Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Cloud Computing für den Mittelstand


"EuroCloud Anwenderkongress": Erfahrungsberichte und Best Practices gesucht - Sicherer Umgang mit Cloud Computing-Services
Die Aussteller zeigen, wie bestehende Businessprozesse durch Software-as-a-Service (SaaS) ins Internet verlagert werden können

(04.12.13) - Wenn vom 4. bis 6. Februar 2014 die Cloudzone in Karlsruhe ihre Pforten öffnet, ist auch EuroCloud Deutschland_eco e. V. wieder mit dabei und lädt zum "3. EuroCloud Anwenderkongress". Unter dem diesjährigen Motto "Cloud für den Mittelstand” zeigen Anwender-Unternehmen, wie sie Cloud Computing-Services in ihre IT eingebunden haben und geben wertvolle Tipps aus der Praxis für die Praxis. Zudem informieren Experten, wie Unternehmensdaten nach Sicherheitskriterien kategorisiert werden können und wie der sichere Umgang mit Cloud Computing-Services gewährleistet werden kann.

Die Fachmesse Cloudzone findet zum ersten Mal zeitgleich zur "Learntec I Lernen mit IT" in Karlsruhe statt und durch die terminliche Zusammenlegung dieser beiden Messen werden mehr als 8.500 Besucher erwartet. Die Aussteller zeigen, wie bestehende Businessprozesse durch Software-as-a-Service (SaaS) ins Internet verlagert werden können und wie der Zugriff von allen Geräten und allen Orten möglich ist. EuroCloud Deutschland_eco informiert vor Ort über wichtige nationale und internationale Initiativen und Innovationen, zudem präsentieren sich EuroCloud-Mitgliedsunternehmen auf einem Gemeinschaftsstand.

Am 4. Februar 2014 lädt der Verband dann im Rahmen der Cloudzone erneut zum EuroCloud Anwenderkongress. "Die Teilnehmer erfahren aus erster Hand, welche Entscheidungskriterien beim Schritt in die Cloud eine Rolle spielten und wie die Integration in die bestehende IT-Landschaft erfolgte", erläutert Bernd Becker, Vorstandssprecher EuroCloud Deutschland_eco e. V., und ergänzt: "Und noch viel wichtiger: Sie können von den Erfahrungen anderer profitieren und wichtige Erkenntnisse in die Entscheidung für Cloud Services einfließen lassen."

Bis zum 9. Dezember bewerben
Unternehmen, die ihre Cloud Computing-Erfahrungen teilen, interessante Projekte oder Initiativen vorstellen möchten, können sich noch bis zum 9. Dezember 2013 als Referent für den EuroCloud Anwenderkongress bewerben. Cloud Computing-Anbieter sind eingeladen, im Kreise ihrer Kunden nach geeigneten Best Practices Ausschau zu halten. Der Vortrag sollte eine Dauer von maximal 15 bis 20 Minuten haben. (EuroCloud Deutschland_eco: ra)

EuroCloud Deutschland_eco: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

  • Umstieg in die Cloud unterstützen

    Informatica gab eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, einem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent "Data Management Cloud"-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen.

  • MDM-Dienst von Informatica

    Informatica gab die bevorstehende Verfügbarkeit ihres Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen.

  • Einheitliche, KI-gestützte Lösungen

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

  • Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Pure Storage, IT-Pionierin und Anbieterin einer Data-Storage-Plattform und von Data-Storage-Diensten, arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.

  • Zwei neue Partner im Bereich Cyber-Versicherung

    Dieses Update kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für Branchen wie den Einzelhandel, in denen eine Welle von Ransomware-Angriffen derzeit für Druck auf die Cyber-Versicherungsprämien sorgt. Nach einem Zeitraum sinkender Preise warnen Makler nun vor zweistelligen Prämienerhöhungen und einer verschärften Risikoprüfung - in Bereichen von Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zum Transportwesen. Besonders relevant: Es wird mit verstärkter Prüfung der Cybersicherheitsmaßnahmen gerechnet - genau hier kann das Risk Protection Program durch automatisierte, effizientere Prozesse unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen