Sie sind hier: Startseite » Services » Weitere Services

Device Management ohne Berührung


Service-Paket für die Anbindung von Smartphones und anderen mobilen Geräten an die Unternehmens-IT
Das Geräte-Management erfolgt durch eine reine Software-as-a-Service-Lösung


(07.09.10) - Die global tätige IT-Dienstleisterin Getronics bietet ein eigenes Service-Paket für die Anbindung von Smartphones und anderen mobilen Geräten an die Unternehmens-IT an. Damit können Mitarbeiter von ihren Dienst- wie Privathandys beispielsweise Firmen-E-Mails abfragen oder sicher auf Backend-Anwendungen zugreifen.

"Getronics Mobile Managed Services" sind plattformunabhängig für alle aktuellen Smartphones verfügbar. Die einzelnen Paketmodule werden zu einem Fixpreis pro Nutzer angeboten, ohne dass weitere Kosten etwa für Implementierungen anfallen.

"Die Anwender sehen es zusehends als selbstverständlich an, mit ihren iPhones, BlackBerrys oder sonstigen Smartphones einen ähnlichen Zugriff auf Unternehmensdaten zu haben wie mit ihren Laptops", sagt Ralf Zölzer, Manager Service Consulting bei Getronics Deutschland. "Das setzt viele IT-Abteilungen unter Druck, weil sie noch nicht über die einschlägigen Kompetenzen verfügen. Ohne fundierte Kenntnisse mobiler Betriebssysteme können sie leicht Sicherheitslücken übersehen und die Stabilität der Anbindung nicht immer gewährleisten."

Zu den Modulen von Getronics Mobile Managed Services zählen ein umfassendes Gerätemanagement, Anwender-Support durch den Help-Desk oder Self-Service-Portale sowie weltweite Hilfe bei Hardware-Problemen. Ein zusätzliches Modul enthält Aufbau und Pflege eines Service-Portals für Smartphone-Anwender. Im Augenblick unterstützt Getronics die Mobil-Plattformen BlackBerry, iPhone, Windows Phone und Symbian. Android und alle wichtigen zukünftigen Plattformen werden zeitnah verfügbar sein.

"Viele Unternehmen betreiben derzeit zwei oder drei verschiedene Plattformen parallel. Einige setzen bereits seit längerer Zeit Windows Mobile ein, haben erst kürzlich BlackBerry ergänzt und müssen nun auf Wunsch des Managements iPhones integrieren", so Zölzer weiter. "Zugleich drängen immer mehr Anbieter mobiler Plattformen auf den Markt, wodurch allgemein anerkannte Standards in weite Ferne rücken. Angesichts dessen kann es sich für Unternehmen lohnen, die erforderlichen Kompetenzen nicht selbst aufzubauen, sondern auf die Hilfe eines externen Dienstleisters zu setzen."

Als zentrale Kontaktstelle für den Support der mobilen Anwender fungiert das Local Operation Center in Berlin. Hier erfolgt je nach vereinbartem Service Level Agreement (SLA) 24x7 Support in deutscher, englischer und – auf Wunsch – in weiteren Sprachen. Das Operation Center steuert auch das weltweite Netz von Servicepartnern, die die Hardware-Hilfe gewährleisten.

Das Geräte-Management erfolgt in der Regel durch eine reine Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung, so dass keine Installation beim Kunden erforderlich ist. Die mobilen Endgeräte erhalten die Managementsoftware per SMS. Danach können Sicherheitseinstellungen und andere Konfigurationen remote durchgeführt und Softwarepakete gruppenbasiert verteilt werden. Zu Reporting-Zwecken ist der Geräte-Status jederzeitabrufbar.

Sollte ein Smartphone verloren gehen, lassen sich die gespeicherten Inhalte remote vollständig löschen, damit diese nicht in falsche Hände geraten. Getronics muss für das Device Management zu keinem Zeitpunkt das Endgerät in die Hand nehmen. In einem weiteren Modul bietet Getronics auch Tests und die Zertifizierung neuer mobiler Geräte, bevor diese im Unternehmen eingesetzt werden. (Getronics Deutschland: ra)

Getronics: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Weitere Services

  • Modul für ganzheitliches Disaster Recovery

    Immer mehr Unternehmen lagern ihre Daten nicht auf firmeninternen Servern, sondern in der Cloud eines Providers. Diese sind in der Regel vor Cyberattacken und anderen Angriffen gut geschützt. Doch was passiert, wenn das Rechenzentrum plötzlich in Flammen aufgeht? Carmao empfiehlt Unternehmen, im Rahmen der eigenen Notfallvorsorge auch die eingesetzten Cloud-Systeme in das Notfallkonzept zu integrieren. Mit einem speziellen Modul unterstützt Carmao die notwendige Business Impact Analyse inklusive der Ableitung notwendiger Maßnahmen im Sinne eines ganzheitlichen Desaster Recovery.

  • Daten sicher und einheitlich zu verwalten

    NetApp kündigte die flächendeckende Verfügbarkeit von NetApp Astra, das zuvor als "Projekt Astra" bekannt war, an. Dabei handelt es sich um einen vollständig verwalteten anwendungsbasierten Datenmanagement-Service, der speziell für Kubernetes-Workloads entwickelt wurde. NetApp Astra ermöglicht es Unternehmen, auf Kubernetes genutzte Applikationen zu schützen, wiederherzustellen und zu verschieben, ohne dass eine Software heruntergeladen, installiert, verwaltet oder aktualisiert werden muss. So können sich Unternehmen auf die Entwicklung und Skalierung ihrer Anwendungen konzentrieren und müssen sich keine Gedanken um das Management der Infrastruktur machen.

  • Implementierung von ITIL

    Skillsoft, Unternehmen im Bereich Corporate Learning und ITIL-Trainingsorganisation, hat eine neue multimodale ITIL 4-Trainings- und Zertifizierungsvorbereitungslösung vorgestellt. Die neue Lösung von Skillsoft soll die Kunden bei der Bereitstellung moderner IT-Services in der digitalen Wirtschaft unterstützen. Sie ist eine zeitsparende und kostengünstige Alternative zu aufwändigen Workshops und Präsenzschulungen.

  • "IT-Security Grundlagen Training"

    Die Infinigate Akademie erweitert ihr Schulungs- und Zertifizierungsangebot um mehrere aktuelle, herstellerunabhängige Themen, die für Systemhäuser und IT-Reseller hoch relevant sind. Neu sind verschiedene spezifische Trainings zu "Konzeption & Vertrieb von Managed Services" sowie spezielle Managementtrainings für IT-Systemhäuser. Diese Trainings werden in Zusammenarbeit mit Acmeo, einem Unternehmen der Infinigate Gruppe, ermöglicht und an verschiedenen Standorten in Deutschland durchgeführt. Im Rahmen dieser Kooperation bietet Infinigate nun auch Trainings für Service Management mit abschließender ITIL Foundation-Zertifizierung an.

  • ITIL-konforme Helpdesk-Lösung

    Die ITSM-Software "ServiceDesk Plus" hat für die Version 9.3 das Gütesiegel "Serview certifiedtool" erhalten - insgesamt für zehn Prozesse aus den Phasen "Service Design", "Service Transition", "Service Operation" sowie "Continual Service Improvement". Damit bestätigt der für die Zertifizierung zuständige Unternehmensbereich der Serview GmbH die ITIL-gerechte Umsetzung dieser Prozesse. Neben der ITIL-Konformität in den genannten Phasen bekräftigt das Siegel für die ManageEngine-Lösung auch die durchgängige Nutzung der wesentlichen ITIL-Terminologie. Insgesamt hat das Team der unabhängigen Management-Beratung Serview im Rahmen der Zertifizierung über 600 Assessment-Kriterien analysiert. Dazu zählte auch eine Präsentation der Lösung im Live-Betrieb. Im Einzelnen wurden die Management-Prozesse für Service Level, Change, Service Asset and Configuration, Knowledge, Incident, Problem sowie Access und Business Relationship ausgezeichnet, ebenso wie die Prozesse für Request Fulfilment und Service Reporting.

  • Unterstützung einer Multicloud-Architektur

    Laut Gartner "wollen Unternehmen in einer Position bleiben, von der aus sie neue und innovative Dienste von verschiedenen öffentlichen Cloud-Anbietern nutzen können. Wenn sie sich jedoch für einen zweiten Cloud-Anbieter entscheiden, müssen sie den geschäftlichen Nutzen zuverlässig rechtfertigen können und sich gegen die damit verbundenen Herausforderungen wappnen." In demselben Bericht von Research Director Elias Khnaser empfiehlt Gartner, dass die für die Cloud Computing-Architektur verantwortlichen Technikexperten "zur Unterstützung einer Multicloud-Architektur für Workloads entsprechende Managementwerkzeuge auswählen und operative Prozesse entwerfen."

  • Dienst für Unternehmensvernetzung

    BT bietet mit "Bandwidth on demand" einen neuen Service an, der Unternehmen die Flexibilität gibt, ihre Netzwerk-Kapazitäten in Echtzeit an den Bedarf anzupassen. Dadurch können die Kosten für das gesamte Netzwerk optimiert werden. Die Produkteinführung erfolgt nach erfolgreichen Anwendungs-Tests bei einem weltweit führenden Mineralöl-Unternehmen.

  • Anwendungsbezogenes Sicherheitsmodell

    VMware, Unternehmen für Cloud Computing-Infrastruktur und Unternehmensmobilität, hat auf ihrer diesjährigen Hausmesse VMworld 2017, mit "VMware AppDefense" eine Sicherheitslösung für Anwendungen in virtualisierten oder Cloud-Umgebungen angekündigt. Die neue Security-Lösung nutzt die virtuelle Infrastruktur, um laufende Anwendungen hinsichtlich des gewünschten Zustands hin zu überwachen. Sie kann Angriffe erkennen, die darauf abzielen, Anwendungen zu manipulieren, und automatisch darauf reagieren. Zudem ermöglichen Integrationen mit Drittanbieter-Lösungen auch dem VMware Partner-Ökosystem, die einmalige Anwendungssichtbarkeit und Reaktionsorchestrierung von VMware AppDefense nutzen zu können.

  • "Microsoft FastTrack" optimal ausschöpfen

    infoWAN bietet Unternehmen ab sofort alle "FastTrack"-Leistungen an und ergänzt diese nach Bedarf um weitere Beratungs- und Migrationsleistungen. Kunden haben so für den Wechsel in die Cloud nur einen Ansprechpartner und profitieren von effizienteren Prozessen. FastTrack ist ein kostenloser Service von Microsoft, der Unternehmen bei dem Wechsel zu Cloud Computing-Services wie Office 365 und Enterprise Mobility Suite unterstützt.

  • Professionelle Managed Infrastruktur-Services

    Curvature, zuvor bekannt als SMS| Curvature, ist Anbieterin herstellerunabhängiger Infrastrukturlösungen. Das integrierte Service-Portfolio unterstützt Unternehmen bei der Bewältigung steigender Kosten und Komplexität, die mit der Ausbreitung virtueller und Cloud-basierter Infrastrukturen einhergeht.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen