20.12.23 - Saas/Cloud-Telegramm
Couchbase, Anbieterin einer Cloud-Datenbank-Plattform, hat neue "Capella Columnar Services" auf Amazon Web Services (AWS) angekündigt, die Latenzen zwischen analytischen und operativen Anwendungen eliminieren.
Mit der fortschreitenden Digitalisierung und dem anhaltenden Homeoffice-Trend verändern sich die Anforderungen an das IT-Service-Management.
20.12.23 - Couchbase kündigt "Capella Columnar Services" für Echtzeit-Analytics in adaptiven Applikationen an
Couchbase, Anbieterin einer Cloud-Datenbank-Plattform, hat neue "Capella Columnar Services" auf Amazon Web Services (AWS) angekündigt, die Latenzen zwischen analytischen und operativen Anwendungen eliminieren. Capella Columnar ist ein neuer Service innerhalb von Capella Database-as-a-Service (DBaaS). Er erlaubt Echtzeit-Datenanalyse auf derselben Datenbank-Plattform, auf der auch die operativen Workloads betrieben werden. Durch diese Konvergenz von operativen und analytischen Anwendungen werden Brüche und Latenzen beseitigt. Laut einer Untersuchung von Forrester Research ist der Datentransfer von Transaktionssystemen zu operativen Systemen und dann zu analytischen Systemen eine Hürde für gute und schnelle Entscheidungen. Der Siegeszug von KI verschärft dieses Problem. Unterschiedliche Datenbank-Plattformen erzeugen eine Komplexität, die das Training von KI-Modellen erschwert.
20.12.23 - Die acht wichtigsten Trends im IT-Service-Management 2024?
Mit der fortschreitenden Digitalisierung und dem anhaltenden Homeoffice-Trend verändern sich die Anforderungen an das IT-Service-Management. Gleichzeitig stehen die Unternehmen unter wachsendem Druck durch globale Herausforderungen wie Lieferkettenprobleme, Inflation und Rezession. Um die Produktivität ihrer IT-Abteilungen zu erhöhen, benötigen sie Lösungen, mit denen sich Prozesse optimieren lassen – auch mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI). Horst Droege, Chief Product Architect, und Klaus Ziegerhofer, Product Manager Enterprise Service Management bei Matrix42, geben einen Ausblick, in welche Richtung sich IT-Service- und Asset-Management-Lösungen sowie verwandte Bereiche wie Unified-Endpoint- und Digital-Workspace-Management entwickeln werden.
20.12.23 - Worauf ist bei der Auswahl eines DRaaS-Providers zu achten?
Die Notwendigkeit, im Falle eines Datenverlusts die Daten vollständig, schnell und weitestgehend automatisiert wiederherstellen zu können, heizt den Disaster-Recovery-Markt an. Laut einer amerikanischen Studie liegen die Kosten eines Systemausfalls bei KMU und Großunternehmen derzeit bei 300.000 US-Dollar und mehr pro Stunde und es kann davon ausgegangen werden, dass die finanziellen Folgen in Deutschland ähnlich sind. Dem gegenüber stehen die Investitionen in die Sicherstellung eines wirkungsvollen Disaster-Recovery. Denn selbstverwaltete Lösungen, die derartige Disaster-Recovery-Optionen bieten, können je nach Datenmenge und Komplexität der Infrastruktur für viele Unternehmen zu teuer sein. Ein möglicher Ausweg aus diesem Dilemma: Disaster Recovery as a Service (DRaaS). Doch auf was gilt es zu achten, wenn ein Unternehmen seine Disaster Recovery an einen externen Dienstleister auslagert?
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen - ein Klick auf die entsprechenden Links und Sie befinden sich an den gewünschten Plätzen auf SaaS-Magazin.de, Compliance-Magazin.de und IT SecCity.de - einfacher geht's wirklich nicht!
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
19.12.23 - Controlware ist "Cloud Partner of the Year FY 2023" von Infoblox
19.12.23 - Red Hat kooperiert mit Cohesity bei der Einbindung von "Red Hat Enterprise Linux" in die "Cohesity Data Cloud"
19.12.23 - CrowdStrike to Acquire Bionic to Extend Cloud Security Leadership with Industry’s Most Complete Code-to-Runtime Cybersecurity Platform