04.03.25 - Saas/Cloud/Security-Telegramm


Künstliche Intelligenz (KI) und Quantentechnologien entwickeln sich rasant weiter. Dies treibt die Risiken von Cyberangriffen in neue Höhen.
Fivetran, Anbieterin für Data Movement, wird im "Gartner Magic Quadrant for Data Integration Tools 2024" als Challenger eingestuft.



04.03.25 - Von Cloud bis Quanten: Diese fünf Trends beeinflussen 2025 die IT-Sicherheit
Künstliche Intelligenz (KI) und Quantentechnologien entwickeln sich rasant weiter. Dies treibt die Risiken von Cyberangriffen in neue Höhen. Unternehmen sind gefordert, sich intensiver denn je mit der veränderten Bedrohungslage auseinanderzusetzen und ihre IT-Sicherheit anzupassen. Die mosaic IT Group, Managed-Services-Anbieterin von Cybersecurity- und Cloud-Lösungen, hebt fünf wesentliche Entwicklungen in diesem Umfeld hervor. Es hat etwas von einem Katz-und-Maus-Spiel. Kaum ist eine Gefahrenquelle adressiert, finden Cyberkriminelle neue Angriffsvarianten und -methoden. Die mosaic IT Group beleuchtet fünf wesentliche Trends, auf die sich Unternehmen einstellen sollten.

04.03.25 - Fivetran ist "Challenger im Gartner Magic Quadrant 2024" für Datenintegration
Fivetran, Anbieterin für Data Movement, wird im "Gartner Magic Quadrant for Data Integration Tools 2024" als Challenger eingestuft. Damit ist Fivetran zum fünften Mal in Folge im Gartner Magic Quadrant vertreten und das zweite Jahr als Challenger. Diese Bewertung ist für Fivetran Beleg für das Engagement um kontinuierliche Innovation und für die Vereinfachung von Prozessen zur Datenintegration für Unternehmen jeder Größe. Der Gartner Magic Quadrant ist das Ergebnis strenger, faktenbasierter Marktforschung in spezifischen Bereichen. Magic Quadrants bieten umfassende Überblicke über die relative Position von Unternehmen in Märkten mit starkem Wachstum und ausgeprägter Differenzierung der Anbieter. Hierfür teilt Gartner die Anbieter in vier Quadranten ein: Leaders, Challengers, Visionaries und Niche Players.

04.03.25 - Kleine IT-Dienstleister: 76 Prozent fürchten Schäden durch Programmierfehler
IT-Dienstleister zeichnen sich insgesamt durch ein hohes Risikobewusstsein aus – das zeigt die diesjährige IT-Umfrage des Spezialversicherers Hiscox. Insbesondere kleine IT-Dienstleister mit 20 bis 99 Mitarbeitenden sind im Vergleich zu größeren Unternehmen stark für potenzielle Schäden durch Programmierfehler (76 Prozent) sensibilisiert. Zum Vergleich: Bei Unternehmen mit 100 bis 499 Mitarbeitenden sind es nur 60 Prozent, bei IT-Dienstleistern mit mehr als 500 Mitarbeitenden 65 Prozent, die dieses Risiko als besonders kritisch bewerten. Im Vergleich zu anderen Gefahren ist das Risikobewusstsein für Schäden durch Programmierfehler allerdings gering, die allermeisten fürchten einen möglichen Datenverlust durch einen Cyberangriff (77 Prozent), gefolgt von einem Ausfall der IT-Infrastruktur (72 Prozent) und Schäden durch Projektverzug, -ausfall oder -abbruch.

