08.07.24 - Saas/Cloud-Telegramm
Die unternehmensweite Einführung von KI funktioniert nur mit engagierten IT-Teams. Doch in Punkto Umsetzungswillen knirscht es in deutschen IT-Abteilungen.
Unternehmen müssen bei ihren Bemühungen hinsichtlich Künstlicher Intelligenz Responsible AI besondere Priorität einräumen – nicht nur, um existierende und künftige rechtliche Regelungen einzuhalten, sondern auch, um das allgemeine Vertrauen in KI-getriebene Innovationen zu fördern und diese zu integrieren.
08.07.24 - Deutsche CIOs und Team-Leads tun gut daran, ihre KI-Strategie planvoll zu kommunizieren und Unsicherheiten der Belegschaft gezielt zu adressieren
Die unternehmensweite Einführung von KI funktioniert nur mit engagierten IT-Teams. Doch in Punkto Umsetzungswillen knirscht es in deutschen IT-Abteilungen. Statt Aufbruchstimmung übt man sich in Frust. Ein Beispiel: Laut der Ivanti-Studie "Getting Employees on Board for the AI Revolution" befürchten vier von zehn IT-Mitarbeitenden in Deutschland einen Arbeitsplatzverlust durch generative KI-Tools in den nächsten fünf Jahren. Viele Unternehmen vernachlässigen bislang eine proaktive Auseinandersetzung mit diesen Ängsten. Die Studie weist zudem noch auf ein weiteres Problemfeld hin: So bleibt die Erwartungshaltung der IT-Mitarbeiter an die positiven Effekte von KI im Unternehmenseinsatz deutlich hinter denen ihrer technischen Führungsebene zurück. Eine KI-Strategie lässt sich jedoch nur dann erfolgreich umsetzen, wenn alle Beteiligten von den Vorteilen der Technologie überzeugt sind und den Weg des Unternehmens mitgehen
08.07.24 - Studie deckt branchenübergreifend kritische Lücken in Praxis zu Responsible AI auf
Unternehmen müssen bei ihren Bemühungen hinsichtlich Künstlicher Intelligenz Responsible AI besondere Priorität einräumen – nicht nur, um existierende und künftige rechtliche Regelungen einzuhalten, sondern auch, um das allgemeine Vertrauen in KI-getriebene Innovationen zu fördern und diese zu integrieren. Das ist das Ergebnis einer Studie der Enterprise Strategy Group (ESG) von TechTarget im Auftrag von Qlik. Die Untersuchung sollte den Stand des praktischen Einsatzes von Responsible AI in den verschiedenen Branchen beleuchten. Diese bahnbrechende Studie befasst sich mit dem dringenden Bedarf an robusten ethischen Rahmenwerken, transparenten KI-Abläufen und branchenübergreifender Zusammenarbeit, um die Komplexität der KI-Integration in Geschäftsprozesse zu bewältigen.
08.07.24 - Nasuni von DCIG als einer der fünf besten Anbieter für Hybrid-Cloud-Software und standortübergreifende File-Collaboration-Lösungen ausgezeichnet
Nasuni, Anbieterin von Hybrid-Cloud-Speicherlösungen, gibt bekannt, dass die "Nasuni File Data Platform" in zwei wichtigen Berichten des Analystenhauses DCIG als eine der leistungsstärksten Lösungen bezeichnet wurde. Konkret hat das Unternehmen hat im DCIG-Bericht 2024-25 Enterprise Hybrid Cloud SDS NAS Solutions und im DCIG-Bericht 2024-25 Enterprise Multi-site File Collaboration Solutions Top-Bewertungen erhalten. Angesichts des rasanten Anstiegs unstrukturierter Daten kämpfen viele IT-Teams mit den Kosten und der Komplexität von Dateispeicher-Infrastrukturen. Sie setzen auf Software-definierte Speicherlösungen (SDS) der Enterprise-Klasse, um ihre Speicherinfrastrukturen zu modernisieren. Diese Ansätze vereinheitlichen die Verwaltung von Speicherressourcen über verschiedene lokale und Cloud-Plattformen hinweg und tragen so dazu bei, dass die Teams Daten effizienter managen, die durchdachter in großem Maßstab zusammenarbeiten und flexibler auf sich schnell ändernde Geschäftsanforderungen reagieren können.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
05.07.24 - Cloudbrink-Tool adressiert Performance-Probleme bei hybrider Arbeit
05.07.24 - Utimaco baut Trust-as-a-Service-Marktplatz in der Cloud mit "General Purpose HSM" aus
05.07.24 - SolarWinds startet beratungsorientiertes Vertriebsmodell: maximaler Mehrwert von ITSM-Lösungen