12.08.13 - SaaS/Cloud-Telegramm


Die Sorge um Datenschutzprobleme ist das größte Hindernis bei Outsourcing-Vorhaben deutscher Unternehmen: 76 Prozent der Entscheider lehnen deshalb ein Near- oder Offshoring ab
Ein sauber aufgesetztes Service-Level-Management (SLM) weist viele Parallelen auf zu professionellem Projektmanagement


12.08.13 - Parallelen von Projektmanagement und Service-Level-Management (SLM): SLM kann nur in einer Matrix-Struktur mit klaren Verantwortlichkeiten erfolgreich umgesetzt werden"
Ein sauber aufgesetztes Service-Level-Management (SLM) weist viele Parallelen auf zu professionellem Projektmanagement: Dies unterstreichen die SLA-Experten der fusionPoint GmbH. "Service-Level-Agreements (SLAs) lassen sich genauso wenig ‚nebenbei‘ managen wie es bei Projekten der Fall ist", betont fusionPoint-Geschäftsführer Dr. Josef Schneider. "Unternehmen, die ihre SLAs professionell managen möchten, müssen hier vor allem beachten, dass dies für größere Unternehmen mit mehreren anspruchsvollen Kunden nur in einer Matrix-Struktur möglich ist. Hier ist die Analogie zum Projektmanagement, bei dem sich der übergreifende Ansatz einer Matrix-Organisation inzwischen durchgesetzt hat. Versucht man – wie viele Unternehmen es heute noch tun – SLAs rein ‚in der Linie‘ einzuhalten und zu überwachen, dann wird man scheitern."

12.08.13 - Studie: Auf die Frage nach den wichtigsten Anforderungen an Outsourcing-Dienstleister nennen 64 Prozent der Befragten die Datensicherheit
Nicht nur deutsche Bürger fürchten insbesondere unter dem Eindruck des aktuellen Spionage-Skandals unbefugte Zugriffe auf ihre Daten, auch Firmen sind sensibilisiert. Die Sorge um Datenschutzprobleme ist das größte Hindernis bei Outsourcing-Vorhaben deutscher Unternehmen. 76 Prozent der Entscheider lehnen deshalb ein Near- oder Offshoring ab. Das zeigt die Studie "Erfolgsmodelle Outsourcing 2013" von Steria Mummert Consulting, die unter 200 Fach- und Führungskräften durchgeführt wurde. Outsourcing, also die Abgabe von Unternehmensaufgaben und -strukturen an externe oder interne Dienstleister, ist eigentlich ein äußerst populäres Mittel, Geschäftsprozesse zu rationalisieren und komplexe Organisationen zu reduzieren. Ein hoher Anteil der Unternehmen in Deutschland sieht diese Firmenstrategie aber aufgrund von Datenschutzbedenken als problematisch an.

12.08.13 - Fujitsu bietet Data Backup und Recovery aus der Hybrid Cloud: Backups selbst überwachen und verwalten
Fujitsu bietet mit "Fujitsu Backup as a Service" (BaaS) ab sofort Geschäftskunden jeder Größe einen ausfallsicheren, weltweit verfügbaren und Cloud-basierten Service für Backup und Recovery an. Dieser ist dank EVault-Technologie der jüngsten Generation besonders agil, skalierbar und einfach zu bedienen. Mit einem lückenlösen Sicherheitskonzept gewährleistet Fujitsu BaaS die sichere Speicherung sensibler Geschäftsdaten. Dieses Angebot ist ein wichtiger Bestandteil im umfassenden Cloud-Portfolio von Fujitsu. Dieses wurde konzipiert, um Unternehmen eine Auswahl an Lösungen zu bieten, mit denen sie ihre IT-Infrastruktur modernisieren und innovative Dienstleistungen einführen können.

12.08.13 - Als SaaS-Lösung: "Wi-Fi Designer-Cloud"vereinfacht die Planung, den Entwurf und die Implementierung von Wireless-Netzwerken
Xirrus bringt ihre neue kostenlose und Cloud-basierte Anwendung "Xirrus Wi-Fi Designer-Cloud" auf den Markt. Eine Lösung, die Integratoren und IT-Teams in die Lage versetzt, Wireless-Netzwerke schnell und einfach auszulegen. Die webbasierte Selfservice-Anwendung ermittelt die Anordnung von Xirrus Access Points und Arrays, um eine optimale Wireless-Leistung zu erzielen. "Wi-Fi Designer-Cloud" vereinfacht die Planung, den Entwurf und die Implementierung von Wireless-Netzwerken. Die Wi-Fi Designer-Cloud gestaltet die Wireless-Abdeckung von Xirrus Access Points und Arrays zusammen mit den physischen Eigenschaften der Implementierungsumgebung und schafft dadurch eine optimiertes Designs.


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