IT-Security

04.03.25 - 2025 wird zum Jahr der Weichenstellung - KI als Katalysator für intelligentere Regulierung
Deutschland ist in den letzten Jahren sehenden Auges in Richtung Abgrund gelaufen. 2025 stehen wir vor einer entscheidenden Frage: Wie weit können und wollen wir die Zukunft aus deutscher, aber auch aus europäischer Perspektive aktiv mitgestalten? Die Antwort darauf wird maßgeblich von unserer Fähigkeit abhängen, überfällige Reformen in Wirtschaft und Gesellschaft umzusetzen. Dabei dürfen wir die Flinte nicht ins Korn werfen, sondern müssen ganz im Gegenteil Eigeninitiative entwickeln. Der zunehmende geopolitische Druck und die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz erfordern schnelles und entschlossenes Handeln – nicht nur in der Cybersecurity, sondern in allen Bereichen der digitalen Transformation. Im kommenden Jahr wird sich der Informationskrieg weiter intensivieren, wobei KI-gestützte Desinformationskampagnen eine zentrale Rolle spielen werden. Dies erfordert dringend Reformen im Bildungsbereich: Wir müssen die Kompetenz zur Unterscheidung von wahr und falsch, von böswilliger Absicht und legitimen Anliegen systematisch vermitteln.

04.03.25 - KI wird mächtiger, löst aber noch nicht alle Herausforderungen
Die Kontrolle über die eigenen Geschäftsprozesse hat für Unternehmen höchste strategische Priorität. Damit rückt auch die Sicherstellung der eigenen digitalen Souveränität in den Fokus. Viele Unternehmen entscheiden sich daher für lokale Outsourcing-Optionen, z. B. beim Hosting. Die häufig kleineren europäischen Anbieter bieten neben der regionalen Nähe häufig den Vorteil, dass sie besser auf die spezifischen Anforderungen ihrer Kunden eingehen können. Große Marktakteure wie AWS haben den Trend hin zu größerer digitaler Souveränität jedoch auch erkannt. Sie planen daher regionale Entitäten, um ihrerseits räumlich näher bei ihren Kunden zu sein und den lokalen Anforderungen Rechnung zu tragen. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen zukünftige geopolitische Entwicklungen, wie z. B. die US-Präsidentschaft von Donald Trump, auf die Handelsbeziehungen und Datenschutzanforderungen und damit auf die digitale Souveränität von Unternehmen weltweit haben werden.

04.03.25 - Onapsis erweitert Code-Sicherheitsfunktionen zur Beschleunigung und Risikominderung von SAP BTP-Entwicklungsprojekten
Onapsis, Anbieterin von SAP-Cybersecurity und Compliance, gibt die Erweiterung ihrer Control-Produktlinie um ein neues Lösungspaket bekannt. Dieses verbessert die Funktionen zum Testen der Anwendungssicherheit für die SAP Business Technology Platform (BTP). Das neue Angebot unterstützt dabei sowohl neue als auch Bestandskunden, indem es nahtloses, automatisiertes Code-Scanning in den am häufigsten verwendeten integrierten Entwicklungsumgebungen (IDEs) und Git-Repositories von SAP ermöglicht. So können Teams die Entwicklung beschleunigen, manuelle Tätigkeiten automatisieren, die Sicherheit erhöhen und Risiken in ihren RISE with SAP- und SAP BTP-Projekten minimieren.


###################

Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!

Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?

Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.

Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.

Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.


####################


Meldungen vom Vortag

03.03.25 - Entscheidungsträger beklagen fehlendes Vertrauen in KI und Fachkräftemangel

03.03.25 - IT-Sicherheit häufigster Grund für souveräne Cloud-Lösung

03.03.25 - So wird KI die Fertigungsbranche im Jahr 2025 verändern

03.03.25 - Umfrage: Deutsche Verbraucher fordern besseren Schutz vor Betrug bei Echtzeitüberweisungen

03.03.25 - Digitale Dokumentenfälschungen um 244 Prozent gestiegen – alle fünf Minuten ein Deepfake-Angriff

03.03.25 - Fertigungsunternehmen reagieren nur langsam auf Sicherheitsbedrohungen im Netz


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen