02.10.23 - Saas/Cloud-Telegramm
Da Unternehmen ihre Daten- und Analyse-Workloads zunehmend in die Cloud verlagern, sehen sie sich gleichzeitig mit einer Vielzahl verschärfter gesetzlicher Anforderungen konfrontiert.
In den S/4HANA-Markt kommt zunehmend Bewegung, die Zeichen stehen für SAP-Serviceanbieter auf Wachstum.
02.10.23 - Qlik eröffnet zwei neue Cloud-Standorte in EMEA
Da Unternehmen ihre Daten- und Analyse-Workloads zunehmend in die Cloud verlagern, sehen sie sich gleichzeitig mit einer Vielzahl verschärfter gesetzlicher Anforderungen konfrontiert. Qlik hat nun zwei neue Cloud-Standorte in London und Frankfurt am Main eröffnet, die ihrerseits als Zentrum zweier neuer Cloud-Regionen dienen. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Bestreben, die wachsende Nachfrage nach Cloud-Lösungen und Innovationen weltweit und speziell in EMEA zuverlässig zu bedienen. Die neuen Standorte sind besonders für Unternehmen mit Sitz im Vereinigten Königreich und Deutschland von Bedeutung, da sie eine Anpassung an regionalspezifische Datenschutzgesetze und Anforderungen, die über die DSGVO-Richtlinien hinausgehen, benötigen. Mit den beiden neuen Regionen sind Kunden an denjenigen Standorten angebunden, die in Bezug auf diese rechtlichen Vorgaben für sie relevant sind. Durch die Investition in zwei neue Standorte in London und Frankfurt erweitert Qlik die bestehende globale Präsenz zusätzlich zu den bisherigen Cloud-Regionen in Irland, den USA und im asiatisch-pazifischen Raum (Sydney und Singapur).
02.10.23 - Rosige Zeiten für SAP-Serviceanbieter in Deutschland
In den S/4HANA-Markt kommt zunehmend Bewegung, die Zeichen stehen für SAP-Serviceanbieter auf Wachstum. Das berichtet die neue Studie "ISG Provider Lens SAP Ecosystem Germany 2023", die das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Information Services Group (ISG) veröffentlicht hat. Der Studie zufolge wird Deutschland in den kommenden Jahren zum Hauptschauplatz für große SAP-Vorhaben. Ein Grund dafür sei der steigende Druck wegen der 2027 anstehenden Abkündigung der Standardwartung der SAP S/4HANA-Vorgänger. "Während deutsche Unternehmen in den vergangenen Jahren eher abwartend auf S/4HANA reagierten, kommt jetzt gezwungenermaßen immer mehr Bewegung in den Markt", sagt Heiko Henkes, Director und Principal Analyst bei ISG. "Aussitzen lässt sich dieses Thema schließlich nicht." Die Serviceanbieter seien dabei gut auf die kommenden Bedarfe vorbereitet. "Wir beobachten übergreifend, dass die von uns untersuchten Service-Provider Lücken in ihren Portfolios schließen und sich die Leistungsumfänge der Servicekataloge der Anbieter inhaltlich immer weiter angleichen", so Henkes weiter.
02.10.23 - Cloud-Assets sind im Zuge zunehmender Datenschutzverletzungen das größte Ziel von Cyberangriffen
Thales gibt die Veröffentlichung der Thales Cloud Security Study 2023 bekannt, einer jährlichen Bewertung der neuesten Cloud-Sicherheitsbedrohungen, Trends und aufkommenden Risiken, die auf einer Umfrage unter fast 3.000 IT- und Sicherheitsexperten in 18 Ländern basiert. Die diesjährige Studie ergab, dass mehr als ein Drittel (39 Prozent) der Unternehmen weltweit (31 Prozent in Deutschland) im vergangenen Jahr eine Datenschutzverletzung in ihrer Cloud-Umgebung erlitten haben, ein Anstieg gegenüber den 35 Prozent im Jahr 2022. Darüber hinaus wurde menschliches Versagen von über der Hälfte (55Prozent, 68 Prozent in Deutschland) der Befragten als Hauptursache für Datenschutzverletzungen in der Cloud genannt. Die Unternehmen meldeten zudem einen dramatischen Anstieg der in der Cloud gespeicherten sensiblen Daten. 67 Prozent der weltweiten Unternehmen (65 Prozent in Deutschland) gaben an, dass mehr als 40 Prozent der in der Cloud gespeicherten Daten als sensibel eingestuft werden, verglichen mit 49 Prozent der Unternehmen zu diesem Zeitpunkt im letzten Jahr. Für mehr als ein Drittel (38 Prozent) sind Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen das Hauptziel für Hacker, dicht gefolgt von Cloud-basierter Speicherung (36 Prozent).
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf SaaS-Magazin.de, Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
29.09.23 - Banking-as-a-Service: Können Banken und Fintechs gemeinsame Sache machen?
29.09.23 - Deutscher Cloud-Provider gridscale wird von OVHcloud übernommen
29.09.23 - Warum Fertigungsunternehmen die Flexibilität der Cloud benötigen