12.07.23 - Saas/Cloud-Telegramm
Dell Technologies nennt fünf Gründe für Unternehmen, auf Infrastructure-as-a-Service (IaaS) zu setzen.
Check Point Software Technologies gab die allgemeine Verfügbarkeit ihrer Cloud-Firewall bekannt, die ab Werk in Microsoft Azure Virtual WAN integriert ist, um Kunden erstklassige Sicherheit zu bieten.
12.07.23 - Check Point erweitert Cloud-Firewall um Schutz für Microsoft Azure Virtual WAN
Check Point Software Technologies gab die allgemeine Verfügbarkeit ihrer Cloud-Firewall bekannt, die ab Werk in Microsoft Azure Virtual WAN integriert ist, um Kunden erstklassige Sicherheit zu bieten. Die Integration bietet fortschrittlichen Schutz vor Bedrohungen und mehrschichtige Netzwerksicherheit über öffentliche, private und hybride Clouds hinweg. Sie ermöglicht es Unternehmen, mit maximaler betrieblicher Effizienz auf Azure zu migrieren. "Microsoft Azure Virtual WAN ist ein Network-as-a-Service, was Kunden eine Reihe von Vorteilen bietet, da dieses Modell die Netzwerk-, Sicherheits- und Routing-Funktionen vereinfacht, um Skalierbarkeit, Kosteneinsparungen und verbesserte Leistung zu fördern. Die native Integration zwischen Azure Virtual WAN und Check Point "CloudGuard" (allgemein verfügbar) verbessert und ergänzt die Sicherheit von Azure Virtual WAN und bietet unseren Kunden zentralisierte Sicherheit in einem intuitiven und einfachen Angebot über den Azure Marketplace", sagt Reshmi Yandapalli, Principal Product Manager bei Microsoft.
12.07.23 -IT-Dienstleistungsmarkt weiter auf Wachstumskurs: Dienstleister steigern ihre Inlandsumsätze 2022 um durchschnittlich 13,2 Prozent
Der anhaltend starke Fachkräftemangel, die schlechte Konjunkturentwicklung sowie die unterschiedlichen globalen Krisenherde haben kaum Auswirkungen auf Digital- und IT-Investitionen. Tatsächlich sind die Ausgaben der Unternehmen in 2022 für externe IT-Dienstleistungen gegenüber dem Vorjahr sogar leicht gestiegen. Das durchschnittliche Wachstum der Inlandsumsätze der in Deutschland tätigen IT-Dienstleister lag demnach bei 13,2 Prozent (2021: 13,1 Prozent). Haupttreiber der Nachfrage sind weiterhin die Digitale Transformation und die mit ihr verbundenen Herausforderungen sowie Investitionsfelder. Besonders bei den Themen Cloud-Transformation, IT-Modernisierung und Softwareentwicklung besteht eine hohe Nachfrage nach IT-Dienstleistungen. Dies sind erste Ergebnisse der Lünendonk-Studie 2023 "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland" des Research- und Consulting-Unternehmens Lünendonk & Hossenfelder. Die korrespondierenden Lünendonk-Listen "Führende IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen in Deutschland" sowie "Führende IT-Service-Unternehmen in Deutschland" stehen zum Download bereit. Die umfangreiche Marktstudie erscheint voraussichtlich Ende Juli 2023.
12.07.23 - IaaS-Lösungen sind frei skalierbar und lassen sich nahtlos an Belastungsspitzen oder einen temporären Mehrbedarf an Leistung anpassen
Viele Unternehmen betreiben ihre IT-Infrastruktur selbst. Diese Entscheidung hat allerdings nicht nur Vorteile, sie birgt zuweilen auch Risiken. Dell Technologies nennt fünf Gründe für Unternehmen, auf Infrastructure-as-a-Service (IaaS) zu setzen. Wer sein Haus auf Sand baut, muss damit rechnen, dass es einstürzt – Ähnliches gilt für IT-Infrastrukturen: Systeme, die Unternehmen nicht ergebnisorientiert planen, geraten irgendwann an ihre Grenzen. Dann behindern sie die Digitalisierung, die Modernisierung der Personalstruktur oder die Einführung effizienter Technologien. Die ergebnisorientierte Planung einer IT-Infrastruktur und der Aufwand, sie selbst zu betreiben, stellen Unternehmen zuweilen vor Herausforderungen. Lösungen wie Infrastructure as a Service, oder kurz IaaS, sind an dieser Stelle echte Gamechanger. Dell Technologies analysiert fünf Motive für Unternehmen, IaaS-Lösungen zu verwenden und sich nicht mehr selbst um Planung, Verwaltung und Betrieb der IT-Infrastruktur zu kümmern. Eine selbst betriebene IT-Architektur wächst mit neuen Anforderungen. Unternehmen, die ihre IT rein reaktiv und ohne rechten Plan den Gegebenheiten anpassen, gehen gleich mehrere Risiken ein. Mit unterschiedlichen Systemgattungen verschiedener Hersteller kreieren sie über die Jahre unübersichtliche IT-Landschaften. Die Folgen: sinkende Interoperabilität, ein enormer Verwaltungs-Overload, hohe Kosten und die Entstehung von Daten- und Sicherheitssilos – Gift für jede IT-Landschaft. Besser ist, eine IaaS-Lösung eines Anbieters zu verwenden. Auf diese Weise bekommen Unternehmen eine IT aus einem Guss und vermeiden den hohen Verwaltungsaufwand verschiedener Systeme unterschiedlicher Hersteller. Auch in Sachen Interoperabilität gibt es dann keine Probleme mehr.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf SaaS-Magazin.de, Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
11.07.23 - Gartner: Vier Trends für die Zukunft von Cloud-, Rechenzentrums- und Edge-Infrastrukturen
11.07.23 - Jens Lübben trat seine neue Rolle als Vertriebsleiter in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa (Central EMEA) bei Cloudera an
11.07.23 - Welchen Einfluss hat künstliche Intelligenz auf die zukünftige Arbeitswelt?