02.07.24 - Saas/Cloud-Telegramm
Mit dem Inkrafttreten des Energieeffizienzgesetzes (EnEfG) im November 2023 stehen Betreiber von Rechenzentren vor der Herausforderung, ihre Anlagen an neue, strengere Energieeffizienzvorschriften anzupassen.
Cloud-Strategie schön und gut, aber was, wenn Unternehmen das volle Potenzial von Cloud-Plattformen hinsichtlich Kosten, Sicherheit und Compliance gar nicht ausschöpfen?
02.07.24 - Prior1: EnEfG-Datacenter-Assessment für optimierte Energieeffizienz
Mit dem Inkrafttreten des Energieeffizienzgesetzes (EnEfG) im November 2023 stehen Betreiber von Rechenzentren vor der Herausforderung, ihre Anlagen an neue, strengere Energieeffizienzvorschriften anzupassen. Prior1 reagiert mit einem speziell entwickelten Assessment-Service, der auch dazu dient, die Effizienz von Rechenzentren zu steigern. Das Energieeffizienzgesetz setzt die europäische Richtlinie zur Energieeffizienz in nationales Recht um und führt spezifische Anforderungen für Rechenzentren ein. Diese Vorschriften verpflichten Betreiber, ihre Energieverbrauchswerte kritisch zu überprüfen und signifikant zu reduzieren. Prior1 steht Unternehmen mit dem EnEfG-Datacenter-Assessment zur Seite, damit sie einerseits abschätzen können, inwieweit sie vom Gesetz betroffen sind und wie sie diese Herausforderungen in Chancen verwandeln können.
02.07.24 - Das Beste aus der Cloud-Technologie herausholen: Ein beratender Cloud-Partner mit umfangreicher Erfahrung und der nötigen Expertise kann zudem bei der Wahl und der Optimierung der Cloud-Lösung unterstützen
Cloud-Strategie schön und gut, aber was, wenn Unternehmen das volle Potenzial von Cloud-Plattformen hinsichtlich Kosten, Sicherheit und Compliance gar nicht ausschöpfen? Wer sich gegen Cloud-Optimierung entscheidet, fällt langfristig zurück und verliert dabei womöglich noch eine Menge Geld. Skalierbarkeit, Flexibilität und automatische Aktualisierung sind weithin bekannte Vorteile der Cloud. Zudem fallen bei einer Cloud-Lösung in Bereichen wie Installation, Wartung und Betrieb naturgemäß geringere Kosten an, denn Cloud-native Funktionen sind in der Regel unkomplizierter und schneller bereitzustellen. Außerdem sind in den meisten Fällen Wartungs- und Lizenzkosten in den Plattformpreisen enthalten. Dies gilt insbesondere für Cloud-native Funktionen, die nicht von Drittanbietern bereitgestellt werden. Zur Ressourcenoptimierung bietet sich der zusätzliche Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) an. Entsprechende KI-Tools überwachen die Cloud-Nutzung und können Instanzen identifizieren, die nicht vollständig ausgelastet sind.
02.07.24 - Erfahrener ICT-Anbieter fungiert als neuer Connectivity Partner für die Google Cloud-Plattform
Seit 19. Oktober 2023 stellt Itenos eine direkte Querverbindung zur Google Cloud Plattform bereit. Itenos ist damit einer der Connectivity Partner von Google. Da der erfahrene ICT-Anbieter nicht nur Cloud-Lösungen, sondern auch Rechenzentrumskapazitäten anbietet, ergeben sich mit der neuen Partnerschaft für alle Kunden interessante Möglichkeiten. Der Google Cloud Connect bringt zahlreiche Vorzüge mit sich, wie z. B. eine reduzierte Latenz, die für die Echtzeitkommunikation oder den Zugriff auf Cloud-Dienste mit geringer Latenz entscheidend ist. Darüber hinaus bietet er eine verbesserte Sicherheit, vorhersagbare Performanz sowie eine optimierte Verlässlichkeit. Mithilfe der direkten Cross Connection können die Nutzer potenzielle Überlastungen und Engpässe im öffentlichen Internet vermeiden und sicherstellen, dass ihr Datenverkehr nicht durch Schwankungen im Internetverkehr beeinträchtigt wird. Die Verbindung bietet Geschwindigkeiten von 50 Mbit/s bis 10 Gbit/s.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
01.07.24 - Commvault übernimmt Cloud-Cyberresilienz-Anbieterin Appranix
01.07.24 - Arrow erweitert Managed-Services-Angebot mit "Cloud Object Storage for Backup" in der "ArrowSphere Cloud"
01.07.24 - Palo Alto Networks kündigt neue Cloud-spezifische Funktionalitäten für "Cortex Xsiam" an