31.05.24 - Saas/Cloud-Telegramm
Innovative, auf Software-as-a-Service (SaaS)-basierende Lösung soll das Privileged Access Management (PAM) im Unternehmen vereinfachen, wobei ein spezieller Fokus auf Cloud-Anwendungen und Cloud-Infrastrukturen liegt.
Die im Januar 2024 in Kraft getretene EU-Datenverordnung, die den Wettbewerb fördern soll, indem sie Cloud-Kunden den Anbieterwechsel erleichtert, wirbelt den Markt für Cloud-Dienste kräftig durcheinander.
31.05.24 - Identitätssicherheit: "One Identity Cloud PAM EssentialsSM" wurde eingeführt, um das Management und den Schutz privilegierter Zugriffe zu stärken und zu optimieren
One Identity, Anbieterin im Bereich der einheitlichen Identitätssicherheit, gab die allgemeine Verfügbarkeit von One Identity Cloud PAM Essentials bekannt. Diese innovative, auf Software-as-a-Service (SaaS)-basierende Lösung soll das Privileged Access Management (PAM) im Unternehmen vereinfachen, wobei ein spezieller Fokus auf Cloud-Anwendungen und Cloud-Infrastrukturen liegt. Die zunehmende Migration in die Cloud, gepaart mit der damit verbundenen Vergrößerung der Angriffsfläche sowie der wachsenden Raffinesse und Häufigkeit von Cyberangriffen, unterstreicht den dringenden Bedarf an wirksamen PAM-Lösungen. Durch eine enge Kontrolle und Überwachung des Zugriffs auf privilegierte Konten spielt PAM eine entscheidende Rolle bei der Stärkung der Sicherheitsposition einer Organisation und der Minderung von identitätsbasierten Angriffen.
31.05.24 - Als Anbieterin, der seit langem auf die Entwicklung von Hybrid- und Multi-Cloud-Lösungen setzt, begrüßt Solace diese regulatorischen Änderungen der EU-Datenverordnung
Die im Januar 2024 in Kraft getretene EU-Datenverordnung, die den Wettbewerb fördern soll, indem sie Cloud-Kunden den Anbieterwechsel erleichtert, wirbelt den Markt für Cloud-Dienste kräftig durcheinander – zum Vorteil von Unternehmen, meint Jamil Ahmed, Director und Distinguished Engineer bei Solace. Offener Datentransfer zwischen den großen Cloud-Plattformen ist damit Wirklichkeit geworden. Amazon Web Services (AWS) hat vor kurzem angekündigt, dass es seinen Kunden ermöglichen wird, ihre Daten kostenlos von seinem Ökosystem zu einem anderen Cloud-Anbieter zu übertragen. Vor zwei Monaten kündigte Google ähnliche Pläne für den Datentransfer außerhalb der Google Cloud-Plattform (GCP) an, und es wird erwartet, dass Microsoft nun einen vergleichbaren Ansatz für Azure vorstellt. Laut Jamil Ahmed könnte dies ein Durchbruch sein, mit dem Unternehmen die Vorteile der Multi-Cloud-Arbitrage nutzen können.
31.05.24 - Dynamische und wachsende Angriffsflächen in der Cloud schützen
Angriffsflächen sind dynamisch und ihre Zahl nimmt kontinuierlich zu. Bedingt durch die digitale Transformation und das hybride, lokal flexible Arbeiten verlangt eine enorm wachsende Menge an Geräten, Webapplikationen, Software-as-a-Service-Plattformen (SaaS) und andere Dienste von Drittanbietern den Anschluss an das Unternehmensnetzwerk. Zugleich verlagern Unternehmen immer mehr geschäftskritische Systeme in die Cloud und verteilen sie über mehrere Cloud Service Provider (CSPs) und in Rechenzentren. Einem Cloud Security Posture Management (CSPM) kommt damit in immer mehr Organisationen höchste Priorität zu. Die Grundaufgaben einer Cloud-Sicherheit sind durchaus vergleichbar mit der Sicherheitsaufstellung in der herkömmlichen IT eines lokalen Rechenzentrums. Angesichts sich verändernder digitalisierter und in die Cloud verlagerter Abläufe benötigen IT-Sicherheitsverantwortliche eine umfassende Sichtbarkeit der neu hinzukommenden Angriffsflächen. Insbesondere in der Multi Cloud verlangen sie nach Tools zur konsistenten Sicherheitskontrolle unabhängig von der zugrunde liegenden Infrastruktur.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
29.05.24 - Enterprise Cloud Index: CIOs verfolgen bevorzugt hybride IT-Strategien, um die Komplexität des Cloud-übergreifenden Applikations- und Datenbetriebs zu managen
29.05.24 - "CloudCasa" im Azure Marketplace und Microsoft Azure Portal
29.05.24 - ADN und DE-CIX schließen Partnerschaft und bieten Channel-Partnern Connectivity-as-a-Service