Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Digitalisierung von Serviceprozessen


Serviceware auf der Hannover Messe Industrie 2019: Eine Plattform für alle Serviceprozesse im Unternehmen
Service ist ein komplexes Business, das sowohl interne Mitarbeiter- als auch externe Kundenprozesse betrifft


Premiere auf der Hannover Messe 2019 (1. April bis 5. April) : Serviceware zeigt in Halle 7, Stand F26, wie die Digitalisierung von Serviceprozessen unternehmensweit gelingt. Mit der Enterprise-Service-Management-Plattform (ESP) erhalten Kunden eine Lösung, über die sich sämtliche Serviceprozesse miteinander vernetzen, standardisiert abbildenund zentral steuern lassen - von der IT- über die HR-Abteilung bis hin zum Customer Service und Financial Management. Servicequalität wird so nicht nur visuell darstellbar, sondern auch abteilungsübergreifend messbar. Wie einfach Servicedigitalisierung gelingt, demonstriert das Unternehmen unter anderem anhand des ESP-Tools Serviceware Knowledge Management. Die Wissensmanagement-Lösung standardisiert und zentralisiert sämtliches Wissen im Unternehmen – und bietet so als "Single Point of Truth" einen entscheidenden Effizienzvorteil im Kundenservice.

Service ist ein komplexes Business, das sowohl interne Mitarbeiter- als auch externe Kundenprozesse betrifft. Nicht selten stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre internen und externen Services zu definieren, Servicekosten transparent darzustellen oder eine einheitliche Wissensbasis zu schaffen. Wie Unternehmen den Herausforderungen in der Serviceerbringung voll gerecht werden, zeigt Serviceware auf der Hannover Messe mit seinem Gesamtlösungs- und Beratungsangebot zur Digitalisierung und Automatisierung von unternehmensweiten Services.

Mit den Lösungen der ESP profitieren Kunden von einer durchgängigen Digitalisierung des gesamten Serviceprozesses, einem zentralen Zugriffspunkt auf alle angebotenen Services und einer deutlichen Optimierung der Prozesse im Kunden-, HR- und IT-Service sowie Facility Management. Im Ergebnis sorgt das für maximale Effizienz in der Serviceerbringung sowie für eine optimale Balance zwischen Servicequalität und -Profitabilität.

Knowledge Management: die Zukunft im digitalen Kundendienst
Kunden erwarten heute kanalübergreifenden Service, der eine schnelle, sichere und gezielte Beantwortung ihrer Fragen garantiert. Eine professionelle Wissensmanagementlösung ist im Customer Service deshalb unumgänglich für Unternehmen, die auch künftig am Markt bestehen wollen. Serviceware Knowledge Management ist die Softwarelösung, die Wissen organisiert, zentral zur Verfügung stellt und dies mit allen relevanten Teams im Unternehmen und mit Kunden teilt. Lange Wartezeiten, endlose Weiterleitungen in Service-Hotlines oder mangelnde Auskunftsfähigkeit der Servicemitarbeiter haben damit ein Ende. Die Knowledge-Management-Lösung ist ein "Single Point ofTruth" für alle Servicemitarbeiter.

Die Kundenzufriedenheit steigt, denn schnelle und kompetente Antworten auf Anfragen sind garantiert. Ebenso steht die Lösung als FAQ-Quelle, zum Beispiel auf Webseiten oder Apps, zur Verfügung, um den Kunden optimal zu unterstützen.

Die Grundlage für eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie ist ebenso eine verlässliche IT-Infrastruktur. In diesem Zusammenhang präsentiert Serviceware gemeinsam mit ihrem Partner Veritas, dem weltweit führenden Anbieter für Datensicherung in Unternehmen und Software-defined Storage, wie sich eine sichere Infrastruktur für Servicelösungen aufbauen und betreiben lässt. (Serviceware: ra)

eingetragen: 18.02.19
Newsletterlauf: 11.03.19

Serviceware: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen