Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

IT-Abteilung als Service-Partner


Mit welchen Konzepten, Methoden oder Tools kann professionelles IT Service Management (ITSM) erfolgreich umgesetzt werden?
"IDC IT Service Management Conference 2010" am 22.04.10 in Frankfurt


(19.04.10) - Steigende Kundenbedürfnisse und ein wachsender Kostendruck erfordern einen effizienten und effektiven IT-Betrieb. IT-Abteilungen müssen daher alle Maßnahmen und Aktivitäten optimal bündeln, damit die Qualität und Quantität von IT Services zielgerichtet geplant, überwacht und gesteuert werden kann. Mit welchen Konzepten, Methoden oder Tools professionelles IT Service Management (ITSM) erfolgreich umgesetzt werden kann, erfahren IT-Entscheider auf der "IDC IT Service Management Conference 2010" am 22.04.10 in Frankfurt.

Informationssysteme bestimmen unseren modernen Berufsalltag und Unternehmen sind in hohem Maße von der Verfügbarkeit solcher Systeme abhängig. Dabei werden IT-Architekturen immer komplexer und die technischen Anforderungen komplizierter. Trotzdem müssen IT-Abteilungen für einen störungsfreien Betrieb sorgen, um so die Fachabteilungen optimal zu unterstützen und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Voraussetzung für eine erhöhte Kundenzufriedenheit einerseits und Produktivität andererseits sind perfekt funktionierende Support-Prozesse. Die Reaktion der IT auf Störungsfälle oder Anpassungswünsche aus den Fachabteilungen ist von entscheidender Bedeutung. Hier zeigt sich wie kompetent die IT wirklich ist, sei es in Bezug auf die Fähigkeit verständlich und rasch zu kommunizieren oder das erforderliche Geschäftsverständnis unter Beweis zu stellen. Um eine insgesamt heterogene IT-Umgebung effizient und zuverlässig zu betreiben, bedarf es eines professionellen IT Service Managements, über das sich die IT-Abteilung als Service-Partner für das Business definiert.

"Wer Kundenzufriedenheit und Produktivität im Unternehmen steigern will, muss Geschäftsprozesse mit Hilfe der IT-Abteilung optimieren", sagt Matthias Kraus, Research Analyst bei IDC und ergänzt: "IT Service Management kann aber auch helfen, die IT-Kosten zu reduzieren; beispielsweise können die Ausgaben in den Fachabteilungen durch verbesserte Geschäftsprozesse signifikant gesenkt werden."

IDC und namhafte Experten aus der Industrie – darunter Vertreter von IBM, Numara, BMC Software, CA und Isonet – werden anlässlich der IDC IT Service Management Conference 2010, die am 22.04.10 in Frankfurt stattfindet, die Brisanz von IT Service Management (ITSM) diskutieren und über den Status Quo wie auch zu aktuellen Trends in Deutschland berichten. Die oben erwähnten Unternehmen informieren hier in ihren Vorträgen Entscheider auf Abteilungs- und Fachebene über innovative ITSM-Lösungen. (IDC: ra)

IDC: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Bereitstellung innovativer Cloud-Lösungen

    Arrow wurde im Rahmen der Context ChannelWatch Distributor of the Year Awards 2024 als "Bester Cloud-Partner" für Europa und "Bester Cybersecurity-Partner" für Spanien ausgezeichnet. Die Auszeichnungen basieren auf einer der weltweit größten Umfragen unter IT-Resellern und unterstreichen die Kompetenz von Arrow in der Bereitstellung innovativer Cloud- und Cybersicherheitslösungen.

  • kgs und Arvato Systems bauen Partnerschaft aus

    Die seit über zehn Jahren existierende Partnerschaft zwischen der IT-Dienstleisterin Arvato Systems und dem Archivierungsspezialisten kgs soll jetzt weiter vertieft werden. Vereinbart wurde eine Intensivierung der inhaltlichen Zusammenarbeit sowie der verstärkte Ausbau der gemeinsamen Kundenbasis.

  • Nutzung der Guidewire Cloud-Plattform

    Hexaware Technologies, ein Unternehmen für IT-Dienstleistungen und -Lösungen, gab bekannt, dass es die Cloud-Spezialisierung des "Guidewire PartnerConnect Consulting Program" für die EMEA-Region hat. Hexaware ist ein "Guidewire PartnerConnect"-Consulting-Partner auf der Advantage-Ebene.

  • Einfachere Sicherheitsverwaltung für alle Geräte

    Die OTRS AG, Herstellerin von Service-Management-Softwarelösungen, und FileWave AG, Anbieterin von plattformübergreifenden Geräteverwaltungslösungen, schließen sich zusammen, um es für IT-Teams einfacher und effizienter zu machen, ihre Geräte und Aufgaben zu verwalten. Zum Start der Partnerschaft haben die OTRS Group und FileWave ihre Kernprodukte integriert: das Ticketing- und Prozessautomatisierungssystem OTRS und die Geräteverwaltungslösung von FileWave.

  • Proaktive Cloud-Workload-Segmentierungsrichtlinien

    Illumio, Anbieterin für Zero-Trust-Segmentierung, gab bekannt, dass Illumio für ihre Cloud-Sicherheitslösung "Illumio CloudSecure" den Sicherheitskompetenz-Status von Amazon Web Services (AWS) erhalten hat. Diese Auszeichnung unterstreicht, dass Illumio eine erstklassige Technologie bietet, die Kunden dabei unterstützt, ihre Cloud-Sicherheitsziele zu erreichen.

  • Engagement und Fachwissen

    Arrow ist laut eigenen Angaben weltweit der einzige Catalyst Partner der Broadcom Enterprise Security Group, der das Symantec Enterprise Cloud Competency-Zertifikat (Enterprise Level) erhalten hat. Arrow erhält die Auszeichnung für ihren Kundenservice und das Engagement rund um die Symantec Enterprise von Broadcom.

  • Zunahme von SaaS-Angriffen

    Obsidian Security erweitert ihre Präsenz in Europa. Das Erfolgsrezept App-Security über die Absicherung von Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen ist nun auch dem deutschen Markt zugänglich. Die Expansion nach Kontinentaleuropa wird zudem den Support für viele der führenden Unternehmen in der Region verbessern, die bereits Obsidian-Anwender sind.

  • Identitätssicherheit in SaaS-Apps

    Okta und die OpenID Foundation wollen einen Identitätssicherheitsstandard für Unternehmensanwendungen etablieren. Denn tausende Anwendungen in der Cloud verfügen immer noch nicht über sichere Identitäten. An der dafür neu gegründeten OpenID Foundation-Arbeitsgruppe sind auch Ping Identity, Microsoft, Capital One, SGNL und Beyond Identity beteiligt.

  • Umsetzung erfolgreicher GenAI-Projekte

    Devoteam gibt bekannt, dass sie als eine der ersten Partner weltweit die Google Cloud Generative AI-Services-Spezialisierung erhalten hat.

  • Hybride Multi-cloud-Vision

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, ist im "Gartner Magic Quadrant for Distributed Hybrid Infrastructure, 2024" als "Leader" gelistet. Gartner beschreibt verteilte hybride Infrastrukturen als "Angebote mit Cloud-nativen Eigenschaften, die Kunden am Ort ihrer Wahl bereitstellen und betreiben können (…) Verteilte hybride Infrastrukturen schaffen die Grundlage für die verteilte Bereitstellung von Anwendungen, die aber einem weiterhin Cloud-orientierten oder davon inspirierten Ansatz folgt. Workloads außerhalb einer Public-Cloud-Infrastruktur werden dadurch agiler und flexibler."

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen