07.01.25 - Saas/Cloud-Telegramm
CommVault stellt mit "Commvault Cloud Backup & Recovery for Google Workspace" ein neues Angebot für Google-Cloud-Workloads vor.
Tenable stellte neue Funktionen für Data Security Posture Management (DSPM) und Artificial Intelligence Security Posture Management (AI-SPM) für "Tenable Cloud Security" vor, ihre Lösung für Cloud-Sicherheit.
07.01.25 - Nutanix als Leader im Gartner Magic Quadrant 2024 für verteilte hybride Infrastrukturen eingestuft
Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, ist im "Gartner Magic Quadrant for Distributed Hybrid Infrastructure, 2024" als "Leader" gelistet. Gartner beschreibt verteilte hybride Infrastrukturen als "Angebote mit Cloud-nativen Eigenschaften, die Kunden am Ort ihrer Wahl bereitstellen und betreiben können (…) Verteilte hybride Infrastrukturen schaffen die Grundlage für die verteilte Bereitstellung von Anwendungen, die aber einem weiterhin Cloud-orientierten oder davon inspirierten Ansatz folgt. Workloads außerhalb einer Public-Cloud-Infrastruktur werden dadurch agiler und flexibler." Nutanix ist der Überzeugung, dass die Einstufung durch Gartner seiner Vision und den entsprechenden Investitionen in die Integration von Edge-, Private- und Public-Cloud-Umgebungen geschuldet ist sowie der Tatsache, dass seine Plattform sowohl Cloud-native als auch traditionelle Anwendungen unterstützt. Darüber hinaus bietet Nutanix ein einheitliches und zentrales Management, mit dessen Hilfe Kunden ihre Betriebsprozesse vereinfachen und eine hybride Multicloud-Plattform nutzen können, um Anwendungen überall auszuführen und Geschäftsergebnisse schneller zu erzielen.
07.01.25 - Neue CommVault "Cloud Backup & Recovery for Google Workspace"
CommVault stellt mit "Commvault Cloud Backup & Recovery for Google Workspace" ein neues Angebot für Google-Cloud-Workloads vor. Der Anbieter von Lösungen für Cyberresilienz, Backup und Recovery in hybriden Umgebungen bietet damit einen End-to-End-Schutz und sichert Gmail, Google Drive und Shared Drives. Wertvolle Unternehmensdaten lassen sich im Ernstfall wieder herstellen und sind konform zu rechtlichen Regularien vorgehalten. All dies mit der Einfachheit einer Software-as-a-Service (SaaS). Die Daten für "Google Cloud Storage" für "Google Workspace" sind über SaaS-, hybride und Cloud-native Workloads hinweg gesichert. Das neu vorgestellte Angebot ist voraussichtlich Ende 2024 verfügbar. Mit diesem Dienst erschließt Commvault den Google-Cloud-Kunden neue Wege, ihre unternehmenskritischen Daten sicher aufzubewahren. Das Angebot erhöht die Datensicherheit, ermöglicht eine geradlinige, einfache und effiziente Recovery sowie skalierbare Cloud-Lösungen.
07.01.25 - Tenable begegnet neu auftretenden Cloud- und KI-Risiken mit der Einführung von Data Security Posture Management (DSPM) and AI Security Posture Management (AI-SPM) für Cloud-Umgebungen
Tenable stellte neue Funktionen für Data Security Posture Management (DSPM) und Artificial Intelligence Security Posture Management (AI-SPM) für "Tenable Cloud Security" vor, ihre Lösung für Cloud-Sicherheit. Tenable Cloud Security weitet seine Funktionen für das Exposure-Management auf Cloud-Daten und KI-Ressourcen aus, um so das Risiko von zwei der größten neuen Bedrohungen zu reduzieren. Moderne Cloud-Umgebungen sind komplexer als je zuvor. Da es schwierig ist, diese Komplexität in den Griff zu bekommen, entstehen vermeidbare Sicherheitslücken durch Fehlkonfigurationen, riskante Berechtigungen und Schwachstellen – mit der Folge, dass sensible Daten und KI-Ressourcen angreifbar werden. Tenable Research hat sogar festgestellt, dass 38 Prozent der Unternehmen mit einer toxischen Dreierkombination zu kämpfen haben – Cloud-Workloads, die öffentlich zugänglich sind, kritische Schwachstellen aufweisen und über hohe Privilegien verfügen.
IT-Security
07.01.25 - Unsichtbare Bedrohung: Nordkoreanische Cyberspionage gefährdet internationale Sicherheit
In den letzten Jahren hat Nordkorea seine Fähigkeiten in der Cyberspionage enorm ausgebaut und gezielte Hackerangriffe auf internationale Unternehmen und Behörden durchgeführt. Besonders brisant sind die jüngsten Vorfälle, bei denen nordkoreanische Hacker an sensible Informationen von Militär- und Rüstungsunternehmen gelangten. Das verdeutlicht, wie das international isolierte Regime seine militärischen und geopolitischen Ziele zunehmend durch Cyberkriminalität verfolgt. Die Angriffe werfen zudem Fragen zur Cybersicherheit westlicher Länder auf, die offenbar anfälliger für solche Attacken sind, als man bislang dachte.
07.01.25 - Schwachstelle Speicher: Das Einfallstor über das kaum jemand spricht
Was haben der OpenSSL-Exploit Heartbleed und der WannaCry-Ransomware-Angriff von 2017 gemeinsam? Beide verbreiteten sich gezielt über Schwachstellen in Arbeitsspeichern, um Chaos anzurichten. Und erst im letzten Jahr schloss Firefox eine schwerwiegende Lücke in der Speichersicherheit, die potenziell für die Ausbreitung von Malware hätte ausgenutzt oder zu kritischen Systemausfällen hätte führen können. Diese Ereignisse machen deutlich: Ein mangelhaftes Speicher-Management kann den Speicher im Handumdrehen in einen Angriffsvektor für Cyber-Kriminelle verwandeln. Als Lösung für dieses Problem hat sich das CPU-enforced Memory Tagging bewährt, das Speicher und System effektiv vor den Gefahren aus dem Netz schützt.
07.01.25 - Neue Studie zeigt, dass die SOC-Teams ihren Tools zur Bedrohungserkennung zunehmend misstrauen
Vectra AI hat die Ergebnisse seines neuen Forschungsberichts 2024 State of Threat Detection: The Defenders‘ Dilemma vorgestellt. Wie der Bericht zeigt, befürchten die Mitarbeiter von Security Operations Centern (SOC), dass sie beim Kampf um die Erkennung und Priorisierung realer Bedrohungen ins Hintertreffen geraten – wegen zu vieler isolierter Tools sowie fehlender präziser Angriffssignale. Die Befragten sprechen von wachsendem Misstrauen gegenüber den Anbietern und glauben, dass deren Tools für die Erkennung echter Angriffe eher hinderlich als hilfreich sein können. Dem entgegen stehen ein wachsendes Vertrauen in die Fähigkeiten ihrer Teams und der Optimismus, den die Potenziale der künstlichen Intelligenz (KI) wecken.
###################
Bestellen Sie hier Ihren persönlichen Newsletter!
Sie wollen täglich informiert sein, haben aber keine Zeit, jeden Morgen durchs Internet zu surfen?
Dann lassen Sie sich durch unseren kostenlosen E-Mail-Service aktuelle News aus der SaaS/Cloud-, Compliance- und IT-Security-Branche nahebringen.
Das Redaktionsteam von SaaS-Magazin.de hat die wichtigsten tagesaktuellen Meldungen für Sie zusammengetragen.
Klicken Sie hier, um den Newsletter-Service zu abonnieren.
Sie erhalten dann in wenigen Minuten eine E-Mail vom System. Bitte klicken Sie auf den Link in der E-Mail und schicken Sie uns eine Bestätigung Ihrer Bestellung.
Der Newsletter wird im html-Format versendet.
Bitte denken Sie daran, den Newsletter bei Ihrem IT-Administrator auf die White-List setzen zu lassen.
####################
Meldungen vom Vortag
20.12.24 - Lösung bietet umfassende Salesforce-Integration im UCaaS-Bereich
20.12.24 - Databricks stärkt Partnerschaft mit AWS zur Bereitstellung fortschrittlicher GenKI-Funktionen
20.12.24 - Die Cloud hat den Zugang zu künstlicher Intelligenz (KI) demokratisiert - AWS leistete Pionierarbeit
20.12.24 - Cyber Resilience Act: Drei Sofortmaßnahmen für Unternehmen
20.12.24 - Studie: Höhere Sicherheitsanforderungen belasten Entwickler und gefährden Wettbewerbsfähigkeit
20.12.24 - 93 Prozent haben durch CrowdStrike-Vorfall Investitionen in IT- und Cybersecurity erhöht