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Cloud Computing das Bindeglied für die IT-Trends


"Microsoft Partner-Konferenz": Cloud Computing bleibt Wachstumstreiber trotz NSA-Debatte
Laut IDC-Marktprognosen wächst der Markt für Cloud Computing-Services weltweit so rasant wie kaum ein anderes IT-Segment und fünf Mal stärker als die IT-Industrie im Durchschnitt, in Deutschland sogar um ein Zehnfaches

(26.11.13) - Unter dem Motto Zukunft im Blick trafen sich in Kassel rund 1.500 Vorstände und Geschäftsführer von Microsoft Partner-Unternehmen zu einer zweitägigen Konferenz zusammen. Trotz der NSA-Debatte bleibt Cloud Computing der Wachstumstreiber in der IT-Industrie. Das zeigen aktuelle Zahlen einer IDC Studie im Auftrag von Microsoft. Neue Geschäftspotenziale fürs kommende Jahr versprechen aktuelle Megatrends wie Mobility, Big Data, Social Enterprise und Consumerization of IT.

"Cloud Computing ist das Bindeglied für die großen IT-Trends. Es erhöht die Effizienz und Elastizität der Unternehmen und ermöglicht neue Geschäftsmodelle. Deshalb beschäftigen sich 90 Prozent aller CIOs mit der Cloud und lassen sich zu Recht auch durch die NSA-Debatte nicht beirren", sagte Microsoft Deutschland Chef Dr. Christian P. Illek in seiner Eröffnungs-Keynote. Illek bestätigte, dass einiges Vertrauen verloren gegangen ist. "Wir haben ein essentielles Interesse daran, Vertrauen zu erhalten und sind bereit, uns der Debatte zu stellen. Uneingeschränkte Transparenz in unserem Umgang mit Datensicherheit und Datenschutz ist eine wichtige Voraussetzung für die Akzeptanz sowohl bei kommerziellen wie privaten Nutzern. Auf internationaler Ebene benötigen wir gemeinsame Standards etwa im Datenschutz aber auch was den Zugriff auf Daten durch staatliche Stellen anbelangt."

Laut IDC-Marktprognosen wächst der Markt für Cloud-Services weltweit so rasant wie kaum ein anderes IT-Segment und fünf Mal stärker als die IT-Industrie im Durchschnitt, in Deutschland sogar um ein Zehnfaches. Eine aktuelle Studie von IDC im Auftrag von Microsoft belegt zudem: Der künftige Unternehmenserfolg von Partnern wird immer stärker von ihrem Cloud Computing-Angebot abhängen.

Lynn Thorenz, Director Research & Consulting bei IDC, sagte: "Der Schlüssel, um sich als Microsoft Partner für die Cloud erfolgreich aufzustellen, ist die Kenntnis, wie Cloud Computing-Services den Markt verändern, welche Auswirkungen dies auf ihr Geschäftsmodell hat und was sie auf dem Weg zum Cloud-Partner beachten müssen. In UK und USA haben wir gesehen, dass Partner, die ihr Geschäftsmodell mit Cloud Computing-Produkten und Cloud Computing -Angeboten erweitert haben, bis zu 2,4 Mal so schnell wachsen, wie die Partner, die bisher hauptsächlich traditionelle IT-Lösungen vertreiben. Das bietet auch den 38.000 Microsoft Partnern in Deutschland immense Chancen." (Microsoft: ra)

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