05.12.24 - Saas/Cloud-Telegramm
Wenn Unternehmen in der Cloud geistiges Eigentum oder persönliche Informationen verlieren, drohen ihnen erhebliche Konsequenzen. Mit den richtigen Maßnahmen für Datensicherheit in der Cloud können sie zuverlässig Vorsorge treffen.
Eine neue Studie von Seismic zeigt, dass mit 87 Prozent die überwiegende Mehrheit der deutschen Go-To-Market-Führungskräfte plant, in neue Technologien zu investieren und ihr Budget für Enablement und verwandte Technologien in den nächsten zwölf Monaten um 23 Prozent zu erhöhen.
05.12.24 - So wird die Cloud nicht zum Abflussrohr für sensible Daten
Wenn Unternehmen in der Cloud geistiges Eigentum oder persönliche Informationen verlieren, drohen ihnen erhebliche Konsequenzen. Mit den richtigen Maßnahmen für Datensicherheit in der Cloud können sie zuverlässig Vorsorge treffen. Forcepoint erläutert die fünf wichtigsten davon. Datensicherheit in der Cloud wird für Unternehmen zunehmend zu einem kritischen Bestandteil ihrer IT-Infrastruktur. Sie nutzen immer häufiger Cloud-Dienste für den Betrieb von Anwendungen und die Speicherung von Daten, gleichzeitig greifen durch Remote- und mobile Arbeit immer größere Teile ihrer Belegschaft mit unterschiedlichsten Endgeräten von außerhalb des Unternehmensnetzwerks auf diese Cloud-Services zu. Dadurch vergrößert sich die Angriffsfläche für Cyberkriminelle und ihnen bieten sich neue Einfallstore. Wenn Unternehmen in der Cloud geistiges Eigentum oder persönliche Informationen verlieren, drohen ihnen erhebliche Konsequenzen. Diese reichen von empfindlichen Geldstrafen über einen irreparablen Reputationsverlust bis hin zu existenzbedrohenden Umsatzeinbußen. Der Cybersecurity-Spezialist Forcepoint erläutert fünf Maßnahmen, mit denen Unternehmen das verhindern können.
05.12.24 - Studie: Unternehmen wollen Technologieinvestitionen bis 2025 um fast ein Viertel erhöhen
Eine neue Studie von Seismic zeigt, dass mit 87 Prozent die überwiegende Mehrheit der deutschen Go-To-Market-Führungskräfte plant, in neue Technologien zu investieren und ihr Budget für Enablement und verwandte Technologien in den nächsten zwölf Monaten um 23 Prozent zu erhöhen. Von den Befragten erwarten 91 Prozent, dass ihre Technologieinvestitionen und die Integration von KI in ihre Go-to-Market-Strategie in den nächsten fünf Jahren zu einem signifikanten Umsatzwachstum für ihr Unternehmen führen werden. Die Studie befragte über 400 Manager und Führungskräfte aus den Bereichen Vertrieb, Enablement, Marketing und Customer Success in Deutschland, um zu verstehen, welche Rolle KI beim wachsenden Einfluss von Enablement-Teams in Unternehmen spielt und welche Erwartungen sie selbst dazu hegen.
05.12.24 - Wie sehen die Cloud-Strategien der Unternehmen aktuell aus und welche Entwicklungen zeichnen sich ab?
Die Cloud ist heute nicht nur eine Technologieinvestition, sondern Grundlage für zukünftige Geschäftsentwicklungen und die Modernisierung von Unternehmen. Immer mehr Unternehmen entwickeln ihre Cloud-Strategien weiter, um Innovation und Geschäftstransformation voranzutreiben. Doch wie sehen die Cloud-Strategien der Unternehmen aktuell aus und welche Entwicklungen zeichnen sich ab? Die internationale Studie "Cloud Evolution: Mandate to Modernize" von HCLTech liefert hierzu, basierend auf der Befragung von Führungskräften, Einblicke.
IT-Security
05.12.24 - Erkennung von gefälschten Gesichtern: Neue Ansätze gegen die Bedrohung durch Facemorphing
Das Fraunhofer IGD arbeitet an Methoden zum sicheren Erkennen und Verhindern von Facemorphing-Attacken. Diese Technologie stellt eine zunehmende Bedrohung für biometrische Sicherheitssysteme dar. Kriminelle nutzen Facemorphing, um sich eine alternative Identität zu verschaffen und so unerkannt in andere Länder zu reisen. Was nach einfacher Photoshop-Spielerei klingt, wird zunehmend zu einer Bedrohung. Face-Morphing ist eine Technik, bei der die Merkmale mehrerer Gesichter in einem einzigen Bild vereint werden. Mithilfe fortschrittlicher Algorithmen werden die Gesichtszüge, Strukturen und Muster analysiert und kombiniert. Dadurch lässt sich beispielsweise das eigene Gesicht mit dem eines Freundes oder Prominenten verschmelzen, was zu faszinierenden und witzigen Ergebnissen führen kann.
05.12.24 - Arctic Wolf Security Operations Report: Knapp die Hälfte aller Sicherheitsvorfälle passieren nach Feierabend
Arctic Wolf veröffentlichte ihren neuen Security Operations Report 2024. Dieser basiert auf den Daten und Beobachtungen, die im vergangenen Jahr weltweit von der "Arctic Wolf Security Operations"-Plattform erfasst und analysiert wurden. Der Report wertet mehr als 250 Billionen Sicherheitsereignisse von mehr als 6.500 Unternehmen aus. Er bietet tiefe Einblicke in die moderne Bedrohungslandschaft und teilt Best Practices. So können Unternehmen von der Expertise und Erfahrung eines der größten Security Operations Center (SOC) der Welt profitieren und bessere Sicherheitsergebnisse erzielen. Die Zahl der Cyberangriffe ist ungebrochen hoch und das, obwohl immer mehr Sicherheitstools eingesetzt werden – leider meist ohne ganzheitliche Präventions- und Detektionsstrategie. Angesichts der Bedrohungslage des letzten Jahres – mit großflächigen IT-Ausfällen, Tausenden neuen kritischen Schwachstellen, maliziösen Aktivitäten staatlicher Bedrohungsakteure und verstärktem KI-Einsatz der Angreifer – stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, ihr Cyber-Risiko effektiv zu managen.
05.12.24 - Studie: 86 Prozent der von Ransomware-Angriffen betroffenen deutschen Unternehmen haben im vergangenen Jahr Lösegelder bezahlt
Cohesity hat eine Studie über die Auswirkungen von Cyberangriffen und die Kosten von Ramsomware veröffentlicht. Sehr viele deutsche Unternehmen waren in den letzten sechs Monaten Opfer eines solchen Angriffs und erstaunlich viele zahlen Lösegelder an Cyberkriminelle. Für den aktuellen Cyber Resilience Report 2024 befragte Cohesity mehr als 3.100 IT-Entscheidungsträger in acht verschiedenen Ländern, darunter 404 in Deutschland, zu den Auswirkungen von Cyberkriminalität auf ihr Unternehmen und ihre Abwehr- und Datenwiederherstellungsfähigkeiten. Fast alle der deutschen Befragten (99,3 Prozent) - und damit etwas mehr als der internationale Durchschnitt (96 Prozent) - gaben an, dass Cyberangriffe auf ihre Branche zunehmen. In den letzten sechs Monaten wurden 83 Prozent Opfer einer Ramsomware-Attacke – eine deutliche Steigerung gegenüber dem letzten Jahr (48 Prozent) und deutlich mehr als im weltweiten Ländervergleich (67 Prozent). Es scheint also, dass deutsche Unternehmen besonders im Fokus der Ransomware-Angriffe stehen.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
04.12.24 - Cloud-Marktplätze verstehen: Neun essenzielle Tipps für ISVs
04.12.24 - Skyhigh Security und ADN zeichnen Distributionspartnerschaft in DACH
04.12.24 - Mehr Personal, Projekte, Partner: Talkdesk baut DACH-Präsenz aus