Sie sind hier: Startseite » SaaS » IT-Management

SaaS für Application Performance Management


Hewlett-Packard stellt neue Software-as-a-Service-Lösungen für Softwareentwicklung und IT-Betrieb
"HP Performance Anywhere" überwacht Anwendungen über verschiedene Liefermodelle wie traditionelle IT, mobile, virtualisierte und Cloud Computing-Umgebungen


(04.03.13) - Mit zwei neuen Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen beschleunigt Hewlett-Packard (HP) die Bereitstellung neuer Anwendungen. "HP Agile Manager" und "HP Performance Anywhere" gewähren Entwicklungs- und Support-Teams einen umfassenden Einblick in den Projektstatus und bieten Werkzeuge für die interaktive Zusammenarbeit (Social Collaboration). Das erhöht die Agilität dieser Teams, die oftmals isoliert oder räumlich getrennt voneinander arbeiten.

Der HP Agile Manager bietet den Anwendern eine intuitive, Web-basierte Nutzeroberfläche mit umfassendem Einblick in einzelne Etappen von agilen Entwicklungsprojekten. Dazu zählen beispielsweise die Planung, Durchführung und das Monitoring.

Die Software HP Performance Anywhere ist eine einfach zu bedienende SaaS-Lösung für das Application Performance Management. Sie hilft Anwendern dabei, Leistungsengpässe von Anwendungen zu erkennen und zu beheben, bevor sie den Geschäftsablauf beeinträchtigen. HP Performance Anywhere überwacht nicht nur das Anwendungsverhalten im laufenden Betrieb, sondern intergriert sich mit Tools aus dem HP-ALM-Produktportfolio (ALM = Application Lifecycle Management). Vorbereitete Testskripte können in die Überwachung übernommen werden und Applikations-Probleme aus dem laufenden Betrieb über verschiedene Werkzeuge an die Entwicklerorganisation zurückgemeldet werden.

HP Agile Manager befähigt agile Entwicklerteams, ihre Arbeit zu planen, durchzuführen und nachzuvollziehen. Die Software vereinheitlicht und fördert die Zusammenarbeit durch einen umfassenden Einblick in Aufgaben, Metriken und den Projekt-Fortschritt – und zwar für ein einzelnes Team oder für mehrere Teams an unterschiedlichen Unternehmensstandorten.

Mit HP Agile Manager können Kunden:
>>ihre Planungen und das Kapazitätsmanagement teamübergreifend vereinfachen. Details zum Projektstatus umfassen beispielsweise den Bearbeitungsstand von Aufgaben sowie potenzielle Probleme oder Flaschenhälse, die den Arbeitsfortschritt beeinträchtigen können;

>> die Anwendungsqualität besser beurteilen. Die Software bietet Analysefunktionen für den Quellcode und das Entwicklungsmanagement über den gesamten Entwicklungsprozess hinweg. Zudem hilft sie Anwendern, Veränderungen schnell zu bewerten und Risiken zu analysieren;

>> die Zusammenarbeit durch den Einsatz einer integrierten Entwicklungsplattform (Integrated Development Environment =IDE) fördern. Dadurch können Entwickler mit den Instrumenten ihrer Wahl arbeiten und gleichzeitig mit anderen Teammitgliedern Informationen austauschen;

>> die Transparenz von Projekten durch Echtzeit-Updates erhöhen. Die Updates erfolgen über individuell anpassbare Dashboards, die Kennziffern und Key Performance Indicators (KPIs) enthalten.

HP Agile Manager ermöglicht auch eine wechselseitige Synchronisation mit HP Application Lifecycle Management (ALM) und HP Quality Center (QC). Das dient dem Qualitätsmanagement im Unternehmen und ermöglicht kontinuierliche Softwaretests.

360-Grad-Blick auf die Anwendungsleistung verbessert Flexibilität
Die neue Generation von "HP Performance Anywhere", einer Software für das Applikationsmonitoring, ist jetzt ebenfalls als Software-as-a-Service-Lösung erhältlich. Sie überwacht Web- und Cloud Computing-Anwendungen sowie Anwendungen für mobile Endgeräte.

>> HP Performance Anywhere überwacht Anwendungen über verschiedene Liefermodelle wie traditionelle IT, mobile, virtualisierte und Cloud Computing-Umgebungen. Die Software kombiniert Informationen aus den Anwendungen selbst, aber auch über simulierte Endbenutzertransaktionen.

>> Die auch über einen längeren Zeitraum gesammelten Informationen können über intelligente Methoden analysiert und potenzielle Störungen im Vorfeld erkannt werden. Die Analyse berücksichtigt das Anwendungsverhalten in der Vergangenheit, entdeckt ungewöhnliche Leistungsmerkmale und ermittelt dadurch potenzielle Störungen.

>> Leistungsprobleme können schnell durch eine integrierte Social-Collaboration-Technologie kommuniziert werden. Diese erlaubt es Teams, bei Entwicklung, Tests und dem Betrieb von Applikationen zusammenzuarbeiten und Anwendungsfehler zu korrigieren, die möglicherweise in Produktion gegangen wären. Auch Probleme im laufenden Betrieb können an die Entwicklung zurückgemeldet werden, um schnell eine Lösung zu erarbeiten.

HP Performance Anywhere lässt sich leicht mit dem ALM-Produktportfolio verbinden. Das ermöglicht eine enge Zusammenarbeit zwischen den Teams, die für Entwicklung, Prüfung und Betrieb von Anwendungen zuständig sind. So kann die IT besser an die Geschäftsanforderungen angepasst werden. HP Agile Manager und HP Performance Anywhere sind Teil von HPs einheitlicher Cloud Computing-Architektur "HP Converged Cloud". (Hewlett-Packard: ra)

Hewlett-Packard: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: IT-Management

  • Updates für die SaaS-Lösung "BMC Helix"

    BMC, Anbieterin von Softwarelösungen für das "Autonomous Digital Enterprise", kündigte neue Innovationen für die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "BMC Helix" an. Diese sollen Unternehmen dabei unterstützen, komplexe IT-Abläufe besser zu verwalten und zu automatisieren sowie Anwendungs- und Daten-Workflows in jeder hybriden Umgebung zu orchestrieren, um eine verbesserte Erfahrung für Mitarbeitende und Kundschaft zu ermöglichen.

  • Einführung von "SolarWinds Observability"

    SolarWinds gab die Einführung von "SolarWinds Observability" bekannt. Die umfassende, integrierte, Cloud-native Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung bietet für moderne, verteilte, hybride und Multi-Cloud-IT-Umgebungen eine einheitliche Transparenz.

  • "NOM Reporting" als SaaS-Option

    Micro Focus gibt die Verfügbarkeit der neuesten Version seiner umfassenden Network Operations Management (NOM)-Lösung für Unternehmen, Managed Service Providers (MSPs) und Behörden bekannt.

  • "Micro Focus HCMX SaaS" auf AWS Marketplace

    Micro Focus gibt bekannt, dass die bewährte "Micro Focus Hybrid Cloud Management X"-Lösung (HCMX) ab sofort als Software-as-a-Service-Version (SaaS) verfügbar ist. HCMX vereint Hybrid-Cloud- und On-Premise-Fulfillment-Prozesse durch die Bereitstellung von Self-Service-Ressourcen einschließlich integrierter transparenter Kostenkontrolle und Governance.

  • Management für interne sowie externe Netzwerke

    Die FNT ergänzt ihr Cloud-Portfolio: Ab sofort bietet das Unternehmen mit FNT Data Center Management, FNT Enterprise Connectivity Management (Internal Network) und FNT Enterprise Connectivity Management (External Network) drei neue, standardisierte Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen. Damit können Unternehmen ihre Prozesse rund um das Management ihrer Rechenzentren sowie ihrer internen und externen Netzwerke optimieren. Mit den neuen SaaS-Angeboten erweitert FNT Software ihr Portfolio an innovativen Cloud-Lösungen für das ganzheitliche Management von IT- und Rechenzentrums-Infrastrukturen. So werden die bisherigen sechs Lösungen für die Bereiche Telekommunikation, Rechenzentren und Enterprise-IT um Lösungen für Data Center Management sowie internes und externes Enterprise Connectivity Management ergänzt.

  • Selbststeuernder Cloud-Betrieb

    VMware gab die Verfügbarkeit von "VMware vRealize Operations Cloud" bekannt, das als eigenständige Lösung für das IT-Betriebsmanagement ab sofort als Software-as-a-Service (SaaS) bereitgestellt wird. Der neue Service ermöglicht konsistenten Betrieb der "VMware Hybrid Cloud" und hilft Kunden, ihre betriebliche Agilität zu verbessern, schnell zu skalieren, Innovationen zu beschleunigen und die Flexibilität zu erhöhen. In Verbindung mit "VMware vRealize Log" Insight Cloud und "VMware vRealize Network Insight Cloud" bietet VMware jetzt eine branchenführende Betriebslösung für skalierbare Private, Hybrid und Multi-Cloud-Implementierungen über strukturierte und unstrukturierte Datenquellen hinweg.

  • Vereinfachte Verwaltung von Anwendungsdiensten

    Unternehmen mit Cloud-/Multi-Cloud-Umgebungen oder hybriden Umgebungen können in Zukunft Anwendungen per Online-Dienst leichter bereitstellen. Mit dem neuen "Avi SaaS" überwinden sie die Einschränkungen von ADC-Appliances (Application Delivery Controllers), die nicht für die Public Cloud konzipiert waren. Mittels Avi SaaS können sie ab sofort Anwendungsdienste wie Load Balancing, Web Application Firewall (WAF), Global Server Load Balancing (GSLB) und Service Mesh für Container einfach konfigurieren und verwalten. Der Anbieter Avi Networks ist Spezialist für automatisierte Application Delivery Services in Multi-Cloud-Umgebungen und intent-based Application Services.

  • SaaS-basierende Managementlösung

    Cohesity stellte "Cohesity Helios" vor, einer auf SaaS basierenden Managementlösung, mit der Kunden ihre sekundären Daten und Anwendungen global über ein einziges Dashboard anzeigen, verwalten und bearbeiten können. Sie profitieren von leistungsstarken Analyse- und Machine Learning (ML)-Funktionen, die wertvolle Erkenntnisse aus ungenutzten Daten liefern. Heute speichern Unternehmen ihre sekundären - also alle nicht produktiven - Daten und Anwendungen nicht mehr nur in ihrem Rechenzentrum.

  • SaaS-basiertes Monitoring von Cloud-Anwendungen

    Keysight Technologies hat das Visibility-Portfolio ihrer Ixia Solutions Group um Hawkeye Express erweitert, eine Software-as-a-Service (SaaS)-Erweiterung der Netzwerkanalyse- und Monitoring-Plattform "Hawkeye". "Hawkeye Express" ermöglicht es, Cloud Computing-Anwendungen auf jeder beliebigen Public Cloud-Plattform von Drittanbietern zu überwachen und zu testen, um eine konsistente Qualität of Experience (QoE) für Endbenutzer zu gewährleisten.

  • Einfach zugängliche SaaS-Anwendung

    FNT Software, Anbieterin integrierter Softwarelösungen für die Dokumentation und das Management von IT- und Telekommunikationslösungen sowie Rechenzentren, kündigte offiziell den Launch der neuen Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung von "FNT ServicePlanet" an. Damit sind IT-Organisationen schneller in der Lage, ihren IT-Leistungskatalog zu harmonisieren und die zentral zu steuern. Dies erlaubt es IT-Verantwortlichen anwenderfreundliche Leistungsbeschreibungen zu pflegen - der Kunden steht im Mittelpunkt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen