CRM-Lösungen in der Cloud / SaaS-CRM
Mehr als nur ein Trend: Software-as-a-Service im CRM-Bereich
Der Einsatz von CRM auf Software-as-a-Service (SaaS)-Basis verspricht viele Nachteile traditioneller On-premise-CRM-Systeme zu vermeiden (mit Marktübersicht)
Worum es geht
Software-as-a-Service (SaaS) im CRM-Bereich ist mehr als nur ein Trend. Es soll das Thema "CRM" für Unternehmen grundsätzlich vereinfachen.
Denn lange Zeit galt Customer Relationship Managment als die große Herausforderung im Bereich der IT. Die Komplexität von CRM-Projekten, mit denen das Verhältnis zwischen Kunden und Lieferanten umfassend abgebildet werden sollte, brachte in der Vergangenheit viele CRM-Vorhaben zum Scheitern. Zum Teil war man auf die großen, anfallenden Datenmengen nicht vorbereitet, man unterschätzte die Kosten ihrer Pflege oder war im Unternehmen nicht in der Lage, CRM vernünftig in bestehende IT-Infrastrukturen zu integrieren.
EU-Standardvertragsklauseln und CRM-Integration
Auch die Notwendigkeit, die Daten oftmals zusätzlich in Data Warehouse-Systemen (mit dazugehörigen Data Mining-Tools) vorhalten zu müssen, verteuerte das CRM erheblich. Das führte zu abteilungsbezogenen Strategien, mit den man versuchte, der Komplexität und den Kosten Herr zu werden.
Der Einsatz von CRM auf Software-as-a-Service (SaaS)-Basis verspricht viele Nachteile traditioneller On-premise-CRM-Systeme zu vermeiden, allen voran sollen mit dem Einsatz von SaaS-CRM die Kosten überschaubar gehalten werden.
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nie Riva CRM Integration verbindet Salesforce
server-seitig und nahtlos mit Microsoft Exchange und synchronisiert so mit
einer einzigen Server-Installation oder mit der Cloud-Lösung Riva Live
alle e-mail Applikationen sowie iPhone, iPad, Android Smartphones und
Tablet PCs mit Salesforce. Viele Unternehmen schätzen Salesforce als
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Cloud-Lösung keine Installation vor Ort, jedoch aber Zugang zu jeder Zeit
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effektiver, denn es synchronisiert Kontakte, Leads, Kalendereinträge,
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Tablet PCs. Administratoren und Nutzer müssen sich weder um die
Installation, Konfiguration noch um die Verwaltung von Plugins und Apps
kümmern. Zusätzlich bietet Riva Funktionen wie
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Archivierung mittels drag&drop, die den CRM-Nutzern helfen Zeit zu
sparen und das CRM einfacher zu pflegen. Link: http://www.rivacrmintegration.com/de/salesforce/
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Aber auch die Nutzung von SaaS-Anwendungen kann ihre Tücken haben: Vielfach wird von entsprechenden Anbietern der Integrationsaufwand in eine bestehende - z.B. auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Fachabteilungen ausgerichtete - IT-Infrastruktur verschwiegen. Auch das Thema "Kundendaten in der Cloud" bereitet so manchem potentiellen Anwender Kopfzerbrechen. Welche rechtlichen Voraussetzungen sind eigentlich zu beachten, um Daten in der Cloud zu halten?
Wir legen daher einen Schwerpunkt auf das Thema "Schutz personenbezogener Daten in Verbindung mit der Auftragsverarbeitung" - Stichwortwort: EU-Standardvertragsklauseln. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der "CRM-Integration".
Viel Spaß beim Lesen
wünscht Ihnen
Ihre Chefredaktion
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Demand Riva CRM Integration Server bietet eine
bi-direktionale CRM-Integration von Oracle CRM On Demand für Outlook 2010,
Outlook Webmail, Outlook unter Citrix und Terminal Services, Outlook 2011
für Mac, Entourage, Mac Mail, iPad, iPhone, BlackBerry und auch mobile
Android-Endgeräte. Unabhängig von der Art der genutzten Clients und Anzahl
der CRM-Nutzer muss Riva nur einmal auf dem Server installiert werden.
Omni Technology Solution, der erste Anbieter einer
serverseitigen Integration verschiedener CRM-Systeme und Oracle
ISV-Partner, liefert mit Riva CRM Integration Server eine nahtlose
Verbindung zwischen Oracle CRM On Demand und Microsoft
Exchange. Ähnlich wie bei Oracle CRM On Demand Desktop und
Oracle Mobile Sales Assistant ist das Ziel mit einer intuitiven
integrierten Benutzeroberfläche die manuelle Dateneingabe im CRM zu
reduzieren und die Arbeit mit dem CRM effektiver zu gestalten.
Wobei Riva für die Integration von Exchange und die
Einbindung mobiler Endgeräte eine server-seitige Installation nutzt. Mit
Riva Cloud erfolgt diese ohne Installation vor Ort in der Cloud.
Es müssen keine Plug-ins oder zusätzliche
Applikationen auf PCs, Laptops oder Smartphones installiert werden. Riva
integriert das CRM in die jeweiligen e-mail Clients bzw. in die nativen
E-mail, Adress- und Kalenderapplikationen der mobilen Endgeräte – auch
offline. Riva unterstützt hierbei iPhone, iPad, BlackBerry, Tablet PCs und
Andriod Smartphones. Link: http://www.rivacrmintegration.com/de/2012/oracle-pim-sync/
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Inhalte
09.07.12 - Anwenderbericht: Global Radio nutzt Riva für Single Sign-on und die Synchronisation von Salesforce, Outlook und dem iPad
09.07.12 - WILO SE entscheidet sich für Riva und eine server-seitige CRM-Integration zwischen Microsoft Dynamics NAV 2009 und Outlook
09.07.12 - Product-Special: Oracle PIM Sync Alternative für CRM On Demand
09.07.12 - EU-Gesetzgebung: Strenge Beschränkungen für die Erhebung und Verwertung personenbezogener Daten
09.07.12 - Sicherere Standards für die Übermittlung von Daten europäischer Bürger an Auftragsverarbeiter in Drittländern
09.07.12 - Regeln für Verträge mit Datenverarbeitern außerhalb der EU: Wofür werden die Standardvertragsklauseln benötigt?
09.07.12 - Erfahrungen aus Outsourcing-Verträgen und ASP-Verträgen auf Cloud Computing übertragen: Sieben Tipps und Tricks
09.07.12 - Mit Riva CRM Integration wird Salesforce so effektiv wie noch nie
09.07.12 - Eine einzige server-seitige Installation von Riva für eine nahtlose Synchronisation zwischen Oracle CRM On Demand und allen mobilen Endgeräten
09.07.12 - Die Integration von Geschäftsanwendungen in ERP- oder CRM-Systemen ist ein erster Schritt zur ITK-Prozessintegration
09.07.12 - Virtualisierung braucht server-seitige CRM Integration
09.07.12 - Studie zu sicherer Cloud-Anwendung: Der Schutzbedarf von CRM-Daten hinsichtlich Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit ist hoch
09.07.12 - "Data Mining Studie 2012": Kundenbindungsmanagement durch Einsatz von Prognosemodellen
09.07.12 - Literatur-Tipp: Fünf wesentliche Widersprüche, mit denen sich Kunden und Unternehmen konfrontiert sehen
09.07.12 - Sonder-Newsletter: Management-Briefing "CRM-Lösungen in der Cloud"
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bietet mit einer server-seitigen Integration eine nahtlose,
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Microsoft Exchange. Riva CRM Integration Server
auch unterstützt die CRM-Integration bei Terminal Services bzw. Remote
Desktop Services. Anstatt lokaler Client-Plugins wird Riva einmal auf dem
Server installiert (oder mit Riva Cloud ohne vor-Ort Installation als
Cloud-Lösung) und verbindet CRM-Systeme wie Oracle CRM On Demand, MS
Dynamics CRM und Salesforce mit dem Exchange Server und nahtlos mit den
jeweiligen e-mail Applikationen wie Outlook oder
Webmail. Riva Integration Server
erleichtert Administratoren nicht nur die Einrichtung der CRM-Integration.
Administratoren des CRM-Systems
können auf dem Server Regeln festlegen, welche Nutzer welche Informationen
einsehen und ändern können und wie oft diese mit dem e-mail Client
synchronisiert werden. Neben der Synchronisation von
Adressbuch und Kalender, synchronisiert Riva auch Verkaufschancen,
Anfragen und Angebote mit dem e-mail Client. Riva liefert zudem
Automatisierungsfunktionen, die aufwändigen Dateneingaben im CRM zu
reduzieren und Akzeptanz und Datenpflege des CRMs
erhöhen. In der veröffentlichten
IDC-Studie "Virtualized Client Computing in Deutschland 2011" von IDC
gehen rund 60 Prozent der Befragten davon aus, dass sich die
Client-Virtualisierung in den kommenden Jahren am Markt etablieren wird.
Bei der Client-Virtualisierung
werden jedoch oftmals die eingesetzten lokalen Plugins für die
CRM-Integration mit dem e-mail System nicht mehr unterstützt.
Link
http://www.rivacrmintegration.com/de/2012/crm-synchronisation-terminalserver-citrix/ |
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Marktübersicht: CRM auf SaaS / Cloud-Basis
Customer Relationsship Management (CRM)-Lösungen in der Cloud
(Stand: 10.07.12)
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