Neue Potenziale für das Customer Engagement


Salesforce.com: Direkt über mobile Apps eine personalisierte Customer Journey anbieten
Potenziale für das Customer Engagement im Zeitalter der mobilen Apps


(24.10.14) - Salesforce.com hat den "Journey Builder for Apps" vorgestellt. Der Journey Builder for Apps eröffnet neue Potenziale für das Customer Engagement im Zeitalter der mobilen Apps. Er ist eine Lösung, mit der Unternehmen direkt über mobile Apps eine personalisierte Customer Journey anbieten können. Es werden interaktive Erlebnisse für Kunden geschaffen, die das Markenengagement und –loyalität erhöhen. Mit Journey Builder for Apps können Unternehmen Customer Journeys über Vertrieb, Service, Marketing und Communities vernetzen.

"Mobile Apps haben alles verändert", sagt Scott McCorkle, CEO, Salesforce ExactTarget Marketing Cloud. "Apps sind so, wie wir unser Leben führen: Sie führen die physische und digitale Welt zusammen und bieten Marketern völlig neue Möglichkeiten, um sich mit ihren Kunden zu vernetzen. Mit Journey Builder for Apps kann jede App einen Kunden mit auf eine Reise nehmen – und nicht nur Speicherplatz auf dem Smartphone oder Tablet einnehmen."

"Apps gehören immer mehr zum Leben eines jeden Kunden; deswegen sollten sie auch einen wichtigen Stellenwert in der Customer Engagement-Strategie eines jeden Unternehmens einnehmen", sagt Gerry Murray, Research Manager, IDC. "Die Salesforce ExactTarget Marketing Cloud eröffnet mit dem Journey Builder for Apps neue Potenziale: Jedes Unternehmen kann nun ein personalisiertes Kundenerlebnis bieten, das die Installation und die Nutzung von Apps vorantreibt und die Kundenloyalität stärkt."

Wir befinden uns gerade mitten in einer mobilen Revolution. Aktuell gibt es im Apple App Store und Google Play zusammen 2,2 Millionen Apps. 2013 wurden 80 Milliarden Apps heruntergeladen – diese Zahl wird laut eMarketer bis 2017 voraussichtlich auf 160 Milliarden steigen. Apps und mobile Endgeräte sind ein fester Bestandteil im Leben jedes Kunden und jeder Unternehmensstrategie.

Um im Zeitalter der mobilen Apps erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen mehr tun, als nur eine App vorzustellen. Sie müssen interaktive Customer Journeys mit stringenten und relevanten App-Erfahrungen bieten, durch die sie solide Beziehungen zu ihren Kunden aufbauen können.

Mit dem Journey Builder for Apps können Unternehmen folgende Funktionen bereitstellen:

>> Entwicklung und Planung der Customer App Journeys – Unternehmen können über einfache, intuitive Journey Maps Customer Journeys planen und diese dann über einen Klick innerhalb der mobilen App und über jeden digitalen Kanal aktivieren. Die Journeys können durch jede Interaktion mit der App ausgelöst werden; Anwender erhalten eine personalisierte Kommunikation, die auf ihrem Verhalten bei der Nutzung der App, auf Webseiten oder auf jeder anderen digitalen Interaktion mit der Marke basiert.

>> Steigerung der App-Downloads und -Interaktion – Marketer können Multi-Channel Marketingmaßnahmen über Kanäle wie E-Mail und Social Advertising implementieren und auf diese Weise die Anzahl der App-Downloads erhöhen. Zudem können mobile Benachrichtigungen entwickelt werden, um Anwender zur Nutzung der App zu motivieren, sowie gezielte Inhalte in der App veröffentlicht werden, um die Interaktion mit der App zu steigern.

>> Schnelle Entwicklung einer Journey mit Journey Templates – Über vorkonfigurierte Journeys können Unternehmen die Downloadzahl von Apps steigern, neue Anwender einweisen und die Interaktion mit der App über personalisierte Inhalte erhöhen sowie das Customer Engagement mit Analytics optimieren.

>> Vernetzte Apps für jede Kundeninteraktion – Automatisierte Trigger können Inhalte veröffentlichen, die auf den Kunden abgestimmt sind, beispielsweise werden Daten aus Treueprogrammen oder die letzte Nutzung der App berücksichtigt. Zusätzlich können Unternehmen Wartezeiten, Decision Splits und angepasste Trigger einfügen, um die Echtzeitinformationen im Vertrieb, Marketing, Service und Communities zu nutzen.

>> Vernetzung von Locations und Produkten mit der Journey – Customer Journeys können zudem basierend auf Daten von Geo-Fencing, Beacons oder Wearable-Geräten ausgelöst werden. Das Journey Builder for Apps SDK und der Salesforce1 Platform-Service Heroku bieten Unternehmen leistungsfähige und einfache Möglichkeiten, vernetzte Locations und Produkte in ihre Apps zu integrieren.

>> Entwicklung, Skalierung und Einsatz interaktiver, transformatorischer Apps – Die neu vorgestellte Lösung "Heroku DX" bietet Unternehmen und ihren Entwicklern eine einzige End-to-End-Plattform für die Entwicklung von Apps, die den Journey Builder for Apps nutzen. Mit dem neuen Dashboard+Metrics von Heroku DX, Heroku Button und Funktionen zur Datenbank-Analyse können Entwickler schneller und einfacher die nächste Generation interaktiver mobiler Apps bauen.
(Salesforce.com: ra)

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