpaket in den Ausprägungen "Magazin", "Geschäftsbericht" und "Web2Print" vertrieben.

Integrierte Lösungen
In Kooperation mit noris network werden jetzt weitergehende Angebote möglich. Gerhard Kaiser, Key Account Manager bei noris network, erläutert: "Viele censhare-Anwender brauchen integrierte Lösungen, bei denen interne Systeme wie Active Directory, Verlags- und Anzeigenmanagementsysteme über Standleitungen angeschlossen werden. Bei anderen Unternehmen verbieten die eigenen Sicherheitsbestimmungen virtualisierte Umgebungen oder verlangen ein Back-up-System in räumlich weit getrennten Rechenzentren. Auch bei Wartungszyklen oder in der Konfiguration können wir auf Kundenwünsche und deren Publishing-Zyklen eingehen. Der Betrieb von censhare in unseren zertifizierten Rechenzentren bietet so die Vorteile von SaaS-Angeboten, wird aber praktisch fast zu einer Verlängerung der kundeneigenen IT."

Ein weiterer Grund für die Kooperation ist die wachsende Sensibilität der Unternehmen für Datensicherheit in der Cloud. Stefan Schluppeck erklärt: "Die Angebote internationaler, US-amerikanischer IT-Anbieter haben wir nach eingehender Prüfung verworfen, weil hier die datenschutzrechtlichen Voraussetzungen für eine Auftragsdatenverarbeitung nicht gegeben sind. Wir freuen uns, dass wir mit noris network unseren Kunden jetzt über unsere bestehenden Standardangebote hinaus kundenspezifische, hochflexible SaaS-Lösungen in Hochsicherheitsrechenzentren anbieten können." (censhare: ra)

censhare: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

  • Umstieg in die Cloud unterstützen

    Informatica gab eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, einem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent "Data Management Cloud"-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen.

  • MDM-Dienst von Informatica

    Informatica gab die bevorstehende Verfügbarkeit ihres Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen.

  • Einheitliche, KI-gestützte Lösungen

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

  • Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Pure Storage, IT-Pionierin und Anbieterin einer Data-Storage-Plattform und von Data-Storage-Diensten, arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.

  • Zwei neue Partner im Bereich Cyber-Versicherung

    Dieses Update kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für Branchen wie den Einzelhandel, in denen eine Welle von Ransomware-Angriffen derzeit für Druck auf die Cyber-Versicherungsprämien sorgt. Nach einem Zeitraum sinkender Preise warnen Makler nun vor zweistelligen Prämienerhöhungen und einer verschärften Risikoprüfung - in Bereichen von Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zum Transportwesen. Besonders relevant: Es wird mit verstärkter Prüfung der Cybersicherheitsmaßnahmen gerechnet - genau hier kann das Risk Protection Program durch automatisierte, effizientere Prozesse unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen