05.03.25 - Saas/Cloud/Security-Telegramm
Die Fortschritte in der KI haben die Nachfrage nach der Cloud angekurbelt, indem sie die Kosten der Cloud durch Optimierungsstrategien gesenkt, Sicherheitspraktiken verbessert und IT-Systeme automatisiert haben.
Tata Consultancy Services (TCS), eine der weltweit führenden IT-Beratungs- und Servicegesellschaften, hat seinen Cybersecurity Outlook 2025 veröffentlicht – eine Übersicht der relevanten Technologietrends und Schwerpunktthemen für das kommende Jahr.
05.03.25 - Cloud Computing 2025: Trends und Herausforderungen
2024 hat künstliche Intelligenz die Cloud-Landschaft geprägt und sowohl die Effizienz als auch die Entscheidungsfindung verbessert. Die Fortschritte in der KI haben die Nachfrage nach der Cloud angekurbelt, indem sie die Kosten der Cloud durch Optimierungsstrategien gesenkt, Sicherheitspraktiken verbessert und IT-Systeme automatisiert haben. Auch wenn die Richtung klar ist, werden 2025 zahlreiche neue Technologien die Grenzen von Cloud Computing erweitern. Mit zunehmender Reife der neuen Technologien und der Einführung neuer Regulierungen wird sich die Cloud-Technologie nicht nur weiterentwickeln, sondern von Grund auf verändern. Dieser Wandel eröffnet Unternehmen neue Wachstumschancen und bietet innovative Ansätze zur Reduzierung von Emissionen. Gleichzeitig werden wichtige Branchen wie der Healthcare-Sektor fortschrittliche Cloud- und KI-Technologien nutzen, um beispielsweise die Arzneimittelentwicklung und das Lieferkettenmanagement effizienter zu gestalten. Unternehmen, die diese Innovations- und Transformationswelle aktiv nutzen, werden außergewöhnliche Wachstumschancen haben.
05.03.25 - Cybersecurity-Ausblick von TCS: GenAI, Cloud-Sicherheit und 'Zero Trust' bleiben 2025 zentral für Unternehmen
Tata Consultancy Services (TCS), eine der weltweit führenden IT-Beratungs- und Servicegesellschaften, hat seinen Cybersecurity Outlook 2025 veröffentlicht – eine Übersicht der relevanten Technologietrends und Schwerpunktthemen für das kommende Jahr. Danach werden Generative Künstliche Intelligenz (GenAI), Cloud-Sicherheit und widerstandsfähige Lieferketten für Unternehmen entscheidend sein, um künftige Cyber-Bedrohungen – auch durch die zunehmende Verbreitung von Next-Gen-Technologien – erfolgreich abzuwehren. Die Experten von TCS haben sieben Schwerpunkte identifiziert, über die sich Unternehmen mit gezielten Investitionen gegen die wachsende Bedrohung durch Cyberangriffe aufstellen können. Die Cybersecurity Trends für 2025 im Überblick:
05.03.25 - SEP sieht Multi-Cloud, Immutable Solutions und Virtualisierungs-Migration als Backup-Trends 2025
Die SEP wirft einen Blick in die Zukunft der Backup-Branche. Basierend auf umfangreichem Feedback von Partnern und Kunden benennt der führende deutsche Hersteller von Backup- und Disaster-Recovery-Software "Made in Germany", die fünf wichtigsten Trends für 2025. Dazu zählen Multi-Cloud, Schutz gegen Cyber Security und eine hohe Dynamik durch die Suche nach alternativen Virtualisierungslösungen wie Proxmox. Immer mehr Unternehmen setzen auf hybride oder Multi-Cloud-Umgebungen, um Ausfallsicherheit zu gewährleisten. Eine der größten Herausforderungen bleibt jedoch die Sicherung dieser komplexen Umgebungen. SEP wird 2025 weiter auf umfassende Lösungen setzen, die nahtlose Backup- und Recovery-Prozesse über verschiedenste Cloud-Plattformen hinweg garantieren.
IT-Security
05.03.25 - IT-Security gewinnt auch in den Chefetagen an Bedeutung
Täglich werden neue Sicherheitsvorfälle bekannt und gleich mehrere neue Regulierungen zur IT-Sicherheit stehen an: Der Druck auf Unternehmen, der IT-Security eine höhere Priorität einzuräumen, wächst. Das spiegelt sich in den Mitteln, die sie in Informations- und Cybersicherheit investieren, wider. Waren vergangenes Jahr genau damit nur 37 Prozent der befragten IT- und Cybersecurity-Fachkräfte zufrieden, sind es gemäß der diesjährigen Studie "OTRS Spotlight: Corporate Security 2024" 44 Prozent. Unter denjenigen, die nicht zufrieden sind, wünschen sich die meisten mehr Investitionen in Software und Sicherheitsschulungen (jeweils 27 Prozent). Knapp dahinter folgt mit 26 Prozent der Wunsch nach mehr Mitteln für Infrastruktur. 21 Prozent sehen Bedarf für mehr Personal. Für die Studie hat das Softwareunternehmen OTRS AG in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Pollfish 476 IT- und Cybersecurity-Fachkräfte befragt, darunter 74 in Deutschland.
05.03.35 - Ausblick 2025: Wie sich Angriffsflächen verändern und was Unternehmen tun können
Die Angriffsfläche wird sich im Jahr 2025 unweigerlich weiter vergrößern. Die datengetriebene Beschleunigung, einschließlich der zunehmenden Integration von KI-gesteuerten Anwendungen und IoT-Geräten, wird neue Schwachstellen aufdecken. Das wird es böswilligen Akteuren gestatten, ihre Aktionen und Strategien zu erweitern. Führungskräfte werden sich mit dem zunehmenden Druck durch Vorschriften auseinandersetzen und versuchen, Innovation und Compliance in Einklang zu bringen. Während bereits etablierte Richtlinien wie die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) schon strenge Standards für Datenschutz und -sicherheit setzen, legen neuere Vorschriften wie NIS2 oder DORA die Messlatte noch höher. Für weltweit tätige Unternehmen ist die Herausforderung dabei noch größer, da sie sich in einem Dickicht unterschiedlicher und oft widersprüchlicher Vorschriften zurechtfinden müssen.
05.03.25 - Trends, die die Zukunft in der Datenspeicherung und -verwaltung formen werden
Der Paradigmenwandel der stark digitalisierten Welt von heute stellt Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Infrastrukturen vor große Herausforderungen, bietet aber auch neue Chancen. Zunehmende Cyberbedrohungen, stärkere Virtualisierung oder Transformation durch künstliche Intelligenz (KI) – Unternehmen sind gezwungen, ihre Datenspeicherstrategien zu überdenken, um widerstandsfähig, flexibel und zukunftssicher zu bleiben. Die Prognosen von DataCore für 2025 beleuchten, wie diese Trends die Zukunft in der Datenspeicherung und -verwaltung formen werden, und zeigt Unternehmen, wie sie ihre Infrastruktur für die Anforderungen von morgen optimieren können. Bedrohungen aus dem Cyberspace sind eine permanente Gefahr und werden immer raffinierter. Für Unternehmen ist der Datenspeicher daher längst nicht mehr nur ein Ort zur Aufbewahrung von Daten, sondern eine zusätzliche Sicherheitsebene in Core-, Edge- und Cloud-Umgebungen. Diese Veränderung kurbelt den Bedarf an Cyberstorage an – Speicherlösungen, die zur Vorbeugung und Erkennung von Angriffen und zur Notfallwiederherstellung beitragen.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
04.03.25 - Von Cloud bis Quanten: Diese fünf Trends beeinflussen 2025 die IT-Sicherheit
04.03.25 - Fivetran ist "Challenger im Gartner Magic Quadrant 2024" für Datenintegration
04.03.25 - Kleine IT-Dienstleister: 76 Prozent fürchten Schäden durch Programmierfehler
04.03.25 - 2025 wird zum Jahr der Weichenstellung - KI als Katalysator für intelligentere Regulierung
04.03.25 - KI wird mächtiger, löst aber noch nicht alle Herausforderungen
04.03.25 - Onapsis erweitert Code-Sicherheitsfunktionen zur Beschleunigung und Risikominderung von SAP BTP-Entwicklungsprojekten
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>